< PreviousMESSERÜCKBLICK OpTI 2016 Bei Menrad ist immer der Bär los, diesmal fast zu viel. Denn ähnlich stark besucht wie die fulminante adidas originals Launch-Party in einem alten Fabriksgebäude am Donnerstag Abend vor der opti war auch der Stand. Dennoch ein klares Zeichen dafür, dass die Marken voll im Trend liegen und den Geschmack des Publikums treffen. Urbanes, auffallendes Design bei vonBogen, der die Marken „vonBogen, XP, oXygen, Crash- test“ und „nano“ präsentierte. Menrad vonBogen www.menrad.de www.vonbogen-brille.de 20MESSERÜCKBLICK OpTI 2016 Charmant greift mit seiner aktuellen Kollektion das 50er & 60erJahreDesign auf. Charmant war nicht nur der Ver- kaufsberater (siehe Foto), son- dern definitiv auch die gezeigten Modelle. Sehr ansprechendes Fifties und Sixties Design, bei dem man sich zur Brille, gleich noch einen Mercedes 300 SL Roadster und Audrey Hepburn am Beifahrersitz wünscht. CHARMANT www.charmant.com Die holländische Marke mit den gruseligen Fotomodellen und den lustigen Fassungsnamen (siehe Bild), ist in Österreich zwar nur drei Mal vertreten (2 x Vorarlberg und einmal Wien) dennoch kennt sie jeder. Zurecht, denn gerade die Korrektionsfassungen sind im zeitlosen Design gehalten. Suzy Glam www.suzyglam.com Bilder: COMO 21MESSERÜCKBLICK OpTI 2016 Gewohnt viel los war wie immer am IPRO Stand bei den Exper- tenvorträgen von Fritz Paßmann und Dieter Kalder zur neuen Version der Erlebnisrefraktion PASKAL 3D. Die grafische Dar- stellung überzeugt nun vollends und die Handhabung wurde ebenfalls nochmals verbessert. Grosses Thema für alle öster- reichischen Optiker: winIPRO. Diese Computerkasse ist weit mehr als eine klassische Regis- trierkasse und nimmt jeder Be- triebsprüfung ihren Schrecken. Seit den 1920er Jahren werden bei Oliver Goldsmith Brillen er- zeugt. Von Anfang an wurde Ele- ganz und Design großgeschrie- ben. Der Messestand selbst war eine Mischung aus Herren- und altem englischen Ruderclub. Very britsh, indeed. IpRO GmbH Oliver Goldsmith www.ipro.de www.olivergoldsmith.com Der Mix macht’s aus. Vintage Look und Carbon Rahmen – ein Markenzeichen von O. Goldsmith 22MESSERÜCKBLICK OpTI 2016 Alleine wegen der vielen Desi- gner in Halle C4 lohnt sich der Ausflug nach Bayern schon. Op- tiker mit Zeitgeist durchwan- dern hier ein Paradis an Viel- falt und Designkunst. Da weiß man gar nicht, was man mehr bestauen soll, die fantastischen Brillenneuheiten oder die krea- tiven Präsentationsplattformen wie bei etnia, die gleich den Stand zum Dschungelcamp um- gebaut haben. Wie bereits in der letzten Aus- gabe angekündigt, stellte OWP auf der opti zwei neue Acetat- modelle für die Damenkollek- tion vor. Die Modelle 2150 und 2151 sind in sechs Farben und vier Oberflächen (glänzend oder matt, pur oder kaschiert) ab so- fort erhältlich. etnia OWp www.etniabarcelona.com www.owp.de Aus diesem (Dschungel) Messestand möchte kein Star rausgeholt werden. Bilder: COMO 23MESSERÜCKBLICK OpTI 2016 Neben dem EyeGenius und der Smart 3D Refraktion war der klare Favorit der Messebesu- cher die VR Brille names Vision Simulator. Diese aus dem "Zu- kunftslabor" stammende Virtu- al Reality Brille wird ganz ein- fach mittels iPod oder iPhone dem Kunden übergeben und die- ser kann dann virtuell die unter- schiedlichen Vorteile der HOYA Gläser erblicken. HOyA www.hoya.de OCULUS präsentierte auf der opti eine 3D Ergebnis-Refraktion für Tag und Nacht Der Vissard 3D bietet dem enga- gierten Augenoptiker vieles, was er sich rund um die Refraktion schon lange gewünscht hat: Aus dem Angebot von zwei Bildschirm- größen und einem Nahtest kann jeder Anwender den Vissard für sich auswählen, der am besten zu seinem Einsatzgebiet und seinem Refraktionsraum passt. OCULUS www.oculus.de 24MESSERÜCKBLICK OpTI 2016 24 Schichten Carbonfaser machen diese Brille nicht nur schön sondern – Über- raschung – tatsächlich noch überraschend leichter als man ohnehin schon erwartet. Tech- nokratisches Design und hoher Tragekomfort runden das Paket ab. Definitv ein Highlight der Messe. Rocco by Rodenstock, der Design klassiker aus den 60er Jahren, setzt 2016 auf einen entspannten, urbanen Style. Metall- und Acetat-Metall- fassungen in Naturtönen verkörpern das Lebensgefühl moderner Großstädter: frei, unaufgeregt und immer am Puls der Zeit. FLEyE Rodenstock www.fleye.dk www.rodenstock.de Ein ganz besonderes Detail ist die Zwei farbigkeit der Modelle. Die Rückseiten der Fronten leuchten in einer anderen Farbe. Bilder: COMO 25MESSERÜCKBLICK OpTI 2016 Eyetec liefert hochwertige oph- thalmologische Geräte und Aus- stattungen zu fairen Preisen. Über eine ausgewiesene Exper- tise verfügt Eyetec im Bereich hoch technisierter Diagnosever- fahren in der Ophthalmologie. Das ausgestellte Eyetec-Sorti- ment reichte von Hightech-Bild- gebungs- und Diagnosegeräten wie OCTs und Funduskameras über Therapiegeräte wie YAG- und SLT-Laser bis hin zur Stan- dardausstattung von augenop- tischen Profis wie Non-Contact- Tonometern und Autorefraktke- ratometern. EyETEC www.eyetec.com Der dreifache Silmo-Gewinner Masunaga aus Japan überzeugt mit einem minimalistischen Auftritt, der aber offensicht- lich auf den ersten Blick klar machte, dass hier Design-Profis am Werk sind. Masunaga www.masunaga1905.com 26MESSERÜCKBLICK OpTI 2016 Erwin Dimitrovic (unten rechts) stand Susanna Paulweber wie gewohnt zur Seite. Diesmal wurde auf der opti keine Premi- ere enthüllt, dafür die Vorzüge der bestehenden Produktpalette nochmal bis ins Detail jedem In- teressenten erklärt. Bilosa www.bilosa.at Das inhabergeführte Familien- unternehmen Optima Pharma- zeutische GmbH, Hersteller der bekannten Produktpalette von Augensprays, Augentropfen und Lidpflege (Lipo Nit) sowie dem Ohrenspray VAXOL war ebenso vertreten und nahm sich extra viel Zeit für etwaige Fragen und Anregungen zu ihren Produkten. Lipo Nit/VAXOL www.optimapharma.net Bilder: COMO, Masunaga 27MESSERÜCKBLICK OpTI 2016 Infiniti Red Bull Racing Eyewear Technische Detailverliebtheit und hochwertigste High-tec-Ma- terialen vereint mit coolem De- sign und Farben die von klas- sisch modern bis schrill bunt reichen. Eigentlich ein Must- have für denen Brillenfreund und modernen Optiker. Michael pachleitner Group Andrea Klinger (MPO Lenses) und Birgit Rami-Jauk (PR) führten die Redaktion in ge- wohnt charmanter Manier über den zentralen Messe- stand der Michael Pachleitner Group in Halle C1. Für die MPG war die opti gerade hinsicht- lich der bereits in der letzten Ausgabe angekündigte Gleit- sicht-Revolution ein wichtiges Event. Entsprechend war auch der Besucher-Andrang am Messestand. www.michaelpachleitnergroup.com 28MESSERÜCKBLICK OpTI 2016 H.I.S Eyewear Modernität, Urbanität und pass- genaue Form: H.I.S Eyewear setzt mit Kollektionen für Män- ner, Frauen und Kinder auf ei- ne Kombination aus entspannter Lässigkeit und perfektem Sitz. Details wie Jeansnieten und „used look“ sind die typischen Designelemente. Selbst die Bril- len-Etuis sind im Jeans-Look gehalten. Die Marke ist unter- teilt in die Segmente H.I.S Eye- wear, H.I.S Polarized und H.I.S Kids. Daniel Hechter Daniel Hechter machte 1962 die Designermode alltagstauglich. In die Brillenmode fließen stets Elemente der aktuellen Mode- kollektion ein. Die Damenkollek- tion ist modern-klassisch gehal- ten und vermittelt Effekte über Farben. Die Herrenkollektion fo- kussiert die modischen Akzente auf die Machart, das Materi- al und die Fräsung. Die Sonnen- brillen beeindrucken mit spezi- ellen Farbverläufen und einem Material-Mix. Bilder: COMO 29Next >