< PreviousAugenoptik 20 Hörakustik Bild: pexels.com Neues aus der Branche Die Auswahl der geeigneten Social-Media-Plattform Im Vordergrund steht immer, den Streuverlust möglichst gering zu halten. Social Media und Full-Service-Werbeagenturen helfen Ihnen dabei und sparen Ihnen im Idealfall mehr Geld durch effiziente Planung, als wenn Sie mit der Schrotflinte alle Kanäle bespielen und dann mit hoher Wahr- scheinlichkeit nicht den erhofften Erfolg erzielen. So sollten Sie außerdem vor Start einer Kampagne genau überlegen, welche Ressourcen Ihnen für die Abwicklung zur Verfügung stehen und wie hoch Ihr Media-Budget sein soll. Gerade auf Facebook und Facebook nahen Seiten ist es heute sehr schwer, ohne den Einsatz von bezahlten Anzeigen oder Sponsored Posts Reichweite zu erzielen. Stehen diese Budgets in Ihrem Unter nehmen zur Verfügung? untersützt Sie bei der „technischen Abnahme“ vor Kampagnen Start und bei der Auswertung der Ergebnisse am Ende. Machen Sie sich über den geplanten Zeitraum vor allem Gedanken über den Content. Hab’ ich genug Material? Was wird in dieser Zeit vermehrt bewor- ben? Was plant die Konkurrenz aus Erfahrung? Stehen soziale und mediale Highlights wie Fußball EM/WM, Olympische Spiele, etc. an? Seien Sie erreichbar! Social Media bedeutet nicht nur one-way-Kommunikation. Gehen Sie davon aus, dass Fragen gestellt, Erfahrungen geteilt und Kritiken mitgeteilt werden und seien Sie oder Ihre zuständigen Mitarbeiter darauf vorbereitet. Mobile Websites sind unvermeidbar! Bevor Sie sich jedoch an das Thema Social Media trauen, vergewissern Sie sich, dass Ihre Unter- nehmenswebsite tauglich für mobile Endgeräte wie Smartphones oder Tablets ist. Sehr viele Suchanfragen und Seitenaufrufe kommen von mobilen Endgeräte, jedoch sind erschreckend viele Websites nicht dafür optimiert. Das betrifft vor allem kleine und mittlere Unternehmen, die dieser Entwicklung hinterher hinken. Sehr viele Unterneh- men präsentieren sich auf Smartphone oder Tablet mit verschobenen Bildern, zu kleiner Schrift oder Buttons, die ohne Zoomfunktion kaum zu drücken sind. Die Folgen sind gravierend, da die Absprun- grate von Kunden steigt. Zudem wirkt sich die nicht optimierte Website negativ auf die Auffindbarkeit bei der Google-Suche aus, denn Google berück- sichtigt bereits seit zwei Jahren die Mobilfreund- lichkeit von Websites in deren Algorithmus, und das seit 2017 besonders streng. Es ist also Zeit, dass Ihre Website den aktuellen Anforderungen gerecht wird. Unter folgendem Link pagespeed.como.at können Sie Ihre Website testen. Kontakt Gerd Komaromy, MSc. & Roman Kröpl, Bakk.techn. www.como.at Stellen Sie Messbarkeit her Formulieren Sie für jeden ausgewählten Social- Media-Kanal ein Kommunikationsziel. Dies kann von reiner Unternehmensbekanntheit über Perso- nalsuche sowie Verkaufs-Förderung bis hin zum anscheinend banalen Wunsch von mehr Traffic auf der eigenen Website reichen. Stellen Sie vor jeder Kampagne auch sicher, dass Ihr Unterneh- mensauftritt die technischen Vorraussetzungen wie Google Analytics beherrscht! Ihre Agentur Augenoptik 21 Hörakustik Bilder: IPRO, Johnson & Johnson Vision Careld: pexels.com Neues aus der Branche K ontaktlinsenträger, die in der digitalen Welt zu Hause und vielseitig aktiv sind, haben hohe Seh- und Komfortansprüche: Mit der neuen Ein- Tages-Kontaktlinse ACUVUE OASYS ® 1-Day genie- ßen sie unübertroffenen Tragekomfort von morgens bis zum Ende des Tages. Viele Menschen sind enorm aktiv. Sie arbeiten viel, nutzen häufig digitale Geräte, treiben Sport, pflegen vielfältige Hobbys, gehen gerne aus. Mit der neuen ACUVUE OASYS ® 1-Day hat John- son & Johnson Vision Care jetzt eine Kontaktlinse entwickelt, die diesen Anforderungen auf perfekte Weise gerecht wird. Die torische Variante von ACUVUE OASYS ® 1-DAY ist ab Juni 2017 verfügbar. Kontakt www.jnjvisioncare.at Kontakt: www.ipro.de Als das ideale Zuhause für die winIPRO Computerkasse vereint die moderne KassenAllinOneLösung von sango zeitgemäßes Design und optimale Funktionalität. ACUVUE OASYS ® 1-Day mit HydraLuxe TM Technology I m Rahmen einer turnusmäßigen Überprüfung wurde der GDPdU Export der winIPRO Com- puterkasse von einer renommierten Kanzlei neu geprüft. Resultat: Nun sind auch die zahlreichen Verbesserungen zertifiziert, die in den vergangenen Monaten eingebaut wurden. Vor allem für die RKSV- Kompatibilität, die in Österreich ja bereits ab dem 1. April 2017 gefordert wird, hat IPRO zahlreiche Verbesserungen vorgenommen. winIPRO Computerkasse GDPdU Export jetzt neu zertifiziertAugenoptik 22 Hörakustik Seminarplan OPTICON Seminarplan 4. Mai Stimme und Körpersprache 4 Credit-Points Stimm- und Sprechtechnik – Atemtechnik Artikulation, deutliche Aussprache, Stimmhygiene / spannendes, interessantes, effektvolles Sprechen Stimme, Stimmung gekonnt lenken, stimmliche Stress-Situationen bewältigen, stimmsicher auftreten mit Territorium und Distanzzonen umgehen in unterschiedlichen Redesituationen die richtige Haltung und den passenden Ton finden nonverbale Botschaften Ihrer Gesprächspartner verstehen und nutzen, Kontakt statt Konfrontation mit richtiger Körpersprache motivierend, zielbewusst und bestimmt auftreten Trainer: Ulla Theussl Seminargebühr*: € 285,– für OPTICON Partner, € 345,– für alle anderen Teilnehmer 10. Mai Cross-Selling Optiker & Akustiker – 2 Partner 4 Credit-Points Sie erfahren, wie Sie Ihre Kunden optimal ganzheitlich betreuen und ihnen fachübergreifende Lösungen effektiv anbieten können. Nutzen Sie Chancen, die Ihren Kunden Orientierung und Lebensqualität schenken, um sie für die nächsten Jahre zu gewinnen. Leitfaden zum Ziel; Kundenbindung Optik/Akustik ältere Kunden wechseln heute öfter/Stammkundenpflege Cross-Selling Möglichkeiten Spezialisten verkaufen Lösungen – keine Produkte klare Aussagen machen aus Kunden Fans Gemeinsamkeiten – Unterschiede Absprachen Trainer: Birgit Schott Seminargebühr*: € 285,– für OPTICON Partner, € 345,– für alle anderen Teilnehmer 11. Mai Verkaufen in der Akustik 4 Credit-Points Psychologie des Verkaufens – kunden- und lösungsorientiert Kundenbindung über Strategie – leichtgemacht positive Sprache als Erfolgsgarant vereinfachen Sie hochkomplexe Produkte in “Anwender” Produkte Empfehlungen die sich einprägen Trainer: Birgit Schott Seminargebühr*: € 285,– für OPTICON Partner, € 345,– für alle anderen Teilnehmer 16. Mai Refraktionsseminar Fortgeschrittene/Teil 2 4 Credit-Points Theorie und Praxis aufbauend auf Refraktionsseminar 1 Winkelfunktionen Basiswissen Farbschwächen Pola Test nach Haase Üben mit prismatischen Refraktionsgläsern Überprüfungen mit Farbtafeln z. B. Ishihara Besprechung der Ergebnisse Trainer: Harald Kranewitter MSc. Seminargebühr*: € 195,– für OPTICON Partner (bei gleich zeitiger Buchung von Teil 1 € 180,–), € 265,– für alle anderen Teilnehmer (bei gleichzeitiger Buchung von Teil 1 € 245,–) Teil 1 vom 9.5.2017 ist bereits ausgebucht. Weitere Termine: 3.10. und 14.11. * Die Seminargebühr beinhaltet alle Unterlagen sowie die Verpflegung während des Seminars.Augenoptik 23 Hörakustik Seminarplan 17. Mai Gleitsichtbrillen-Seminar 4 Credit-Points Ziel dieses Seminars ist Sicherheit bei der Refraktion, der Beratung und der Zentrierung bei Gleitsicht- gläsern. Erkennen von Problemfällen und Fehlern, die sich mit der Zeit eingeschlichen haben. Die Werbewelt rund ums Gleitsichtglas/Internet Verstehen des Produkts und den, der es benötigt Refraktion für Gleitsichtgläser Welches Gleitsichtglas ist das richtige? Anpassung und Zentrierung Einweisung in die neue Brille Wie werden Reklamationen vermieden? Trainer: Dieter Kalder Seminargebühr*: € 285,– für OPTICON Partner, € 345,– für alle anderen Teilnehmer 18. Mai Gesamtvertrag Hörgeräte 4 Credit-Points Indikation der Hörgeräteversorgung Inhalt des Kassenvertrages Versorgungsklassen in Theorie/Anpassbericht/ Reparaturen/Abrechnung Versorgungsklassen Standard, Klasse 1, Klasse 2, Klasse 3, (BI)CROS und einseitige Versorgungen in der Praxis Audiogrammerstellung mit Kopfhörer und im Freifeld mit praktischen Übungen Qualitätssicherung in der Hörgeräteversorgung nach den Richtlinien EN 15927 Dienstleistung in der Hörakustik Trainer: Reinhard Fenzl Seminargebühr*: € 195,– für OPTICON Partner, € 265,– für alle anderen Teilnehmer ‘17 Mai – September 30. Mai Erfolgsfaktor Persönlichkeit 4 Credit-Points Ein Training, bei dem die eigenen Fähigkeiten und Talente bewusst werden und das gegenseitige Verständnis erhöht wird. Sie lernen erfolgreich mit herausfordernden Situationen und Kunden umgehen und im Gleichgewicht bleiben. das 1x1 der Persönlichkeit eigene Stärken/Fähigkeiten entdecken und nutzen Motivation stärken von der Problemsicht zur Lösung Handlungskompetenz erhöhen Selbstmanagement Grenzen erkennen und setzen – gesund bleiben Trainer: Eva Schimak Seminargebühr*: € 285,– für OPTICON Partner, € 345, für alle anderen Teilnehmer 7.–8. Juni Zeitgemäße Hörgeräte-Anpassung 8 Credit-Points Begutachtung herstellerspezifischer Zielfindung notwendige Daten zur objektiven Zielfindung Anforderungen an die Otoplastik unterstützende Fragen im Kundendialog – Konkretisieren zielführende Fragetechnik innerhalb des Anpass- prozesses herstellerunabhängige Zielfindung der Hörgeräte- einstellung Umgang mit Kundenrückmeldung Messmethoden zur Überprüfung des Versteherfolges Trainer: Matthias Parr, Claudia Dreher Seminargebühr*: € 395, für OPTICON Partner, € 465,– für alle anderen Teilnehmer Weitere Termine auf nächster SeiteAugenoptik 24 Hörakustik Seminarplan 11.–12. September Kontaktlinsen-Assistent Basis/Teil 1 8 Credit-Points Theorie und Praxis Schwerpunkt liegt in der Vermittlung der fachlichen Themen und Erlangen von Grundkenntnissen Kontaktlinsenkenntnisse und Pflegeanforderungen Anpassübungen mit Tauschsystemen allgemeine optische Grundkenntnisse Unterschiede zwischen Brille und Kontaktlinse verschiedene Kontaktlinsen und Materialien am Markt richtiges Ausfüllen der Kontaktlinsenkartei Kontaktlinsenpflege und -hygiene erste Anpassschritte mit Tauschlinsen Trainer: Harald Kranewitter, MSc. Seminargebühr*: € 350,– für OPTICON Partner (bei gleich zeitiger Buchung von Teil 2 € 300,–), € 440,– für alle anderen Teilnehmer (bei gleichzeitiger Buchung von Teil 2 € 390,–) 14. September Hörakustik Fortgeschrittene/Teil 2 4 Credit-Points Für alle, die eine erweiterte praktische Hörgeräteanpas- sung durchführen möchten. Ziel ist, die umfangreichen Methoden in der Hörgeräteanpassung zu vertiefen. Theorie und Praxis verschiedene Möglichkeiten in der Messtechnik Normen in der Hörakustik Hörsystemüberprüfung im Vergleich verschiedener Anpassregeln Hörsystemüberprüfung im Vergleich verschiedener Hersteller Messung mit Perzentilanalyse Trainer: Reinhard Fenzl Seminargebühr*: € 195,– für OPTICON Partner (bei gleich zeitiger Buchung von Teil 1 € 180,), € 265,– für alle anderen Teilnehmer (bei gleichzeitiger Buchung von Teil 1 € 245,–) 19. September Refraktionsseminar Basis/Teil 1 4 Credit-Points In diesem Seminar erfahren Sie Schritt für Schritt worauf es in der Refraktion wirklich ankommt. Theorie und Praxis Erarbeiten der Grundlagen Erarbeiten der Gesetzmäßigkeiten verschiedene Methoden der Refraktion Refraktionen an Teilnehmern selbst durchführen Diskussion der Ergebnisse Trainer: Harald Kranewitter, MSc. Seminargebühr*: € 195,– für OPTICON Partner (bei gleich zeitiger Buchung von Teil 2 € 180,–), € 265,– für alle anderen Teilnehmer (bei gleichzeitiger Buchung von Teil 2 € 245,–) Teil 2 findet am 3.10.2017 statt. 2. Herbsttermin: 7.11. 20.–22. September Hörgeräte-Assistent 10 Credit-Points allgemeine akustische Grundkenntnisse Lesen von Audiogrammen (Grundlagen) richtiges Erstgespräch mit Kunden Versorgungsablauf in der Hörakustik Aufklärung, Motivation und Nutzen von Hörsystemen Durchführung eines Hörscreenings Abhören von Hörsystemen Wartungsarbeiten am Hörsystem Ausfüllen von Reparaturscheinen Gehörschutz-Erstberatung Dieses Seminar beinhaltet zusätzlich das halbtägige Tinnitus-Seminar vom 22.9. Trainer: Ing. Wolfgang Janner, MAS Seminargebühr*: € 375,– für OPTICON Partner, € 485,– für alle anderen Teilnehmer OPTICON Seminarplan Augenoptik 25 Hörakustik Seminarplan OPTICON Handels GmbH Schulungsakademie Durisolstraße 11, 4600 Wels T: 07242 / 60 10 00 M: office@opticon.co.at www.opticon.co.at Anmeldung auch online möglich. * Die Seminargebühr beinhaltet alle Unterlagen sowie die Verpflegung während des Seminars. 22. September Tinnitus-Seminar halbtägig 2 Credit-Points Grundlagen – was ist Tinnitus? mögliche Entstehungsgründe und dessen Auswirkungen Umgang mit Betroffenen und Angehörigen zielführende Anamnese was bedeutet die Anamnese für den Hörakustiker Tinnitusklassifikationen – eine Übersicht Therapieansätze Retaining – Möglichkeiten – der erste Schritt Aufklärung – Motivation – Nutzen von Hörsystemen die Tinnitusliga Österreich Trainer: Ing. Wolfgang Janner, MAS Seminargebühr*: € 155,– für OPTICON Partner, € 195,– für alle anderen Teilnehmer ‘17 Mai – September 26. September Kontaktlinsen-Assistent Fortg./Teil 2 4 Credit-Points Theorie und Praxis aufbauend auf Kontaktlinsen-Assistent Basis Eingehen auf Schwerpunktthemen wie Silikon- Hydrogel Unterschiede in der Pflege mit Schwerpunkt “trockenes Auge” sphärische Weichlinsenanpassung von A–Z Anpassübungen mit verschiedenen Kontaktlinsensystemen allgemeine Beurteilung Trainer: Harald Kranewitter, MSc. Seminargebühr*: € 195,– für OPTICON Partner (bei gleich zeitiger Buchung von Teil I € 180,–), € 265,– für alle anderen Teilnehmer (bei gleichzeitiger Buchung von Teil I € 245,–) 27.–28. September Verkaufsseminar III & Reklamationen 8 Credit-Points Positive Formulierungen schaffen Orientierung und Sicherheit und schützen vor Reklamationen. Überzeugen Sie durch exzellente Argumentation, mit der Ihre Kunden direkt etwas anfangen können. Redewendungen trainieren Reklamationen als Chancen erkennen Ursachenanalyse Potentialerwartung Umgang mit Forderungen / Strategien zur Lösung Kostenvoranschläge / Preisvergleiche - Was tun? viele praktische Übungen Trainer: Birgit Schott Seminargebühr*: € 395,– für OPTICON Partner (bei gleich zeitiger Buchung von 26.–27.4. € 330,–), € 465,– für alle anderen Teilnehmer (bei gleichzeitiger Buchung von 26.–27.4. € 405,)Bild: Xxxxxxxx Start: 07.09.2017 BERUFSBEGLEITEND AUGENOPTIK IN DEUTSCHLAND STUDIEREN Meister und Bachelor of Science Zwei Abschlüsse berufsbegleitend in nur 8 Semestern! Der Kooperationsstudiengang der renommierten FH Aachen und des ZVA-Bildungszentrums führt auch Augenoptiker/-innen aus Österreich berufsbegleitend zum Meistertitel und zum Abschluss Bachelor of Science Augenoptik und Optometrie. • Hohe Qualitätsstandards und erfolgreiche Absolventen • Nur ca. 3x4 Wochen Präsenzzeit pro Jahr • Übernachtung direkt auf dem Campus möglich • Studieren im Rheinland (Region Köln-Düsseldorf) • Auf 4 Semester verkürzbares Studium für Meister MEHR INFORMATIONEN www.zva-akademie.de +49-(0)-2133-978890Bild: Xxxxxxxx Augenoptik 27 Hörakustik Hörakustik Hotel Wyndham Grand 5020 Salzburg, Fanny von Lehnert Straße 7 Tel: +43 (0)662 4688-0 www.wyndhamgrandsalzburg.com Zimmerbestellung bitte mit Hinweis auf das VHÖ-Seminar. Salzburg, 5. Mai 2017 Fortbildung bedeutet Fortschritt. VHÖ Fortbildungs- seminar Programmvorschau Kontakt Peter Edlhauser, www.vhoe.at 08:00 Branchentreff bei Kaffee und Kuchen 09:15 Hörverlust und Demenz – Zusammenhänge bzw. Ursachen Klemens Zimmermann / GN ReSound / Wien 10:00 Hörimplantate und ein neues Knochenleitungshörgerät DI Roberto Zobernik / MED-EL / Wien 11:00 Wieviel Hörbarkeit führt zu besserer Sprachverständlichkeit Prof.Dr. Steffen Kreikemeier / Hochschule Aalen 12:00 Anamnese und Versorgungsbedarf aus HNO-Sicht Dr. Hannes Schobel / HNO Facharzt / St. Pölten 12:30 Gemeinsames Mittagessen 13:30 Neues aus der Tinnitusforschung Prof.Dr. Marlies Knipper / Hearing Research Center Tübingen 14:00 Hörgeräte in einer vernetzten Welt Lars Clad MSc / Sivantos / Erlangen 15:30 Wie genau sind Zielkurven mit NAL und DSL bestimmbar Matthias Parr / Acousticon / Reinheim 16:15 In eigener Sache Der VHÖ Vorstand berichtet 19:00 Der VHÖ lädt zum Seminar-Treff ins „Brau Restaurant Imlauer – Stieglbräu“Augenoptik 28 Hörakustik Feature Z ur gleichen Zeit erlangte der Sport einen hohen gesellschaftlichen Stellenwert und Professio- nalität. Sport wurde Trend, Sport und Bewegung bedeutet fit sein, Sport wurde zur Marke und ge- hört zum Image, sodass Sport zu einem begehrten Markenartikel sowie zur Handelsware wurde. Trotz dieser positiven Entwicklung ist festzustellen, dass die Marktentwicklung Kontaktlinsen im Sport nur bei der Altersgruppe der 14- bis 35-Jährigen stattfindet. Bei der Altersgruppe der über 35-Jäh- rigen werden kaum mehr Kontaktlinsen beim Sport getragen wie vor 10 Jahren. Dr. Schnell ermittelte in einer Umfrage, dass trotz optimaler Versorgungs- möglichkeiten mit Linsen im Sport 30 % bis 40 % der Fehlsichtigen ihren Sport nach wie vor ohne In den vergangenen vierzig Jahren hat sich sowohl die Kontaktlinsenoptik als auch der Sportsektor rasant entwickelt. Neue Linsen- materialien, Herstellungsverfahren, Basis- kurven und Randgestaltungen der Kontakt- linsen vergrößerten das Produktportfolio, sodass die Kontaktlinse für alle Augen und Tätigkeiten einsatzbereit wurde. Richtig sehen beim Sport Kontaktlinsen beim Sport S. 28–33 Sportbrillen S. 34–37Augenoptik 29 Hörakustik Bilder: Fotolia, Bilosa Feature Korrektur betreiben. Von den regelmäßig sporttrei- benden Kontaktlinsenträgern sind trotz Einführung hoch gasdurchlässiger Silikon-Hydrogellinsen immer noch 60 % mit normalen, wenig gasdurch- lässigen Weichlinsen versorgt. Ebenso stellte Josef Haag in einer Studie fest, dass ungefähr 40 % der sporttreibenden Fehlsichtigen keine Korrek- tion beim Sport benutzen. Bei den Sportlern mit Kontaktlinsen war der Anteil der Frauen höher als bei den Männern. Fast 70 % der sporttreibenden Männer haben noch nie einen Kontaktlinsentrage- versuch gemacht, während bei Frauen der Anteil nur 50 % war. Sportphysiologie bei Kontaktlinsen Die Physiologie der Hornhaut wird durch das Ein- setzen von Kontaktlinsen umso intensiver beein- flusst, je schlechter die Linse sitzt, je wärme- und gasundurchlässiger und je dicker sowie unbe- weglicher die Kontaktlinse ist. Der Abtransport von Stoffwechselprodukten wird durch das Tragen von Linsen beeinträchtigt und bei Linsen mit einem Dk/t-Wert unter 85 wird zudem die Sauerstoffzu- fuhr gemindert. Deshalb Ist bei hohen sportlichen Belastungen ein hoher Dk/t-Wert, der eine gute Sauerstoffversorgung der Hornhaut gewährleistet, erforderlich. Wenn kein Sport betrieben wird, dann metabolisiert der Körper 95 % der Nährstoffe aerob und nur 5 % anaerob. Somit ist die Produktion der Brenztrau- bensäure (Milchsäure) sowie Säuerung des Blutes gering. Beim Sport entsteht der Hauptverbrauch an Stoffwechselenergie durch die Muskelarbeit. Die ersten Muskelkontraktionen zu Beginn einer körperlichen Belastung erfolgen durch Energie- lieferung des ATPs (Adenosintriphosphat), welches im Muskel vorhanden ist. Nach Aufbrauchen des in den Muskeln vorhandenen ATPs wird Energie über den Abbau von Kreatinphosphat gewonnen. Jedoch ist auch dieser Energiespeicher nach rund 20 bis 30 Sekunden sportlicher Belastung aufge- bracht. Nachfolgend deckt der Organismus seinen Energiebedarf über die Glykose, das heißt über den anaeroben Abbau von Glykogen-Energie aus dem oxidativen Abbau von Glukose zu Kohlendio- xid und Wasser. Bei extremen Dauersportarten werden zusätzliche Fettreserven abgebaut, um die Glykogenreserven der Leber zu schonen. Die Hornhaut kann wegen ihres Mitochondrienmangels die Energiereserven der Fettdepots nicht nutzen. Bei allen sportlichen Aktivitäten ist Glukose die kritische Größe. Um im Sport erfolgreich zu sein, muss Glukose in ausreichendem Maße vorhan- den sein, da es sonst zu einer Unterzuckerung kommt. Folge einer Unterzuckerung können unter anderem Sehstörungen, Schwindel, Orientierungs- oder Konzentrationsstörungen sein. Kurzzeitige Minderversorgung der Hornhaut, ausgelöst durch Glukose- oder Sauerstoffmangel, führt zu tempo- rären intrazellulären Wasseransammlungen, den sogenannten Blebs. Sie bilden sich im Allgemeinen innerhalb von 6 bis 24 Stunden zurück. Länger an- dauernde Stoffwechselstörungen haben allerdings gravierende Folgen und können zu lokalen Endothelzellverlusten führen. (Schnell, 2003) Mehr Erfolg im Sport durch Fehlsichtigkeits- korrektur. Bilosa Die Tageslinse N°1 von Bilosa ist der ideale Begleiter für Freizeit und Amateursport. Siehe auch Seite 40 oder www.bilosa.comNext >