< PreviousIn den neuen Sonnenbrillen von Silhouette spiegeln sich nicht nur Miamis Sonnenstrahlen, sondern auch gesellschaftliche Entwicklungen. Das Farbschema der SUN-Kollektion bildet ein aktuelles Spannungs- feld unserer Gesellschaft ab. So sind die Farbwelten Lightness und Trust, die Blau- und Grüntöne wider- spiegeln, vom Wunsch inspiriert, sich auf Bekanntes STILVOLLE ELEGANZ – GANZ LEICHT Biscayne Bay, Fisher Island, Brickell und Aventura: Die Namen der neuen Sonnenbrillenmodelle von Silhouette sind inspiriert von Miami – auch bekannt als die Sunshine City der USA. Beachtliche 360 Tage im Jahr scheint dort die Sonne und prägt den Alltag der pulsierenden Stadt. Die SUN-Kollektion von Silhouette begeistert mit eleganter Leichtigkeit in einem klaren, modernen Design. Augenoptik 20 Hörakustik Frames & Shades femininen Stil und die Klasse ihrer Trägerin. Die Bril- le schafft einen glamourösen Blickfang, der durch seinen Minimalismus nie aufdringlich wirkt. Brickell: Ein Evergreen mit Leichtigkeit Die Sun Lite Sonnenbrille ist nicht nur ein trendiger Allrounder, sondern auch ein exklusives Accessoire, das Silhouette in sorgfältiger Handarbeit mit dem ultraleichten High-Tech-Material SPX ® + kreiert. Entsprechend richtet sich die Sun Lite an Männer, die es unkompliziert lieben, aber auch einzigartig und besonders. Das neue Modell „Brickell“ passt zu jedem Look und zu jeder Gelegenheit. Mit der Sun Lite Collection beweist der weltweite Marktfüh- rer von randlosen Premiumbrillen, dass er auch bei Vollrandmodellen Herausragendes leistet. Aventura und Midtown: Spiel aus Licht und Schatten Es sieht faszinierend aus, wenn Sonnenstrahlen auf Wellen treffen und ein abwechslungsreiches Spiel von Licht und Schatten entsteht. Davon inspiriert designt Silhouette die EOS-Sonnenbrille. In der transparenten Fassung wechseln sich breitere und schmalere Bereiche ab, schaffen so eine span- nende Struktur und lassen einen Frame-in-Frame- Look entstehen. Die Fassung verändert leicht ihre Farbe – je nachdem, wie das Licht auf sie fällt. Der modernen Vollrandbrille gelingt es, Gegensätze zu verbinden: ausgeprägte Fassung und Leichtigkeit. Licht und Schatten. 70er-Jahre Retro-Form und zeitgemäßer Look. Luxus und Understatement. und Bewährtes zu verlassen und sich dort wohlzu- fühlen. Im Gegensatz dazu sind Independence und Courage von der Sehnsucht nach Aufbruch geprägt. Pinktöne und Schwarz-Weiß-Kontraste veranschau- lichen den Vorsatz, etwas Neues zu entdecken und einen Schritt ins Unbekannte zu wagen. In der SUN-Kollektion des österreichischen Markt- führers für randlose Premiumbrillen verbindet sich der Wunsch nach ultraleichtem, individuellem Trage- komfort mit dem Bedürfnis nach Exklusivität, die sich stilvoll und zurückhaltend ausdrückt. Alle Modelle der aktuellen Sonnenbrillenkollektion lassen sich 1:1 im hauseigenen Lens Lab mithilfe von Silhouette Vision Sensation ® maßgeschneidert auf die Fassungen optisch verglasen. Dynamische Eleganz mit Biscayne Bay, Cape Florida und Bayside Die Streamline-Modelle richten sich an Träger, die sich einen Dreiklang aus Dynamik, Eleganz und Stil wünschen. Nach dem Business-Meeting zum Segeln? Kein Problem, die Streamline-Modelle passen als Accessoire perfekt für beides. Sie „vereinen das Beste von Silhouette“, fasst Design Director Roland Keplin- ger zusammen. „Leichtigkeit, perfekte Passform und ein formschöner Materialmix.“ Ein technisches High- light der Streamline-Modelle ist das neu entwickelte photochrome Glas. Bei Sonneneinstrahlung dunkelt es sich automatisch ab und passt sich so ändernden Lichtverhältnissen kompromisslos an. Von Fisher Island bis Star Island: Blickfang mit modernem Unterstatement Inspiriert von der eleganten, feinen Linienführung ex- klusiver Leuchten gestaltet Silhouette die ultraleichten Rimless Shades Modelle. Sie verkörpern die moderne Variante einer randlosen Damen-Sonnenbrille. Dabei schützen die Rimless Shades nicht nur die Augen, sie sind ein graziles Accessoire und unterstreichen den www.silhouette.com @silhouetteeyewear Augenoptik 21 Hörakustik Frames & Shades Bilder: SilhouetteMit der stoked und squest bringt der österreichische Sportbrillen-Spezialist evil eye zwei neue Modelle für alle, die einen sportiven und aktiven Lifestyle haben, auf den Markt. Die stoked und squest überzeugen durch ihr klares, sportliches Design gepaart mit optimaler Passform und erstklassiger Funktion und sind bei unterschiedlichsten Sportarten einsetzbar. Dank verschie- dener Verglasungsmöglichkeiten können auch BrillenträgerInnen mit der stoked und squest sicher und mit vollem Durchblick ihren Sport genießen. S portbrillen für jeden Tag müssen einiges mitmachen und aushalten. Sie werden über- allhin mitgenommen, ständig ein- und ausgepackt und müssen am Berg, auf dem Bike, am Wasser, aber auch im Café eine gute Figur machen. Die leichten, hochwertigen Rahmen aus extrem ro- bustem und flexiblem PPX ® -Material bieten Frei- zeit- und Profisportlern komfortablen und sicheren Sitz, egal bei welchem Sport. Eine spezielle Struktur an den Bügelenden sorgt für zuverlässigen Halt und hohen Tragekomfort. Dank der zweifach-verstellbaren Nasenauflage sitzen die stoked und squest bei unterschiedlichs- ten Gesichtsformen bequem, sicher und ohne Druckstellen. Für perfekte Sicht bei verschiedensten Licht- und Wettersituationen sorgt die high-end Filtertech- nologie LST ® , die Kontraste verstärkt und rasche Licht-Schatten-Wechsel ausgleicht. So wird die Umgebung präziser wahrgenommen und die Augen ermüden weniger schnell. Die robusten Polycarbonat-Filter schützen nicht nur vor Staub, Regen oder Wind, sondern auch vor schädlichen UV-Strahlen (UV-A, -B und -C) und lassen sich rasch und einfach wechseln. Für sportliche BrillenträgerInnen können beide Modelle mit Korrektionsgläsern in individueller Seh- stärke und gewünschter Filtertönung ausgestattet werden. Sie eignen sich sowohl für eine Direktver- glasung – hierbei wird das Korrekturglas direkt in den Rahmen eingesetzt – als auch für eine Clip-in Lösung, bei der sich die Korrekturgläser in einem Clip-in hinter den Filtern befinden. Die stylischen active Modelle stoked und squest sind in jeweils sechs unterschiedlichen Rahmen- und Filterkombinationen ab EUR 159,- erhältlich. evil eye active Serie: stoked & squest Form und Funktion – Hand in Hand www.evileye.com @evileye.eyewear Augenoptik 22 Hörakustik Frames & Shades Augenoptik 23 Hörakustik Bilder: evil eye, Max DraegerChanging the Perspective D ie vierte und letzte Auskopplung des Jahresthe- mas „Changing the Perspective“ des österrei- chischen Premium-Brillenlabels NEUBAU ist inspiriert von den Eigenschaften der Erde und den wechseln- den Farbtönen der herbstlichen, in sich kehrenden Natur. Das Element Erde steht für Festigkeit und Beständigkeit, was sich in den Materialeigenschaf- ten und der damit verbundenen Langlebigkeit der NEUBAU-Modelle widerspiegelt. Die vollständig aus dem eigens entwickelten Material natural3D gefertigten Optikbrillen der Earth Collection präsentieren sich in einer zeitlosen Farbpalette mit mattem Finish. Das Modell Kate erscheint in einer Earth Collection NEUBAU EYEWEAR präsentiert in der finalen Kollektion des Jahres markante Shapes und matte Naturtöne. Augenoptik 24 Hörakustik Frames & Shades abwechslungsreichen Farbgebung wie roasted berry, sand, ocean teal sowie black coal. Die Modelle Jack und John sind in gedeckten Natur- tönen gehalten und in deep ocean, olive, black coal, concrete und morning coffee erhältlich. Mit der Präsentation der Materialinnovation, dem 100 % bio-basiertem natural3D, konnte NEUBAU EYEWEAR bereits im vergangenen Jahr neue Maßstäbe setzen. Vollständig aus den Samen der Rizinuspflanze gewonnen, begeistert das Material durch seine hervorragende Umweltbilanz und findet Verwendung im 3D-Druckverfahren. Dieses Verfahren ermöglicht einen weiteren Schritt in Rich- tung No-Waste-Produktion, da überschüssiges Material weiterverarbeitet werden kann. Die Optikbrillen-Modelle der Earth Collection sind mit einem Preis von EUR 380,– in der StudioKollek- tion von NEUBAU EYEWEAR angesiedelt und ab Oktober 2021 erhältlich. www.neubau-eyewear.com @neubaueyewear Modell Kate 8530 sand matte rose Modell Jack 6010 morning coffee matte silver Modell John 5510 olive matte silver Augenoptik 25 Hörakustik Bilder: NEUBAU EYEWEAR Frames & Shades All Of Us Kampagne 2021 V on Beginn an ist der Leitfaden des Unternehmens, Brillen für Persönlichkeiten zu kreieren und den Träger mit seinem individuellen Ausdruck in den Vor- dergrund zu stellen: mit dem Verzicht auf ein sicht- bares Logo und einer Kollektion mit abwechslungs- reichen Designs – von einer klassischen Metallfassung in Panto bis hin zu einem farbenfrohen, extravaganten Modell. Der Gedanke an die unterschiedlichsten Cha- raktere inspiriert die Gestaltung der Brillen, die sich dann harmonisch in der Kollektion zusammenfügen. In diesem Jahr feiert das Unternehmen zudem sein 15-jähriges Bestehen und blickt auf die Arbeit, den Zusammenhalt der Mitarbeiter und das Wachstum der letzten 15 Jahre zurück, welches sich aus der Idee der lokalen, nachhaltigen Produktion, dem Erhalt des traditionellen Handwerks und neuem, innovativem Brillendesign entwickelt hat. Auch die besonderen gesellschaftlichen Herausforde- rungen der letzten Zeit finden Ausdruck in der neuen Kampagne. Andy Wolf Eyewear möchte damit noch Mit „All Of Us” launcht Andy Wolf Eyewear die neue Kampagne für den Herbst/Winter 2021. Im Mittelpunkt stehen dabei nicht nur die neu- en, vielseitigen Brillenmodelle, sondern auch der gemeinschaftliche Gedanke, der Andy Wolf Eyewear seit der Gründung trägt. Augenoptik 26 Hörakustik Frames & Shades einmal mehr für Zusammenhalt und ein vertrau- ensvolles Miteinander stehen. Die Vielfalt von „All Of Us“ lebt im Design der neuen Kollektion mit starken Statement-Brillen und innovativen Styles auf: dickes Acetate mit horizontalen Farbverläufen oder abgestufte Facetten zeigen sich. Modelle, die mit einer Kombination von milchigem und transparentem Acetate spielen. Zu klassischen Tönen wie Schwarz, braunem Havanna und Metall in Roségold, Silber und Gold zeigt Andy Wolf Eyewear neuartige Kombinationen und Farbfacet- ten. Nuancen in Puder, Zartrosa, Haselnuss und dreifache Farbabstufungen sind in der innovativen Gestaltung zu sehen. Zudem ergänzen exklusiv Andy Wolf-Farben die Kollektion: ein warmes Grau und ein weiches Mauve wurden eigens für diese Kollektion entwickelt. Inspiriert von den 70er-Jahren prägen organische Linien und geometrische Gestaltungsansätze die Formen: auffällige Cat-Eye Styles, Oversized- Modelle, Aviator-Fassungen mit Retro-Charme oder die Kombination von Metall mit Acetate Innenringen. Eine Kollektion, die die vielfältige Formsprache von Andy Wolf mit einzigartigen Brillen zeigt. www.andy-wolf.com @andywolfofficial Bilder: Andy Wolf Augenoptik 27 Hörakustik Frames & Shades Lieferservices boomen, und das nicht erst seit Corona. Viele Verbraucher lassen sich gerne ihre Produkte nach Hause liefern. Dies gilt natürlich auch für Kontaktlinsen. Mit easy direkt präsentiert Alcon einen Service, der es den AugenoptikerInnen ermöglicht, die Vorteile des niedergelas- senen Fachgeschäftes mit den Vorzügen des Online-Handels zu verbinden und sich so vom Wettbewerb abzugrenzen. A b sofort bietet Alcon die Möglichkeit, Kontakt- linsen an die Kontaktlinsenträger nach Hause zu versenden – und das ganz einfach über das gewohnte Alcon Bestellsystem easy. Für noch mehr Kundenzufriedenheit. Dies ermöglicht es Ihnen, Ihren Kunden zu zeigen, dass Sie beides können: Kompetente Betreuung im Geschäft und Lieferung nach Hause. Mit easy direkt hat der Augenoptiker vor Ort die Möglichkeit, seine Kunden selbst entscheiden zu lassen, ob „easy direkt“ ALCON liefert kontaktlos Lenses Augenoptik 28 Hörakustiksie die Abholung im Geschäft oder den Direktversand nach Hause bevorzugen und vermittelt so das Service-Erleben, die Fachkompetenz und die unkomplizierte Abwicklung eines Online-Shops – alles aus einer Hand. Alcon wird Sie bei der Bewerbung dieses Services unterstützen und bietet Ihnen hierfür begleitende Materialien und Vorlagen für die eigenen digitalen Plattformen bzw. Social Media-Kanäle an. Diese Vorlagen stehen Ihnen in der Alcon Media Datenbank unter at.myalcon.com/media zum Download zur Verfügung. Die Alcon Media Datenbank enthält aber nicht nur easy direkt Vorlagen für digitale Kanäle, sondern auch zu allen weiteren Produkten und Aktionen von Alcon. Die Plattform für digitale Medien wurde überarbeitet und bietet Ihnen nun schnellen und intuitiven Zugriff auf alle digitalen Werbemittel, die das Kontaktlinsengeschäft unterstützen. Mit einem modernen und benutzerfreundlichen System und neuen Funktionen wie Schlagwort-Suche, Filter-Möglichkeiten und Sammel-Down- load bietet die Alcon Media Datenbank Materialien für Neu- kundenansprache, Kundenbindung, Social Media-Aktivitäten oder Bildmaterial zu Produkten bzw. Marken. Mit der Media Datenbank unterstützt Alcon den augenop- tischen Fachhandel bei der Umsetzung digitaler Werbemaß- nahmen, um das Kontaktlinsengeschäft zu kommunizieren und auszubauen. Bei Interesse oder für weitere Informationen wenden Sie sich einfach an Ihren persönlichen Alcon Ansprech- partner im Vertrieb. www.alcon.at easy direkt: Der einfachste und schnellste Weg zum Lieferservice Einfach: Die Services eines kompetenten Augenoptik-Geschäftes und eines Online-Shops – aus einer Hand. Bequem: Keine Anreise, keine Parkplatzsuche, kein Beachten der Öffnungszeiten mehr nötig. Zeitgemäß: Lieferservices sind vor allem bei jungen Kunden beliebt – und durch COVID-19 nun für alle Altersgruppen hochrelevant. Lenses Bilder: Alcon Augenoptik 29 HörakustikNext >