< PreviousNEUES AUS DER BRANCHE DIE BILOSA GERäTE-VIELFALT BEI DER OpTI 2016 Neues aus Österreich Der diesjährige Messeauftritt der Firma Bilosa stand ganz im Zeichen der Keratographen. Nachdem die Bilosa Messgeräte bereits durch Publikationen in diversen Fachzeitschriften einem breiten Publikum bekannt sind, wurde der Auftritt bei der opti 2016 dazu genützt, die Messebesucher mit einer Live- Vorführung von den Fähigkeiten von Onda und Co. zu überzeugen. se, Lidern und Wimpern, wodurch die Messfläche erheblich vergrößert wird. Auf einer Fläche von bis zu 10 mm zeich- net der Keratron eine Referenztopogra- phie der Hornhaut, durch die eine hoch- präzise Bestimmung der Hornhautradi- en sowie der Exzentrizitäten in allen 4 Hauptrichtungen möglich wird. Sowohl der große Messbereich, als auch die To- pographie sind dabei sehr exakt. Bei der Anpassung von formstabilen Kon- taklinsen, vor allem auch von Ortho-K Lin- sen, führt diese Präzision zu einer uner- reichten Ersterfolgsquote und erleichtert somit die gesamte Anpassung nachhal- tig. Die Geräte der Firma Keratron eignen sich beide hervorragend zur Freihand- messung, sowohl im Sitzen als auch im Stehen. Der Keratron Scout liefert eine exakte Topographie im gesamten Mess- bereich und zwar nicht interpoliert, son- dern in Echtdaten. Der Keratron Piccolo bietet die gleichen Eigenschaften wie der Scout und stellt als „kleiner Bruder“ eine preiswerte Alternative dar. Das Modell mit dem umfassendsten Ein- satzbereich und Messprogramm stellt die Keratron Onda dar, die neben kornealer, innerer und okularer Wellenfrontanaly- se auch eine dynamische Skiaskopie er- möglicht. Optional können der Keratron Geräte Scout und Piccolo auf einem Kreuzschlit- ten neben der Spaltlampe das Ophtalmo- meter ersetzen. zudem verfügen die Geräte über ei- ne hochentwickelte Software, die neben scharfen Bildern auch Informationen zur Hornhauttopographie liefert. Dadurch ist ein hochprofessioneller Auf- tritt vor dem Kunden garantiert, der auch von einem zusätzlich angebrachten Moni- tor unterstützt werden kann. KONTAKT: Bilosa Handels GmbH Hauptfrachtenbahnhof 2c, 6020 Innsbruck T: 0512 57 63 86 M: office@bilosa.com www.bilosa.com Die Keratron Topographie, auch bekannt als Corneal Mapping, hat ihren Ursprung in der Chirurgie. Ihr Ziel war es, eine ex- akte Messung der Topographie und der Wellenfront der Cornea zu erreichen, bei der das Oberlid und die Nase das Mess- feld nicht beeinflussen, wie das beispiels- weise bei Placido-Scheiben oft passiert. Daher setzte Keratron von Anfang an auf den kleineren Messkonus. Dieser kommt dem Auge sehr nahe und umgeht somit das Problem von Abschattungen von Na- 10NEUES AUS DER BRANCHE Bilder: Bilosa Ebenfalls im programm von Bilosa gibt es das australische Pendant der Firma Medmont: Der E300 besticht durch einen Hornhautmessbereich von bis zu 14 mm. Er bietet außerdem die größte Abdeckung aller Placido-Scheiben-Topographen, von Limbus zu Limbus. Das Messergeb- nis des E300 ist extrem genau, mit einer Standardabweichung von nur 2 µm. Für Optiker, die über eine Erweiterung ihres Sortiments um Ortho-K oder Sklerallin- sen nachdenken, bietet Medmont mit dem E300 genau das richtige Gerät. In zusammenarbeit mit Spezialisten hat die Firma Bilosa das Anpassprogramm Eyelite auf den Markt gebracht, das sowohl mit den Keratron, als auch mit Medmont und anderen Topographen kompatibel ist und die Anpassung formstabiler Kontakt- linsen für den Kontaktlinsenanpasser noch exakter und einfacher gestaltet. Das Eyelite programm untersteht stän- digen Erweiterungen und Verbesserungen, um die Anpassung weiterhin zu optimie- ren und so für größtmögliche Kundenzu- friedenheit zu sorgen. Eyelite ermöglicht vor allem durch seine Benutzerfreundlich- keit und seine informative Software eine sichere, schnelle und äußerst genaue An- passung und steigert dadurch nicht nur die Produktivität jedes Kontaktlinsenanpas- sers sondern garantiert auch dem Kunden größtmöglichen Tragekomfort. Für alle individuell gefertigten hydro- philen Kontaktlinsen hat Bilosa das An- passprogramm Clara entwickelt, mit dem sich alle individuellen Weichlinsen aus dem Bilosa-Sortiment direkt bestellen lassen. Seit neuestem ist es auch mög- lich, Clara in der Cloud Version zu nut- zen – damit kann man sich auf allen Ge- räten ganz einfach übers Internet einlog- gen und gleich loslege. Eine Installation des Programms ist dabei nicht mehr er- forderlich. Neu ist auch, dass alle Kon- taktlinsen auch multifokal direkt bestell- bar sind. Die Cloud Version von Clara ist einfach über clara.bilosa.at aufrufbar. „Jeder Kontaktlinsen anpasser, der seinen Job ernst nimmt, sollte dieses Gerät haben.“ Andrea Paulweber zu Medmont E300 11DIE OpTI ROCKT DIE BRANCHE Ein Resümee des Veranstalters 8-prozentige zunahme bei den Besuchern und deren Mehrheit waren Entscheider (63 Prozent) – das sind die Ergebnisse der Besucherbefragung der opti 2016. „Die opti rockt die Branche. Sie bringt mit ih- rem schnellen Takt viel Schwung in das neue Geschäftsjahr. Das Stück, das all- jährlich in München für die Augenoptik aufgeführt wird, überzeugt alle mit den Instrumenten Qualität, kreativem Spirit und seiner unvergleichlichen familiären Atmosphäre. Die opti löst neue Trends aus, weil das Messeangebot flexibel auf die Bedürfnisse des Marktes ausgerich- tet ist und neue Impulse setzt,“ sagt Die- ter Dohr, CEO der GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH. „Die opti ist ein KONTAKT: www.opti.de Plus bei den Aufträgen, Plus bei den Besuchern und Plus in der Besuchergunst – die opti steht für einen erfolgreichen Startschuss ins neue Geschäftsjahr. Denn die opti 2016 geht mit über 27.500 Fachbesuchern aus 81 Ländern zu Ende. Insgesamt orderten die Besucher an den drei Tagen Produkte in einer Höhe von über 152,9 Millionen Euro. Das Schlussfazit fiel sowohl bei den Besuchern als auch bei den Ausstellern überaus positiv aus. Die Messe erhielt von 95,3 Prozent (Besucher) bzw. 91,7 Prozent (Aussteller) die Topnoten „ausgezeichnet bis gut“. Heimspiel für alle Spezialisten der Augen- optik aus Europa und zunehmend aus der Welt. Inzwischen weiß jeder, dass in Mün- chen die Musik spielt.“ Diese internationale Entwicklung zeigt sich auch daran, dass die opti als europä- ische Bühne genutzt wird, um sich über Marktzahlen, Marktentwicklungen oder regulatorische Themen auszutauschen. So tagte beispielsweise erstmalig der eu- ropäische Industrieverband EUROM an- lässlich der opti. Zudem trafen sich auch Mitglieder der europäischen Dachorgani- sation von Optometristen und Augenopti- kern, der European Council of Optometry and Optics (ECOO). „Die opti ist die perfekte Bühne, die europäischen Hersteller willkommen zu heißen, weil sie immer größere internationale Aufmerksamkeit genießt. Sie ist der starke Motor, und zwar bereits zu Jahresbeginn, für eine positive Geschäftsentwicklung.“ Oliver Fischbach, Vice President EUROM1 (European Federation of optical industries) 12MESSERÜCKBLICK OpTI 2016 Bilder: GHM Für 70,3 prozent der Fachbesucher ist die Messe ausschlaggebend für ihre Kauf- und Orderentscheidung. Laut der Befragung waren für den Besuch der Messe „Prä- senz der Marktführer“, die „Vollständig- keit und Breite des Angebots“ und die „In- ternationalität der Aussteller“ ausschlag- gebend. Dass die 578 Aussteller diese drei Wünsche erfüllten, zeigt der – eingangs bereits erwähnte – hohe Zufriedenheits- wert beim Messepublikum von 95,3 Pro- zent. 2016 stellten erstmalig mehr interna- tionale als nationale Firmen (52 % 48 %) in München aus. Auf eine sehr positive Reso- nanz stießen zwei neue Angebote im Mes- seportfolio. Mehr als zwei Drittel der Be- sucher vergaben sowohl für das Schwer- punktthema „Digitale Optometrie“ als auch für die Premiere des neuen !HOT-Bereichs in der Halle C1 Top-Bewertungen. Dieser Bereich mit über 60 Firmen bildet mit den Ausstellern des YES-Bereichs mit 120 In- dependent- und Fashion-Labels die opti- Designklammer. Aufgrund der Erweiterung des Messege- ländes München um zwei neue Hallen, die zur opti 2019 zur Verfügung stehen, muss die Laufzeit 2017 um einen Tag verscho- ben werden. Somit findet sie am Samstag, Sonntag und Montag – von 28. bis 30. Ja- nuar 2017 – in München statt. DIE OpTI 2016 IN zAHLEN 13MESSERÜCKBLICK OpTI 2016 zU VIEL FÜR EINEN TAG opti 2016 München: Die internationale Messe für Optik & Design Dass sich ein Besuch bei der opti immer lohnt, muss an dieser Stelle nicht lang und breit erklärt werden. Auch die Tatsa- che, dass sie jedes Jahr aufs Neue die Be- sucherzahlen vom Vorjahr toppt, ist auch keine Neuheit und wird auf den vorherge- gangen Seiten bis ins Detail wie zum Bei- spiel die Anzahl der Fundsachen ausge- führt. Aber woher kommt dieser Erfolg? Ohne eine wissenschaftliche Studie oder Doktor-Arbeit daraus zu machen, ganz einfach: durch die Qualität. Auf der opti passt einfach alles. Die In- frastruktur, die Lage, die Anordnung der Hallen bzw. der Aussteller in den Hal- len bis hin zu den unzähligen Möglich- KONTAKT: optik@como.at Die opti ist wahrlich keine Neuland und so ist es auch nicht notwendig, lang und breit über die Vorzüge dieser unglaublich interessanten und vielfältigen Messe zu berichten. Zumal detailierte Auswertugen über Besucherzahlen (und -verhalten) bereits auf den vorhergegangen Seiten vom Veranstalter vorgenommen wurden. Nichts desto trotz muss die Bedeutung solcher Messen für den Berufsstand nochmals hervorgehoben werden. keiten der Hersteller sich zu präsentie- ren (mehr dazu auf den kommenden Sei- ten) ... Was ebenso zur Stimmung der Be- sucher beiträgt, ist die Laune der Ausstel- ler. Und diese ist nicht nur am ersten Tag spürbar gut. Man wird überall – auch oh- ne Presseausweis und Termin – herzlich willkommen geheissen. Das Sales Per- sonal nimmt sich Zeit und erklärt einem die Neuheiten als wenn sie das nur einmal machen müssten an diesem Tag. Aber das tun sie eben nicht. Und drum ist es erstaunlich, wie professionell sich al- le Verkäufer den ganzen Tag über bis zum Abend halten. Interessant ist auch die Tat- sache, dass, egal ob One-man-show oder Weltkonzern, alle die selbe positive Ein- stellung haben. Aus Sicht der Redaktion kann man jedem zukunftsorientierten Optiker und Opto- metristen einen Besuch zumindest einer Messe im Jahr nur wärmstens empfehlen. Denn neben der großen Auswahl an De- sign-Klassikern, Prototypen, haute-cou- ture-Brillen, High-tech Messgeräten, Re- fraktionssystemen, VR-Brillen und phar- mazeutischen Produkten, bietet die op- ti auch ein umfangreiches Programm an Vorträgen zur Weiterbildung und Exper- tenrunden an. Selten gibt es anders wo so eine Dichte an hochkarätigem Stelldich- ein aus der Branche, der Presse, aus For- schungseinrichtungen und an Visionären. Abschließend möchte ich mich hier gleich als Orakel versuchen: nämlich wette ich, dass nächstes Mal nochmal alles besser wird. Gut so, denn anscheinend verste- hen immer mehr Optiker, dass die Bran- che schon längst im Umbruch ist und deshalb einmal mehr gilt: wer rastet, der rostet. Primus inter pares der Messehighlights im Jahr! 14MESSERÜCKBLICK OpTI 2016 Bilder: COMO Am hellen und sehr großzü- gig gestalteten Messeauftritt des österreichischen Familien- unternehmens Silhouette emp- fing uns Florian Wurm (Marke- ting Manager D/A/CH). In einer ausführlichen und detaillierten (Ein-)Führung wurden die Neu- heiten der Marken Silhouette und adidas eyewear präsentiert. Besonders interessant für viele Optiker dürfte aber auch das vorgestellte, beliebig erweiter- bare Verkaufs-Display-System sein, welches der Konzern sei- nen Kunden kostenlos zur Ver- fügung stellt. 100 % ins Schwar- ze getroffen hat Silhoutte übri- gens mit der neuen Marke „neu- bau eyewear“, die offiziell erst heuer im Juni präsentiert wird, auf der opti aber eine „Sneak- Preview“ gewährt wurde. Ein kleiner, exklusiver Einblick für die Augenoptik und Hörakustik finden die Leser auf der über- nächsten Seite. Silhouette www.silhouette.com Praktisch, wunder schön und beliebig modular erweiterbar: das Silhouette POSSystem. 15Zusätzlich zum Klassiker Evil Eye wurde besonderes Augen- merk auch auf die vario in neuen Farben gelegt und mit dem fort- schrifttlichsten Glas auf dem Markt der Sportbrillen gelegt. Mehr dazu auf Seite 37. adidas eyewear www.adidas.com/Eyewear Egal ob Hobbyläufer oder Extremsportler: selten überzeugte eine Sportbrille dermaßen wie die mit Profis entwickelte Brille von adidas. 16MESSERÜCKBLICK OpTI 2016 MODERNES DESIGN TRIFFT URBANEN LIFESTyLE Weltweiter Launch der neuen Brillenmar- ke im Juni 2016. Individualität, Krea- tivität und ein inspirierendes urbanes Umfeld wie es in pulsierenden Trend- bezirken vieler Metropolen erlebbar ist – all das ist typisch für Neubau, den 7. Bezirk der österreichischen Landeshauptstadt Wien. Es ist ein Nährboden für innovative Ideen und den Trend definie- rende Strömungen von Mode über Musik bis zeitgenössischer Kunst aller Genres. neubau eyewear KONTAKT: neubau eyewear Ellbognerstraße 24, 4021 Linz T: 0732 38 48 444 M: office-at@silhouette.com www.neubau-eyewear.com Eine Gegend, die stets im Wandel begriffen ist. Ob Galerien, Ateliers, Cafés, Concept Stores, Szene-Bars oder der kleine Nach- wuchsdesigner-Shop – in den Straßen ist der Spirit von Innovation, Ideenreichtum und kreativer Vielfalt omnipräsent. Der Wiener Bezirk Neubau ist ein pro- totypisches Beispiel für so viele andere spannende, sich im Umbruch befindende urbane Kreativbezirke – Orte mit einer ganz speziellen Anziehungskraft. Und genau dieses Lebensgefühl wurde nun zur namensgebenden Inspiration für ei- ne weltweit neue Brillenmarke: neubau eyewear. neubau eyewear ist eine Hommage an Kreativität, Innovation und den Zeitgeist der Millennials-Generation und wurde erstmals auf der OPTI Messe in München, am 15. Jänner 2016, dem Fachpublikum präsentiert. Weltweiter Launch der op- tischen Brillenkollektion mit 12 Modellen in je sechs Farbgebungen erfolgt im Juni 2016, die erste neubau Sonnenbrillenkol- lektion folgt im Oktober 2016. neubau eyewear verknüpft urbanes Le- bensgefühl und innovatives Design mit langjährigem Know-how & reicher Erfah- rung. Denn die Marke kann in puncto Pro- duktqualität auf die Geschichte des da- hinter stehenden österreichischen Tradi- tionsunternehmens bauen: Die Silhouette International Schmied AG, ein Unterneh- men das seit jeher für schlichte Ele- ganz, hochwertige Materialien und stets höchste Qualität steht. So freut sich Vorstandsvorsitzender, Dani- el Rogger, ein neues Publikum begeistern zu können: „Die Eigenmarke neubau eye- wear stellt eine optimale Ergänzung zum Markenportfolio des Unternehmens dar, hochwertige in Österreich gefertigte Bril- len, perfekt abgestimmt auf die Bedürf- nisse anspruchsvoller Kunden.“ Bilder: COMO, Silhouette 17MESSERÜCKBLICK OpTI 2016 Bei diesen coolen Star Wars, Spi- derman und Hello Kitty Brillen wäre man gern nochmal Kind. Nebenbei nutzen nicht wenige (männliche Besucher) die Gele- genheit, mit einer lebensgroßen Darth Vader-Figur ein Selfie zu machen. Redakteure dieses Ma- gazins eingeschlossen. Am beeindruckenden Stand der Safilo Group (u.a. Carrera, Pola- roid, Smith, Gucci, Boss, Tommy Hilfiger, u. v. m.) zeigte D/A/CH PR Managerin Gudrun Caem- merer die neuesten Trends, die leichtesten Carrera Bril- len und das Who-is-who der Modebrillen. IVKO www.nexzie.nl www.safilogroup.com Hier ist die Haute Couture der Brillen mode zuhause. Safilo 18MESSERÜCKBLICK OpTI 2016 Nicht nur bei McDonald’s gibt’s derzeit Hüttengaudi, sondern auch auf der opti. Edelweyes präsentierte in Lederhose und Dirndl eine Reihe von Neu- heiten, darunter eine rahmen- lose Metallfassung, zwei Acetat- modelle und eine handvoll Son- nenbrillen – natürlich mit fe- derleichten Holzbügeln. Kla- re Geschmackssache: optionale Windsorringe in starken Kon- trasten zum Rahmen. EDELWEyES www.edelweyes.at Ein interessanter Hersteller aus Korea, der sich einem minima- listischen Hipster-Trend ver- schrieben und durchwegs attrak- tive Designs in sehr guter Quali- tät in petto hat. Frank Custom www.frankcustom.com Bilder: COMO 19Next >