< PreviousKONTAKTLINSEN & PFLEGEMITTEL „aUF diESE KontaKtlinSE haBEn wir GEwartEt“ Erfolgreiche Premiere von 1-DAY ACUVUE® MOIST MULTIFOCAL Auf einer Roadshow in 15 Städten in Deutschland, Österreich und der Schweiz präsentierte Johnson & Johnson Vision Care seine neue multifokale Ein-Tages-Kontaktlinse 1-DAY ACUVUE® MOIST MULTIFOCAL. Rund 1.150 Anpass-Spezialisten erlebten die Weltneuheit live – und waren begeistert von den Potenzialen, die die neue Kontaktlinse Presbyopen und Kontaktlinsenanpassern eröffnet. „auf eine solche Kontaktlinse für mei- ne presbyopen Kunden habe ich lange gewartet“, bekennt Augenoptiker Man- fred Eggenkämper bei seinem Besuch der 1-DAY ACUVUE ® MOIST MULTIFOCAL Roadshow. „Es ist toll, von Anfang an mit dabei zu sein. Diese multifokale Ein-Ta- ges-Kontaktlinse sollte jeder seinen älter werdenden Kunden anbieten – ob sie nun Kontaktlinsen- oder Brillenträger sind.“ Exzellente Sehqualität, erfolgreiche anpassung So begeistert wie der Kontaktlinsenspe- zialist Manfred Eggenkämper waren viele seiner Kollegen, als sie das neue Mitglied der 1-DAY ACUVUE ® MOIST Produktfami- lie auf der Roadshow kennengelernt ha- ben. Schließlich gab es bislang auf dem Markt noch keine multifokale Kontaktlin- se, die das Bedürfnis der Kontaktlinsen- träger nach einem sehr guten Sehkomfort über alle Distanzen erfüllt und gleichzei- tig schnell und einfach anzupassen ist. 1-DAY ACUVUE ® MOIST MULTIFOCAL ist die einzige multifokale Kontaktlinse, deren optisches Design sich den unter- schiedlichen Pupillendurchmessern des alternden Auges und dem Refraktions- fehler anpasst und so für eine exzellente Sehqualität sorgt. 183 verschiedene De- sign-Varianten über den gesamten Para- meterbereich garantieren einen perfekten Sitz und eine präzise Korrektur. Zusätz- lich bietet die LACREON ® -Technologie mit einem dauerhaft in die Kontaktlinse inte- grierten Benetzungswirkstoff dem zu Tro- ckenheit neigenden, alternden Auge opti- malen Komfort. Kontaktlinsenspezialisten profitieren von einem besonders hohen und schnel- len Anpasserfolg: Wenn sie den speziell für 1-DAY ACUVUE ® MOIST MULTIFOCAL entwickelten Anpassleitfaden befolgen, benötigen sie bei 94 Prozent der Kunden nur vier oder weniger Kontaktlinsen für eine effektive, erfolgreiche Anpassung. In fast 70 Prozent der Fälle ist sogar be- reits das erste Kontaktlinsenpaar die be- ste Wahl. Diese hohe Erfolgsquote über- raschte viele Besucher der Roadshow. auf den roadshow-terminen in Wien, Bern, Lausanne und Zürich sowie in Ber- lin, Bremen, Dortmund, Frankfurt/Main, Michaela Worf, Commercial Managerin, gibt einen Überblick über den Markt. Simone Schneider erklärt die Vorteile der Kontaktlinse. 20KONTAKTLINSEN & PFLEGEMITTEL Bilder: Johnson & Johnson Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, Mün- chen und Stuttgart nutzten zahlreiche Op- tiker die Gelegenheit, sich ausgiebig über die Vorteile der multifokalen Ein-Tages- Kontaktlinse zu informieren: Bei praxis- orientierten Vorträgen erfuhren sie al- les über das innovative Linsendesign und die effiziente Anpassung. Zudem konnten sie 1-DAY ACUVUE ® MOIST MULTIFOCAL vor Ort selbst testen, um die exzellente Sehqualität und den hervorragenden Tragekomfort unmittelbar zu erleben. Berichte von Anpassern, die die revolutio- näre multifokale Kontaktlinse bereits bei ihren Kunden getestet hatten, rundeten die informative und unterhaltsame Road- show ab. innovation mit besten Marktchancen „Eine tolle Veranstaltung, die meine Er- wartungen mehr als erfüllt hat“, erklärt der Augenoptiker Albert Haas. „Endlich gibt es eine Kontaktlinse, mit der ich mei- ne presbyopen Kunden wirklich zufrieden stellen kann. Diese Innovation hat das Po- tenzial, den Markt zu verändern – und sie kommt gerade richtig, jetzt da die Ba- by Boomer-Generation das Presbyopie- Alter erreicht hat.“ „wir freuen uns sehr, dass so viele en- gagierte Kontaktlinsenanpasser unse- re Roadshow besucht und ein solch he- rausragend positives Feedback gegeben haben“, resümiert Michaela Worf, Com- mercial Managerin Österreich/Schweiz bei Johnson & Johnson Vision Care. „Wir sind stolz darauf, ihnen mit 1-DAY ACUVUE ® MOIST MULTIFOCAL eine Kon- taktlinse anzubieten, mit der sie ihre Chancen auf einem wachsenden Markt erfolgreich nutzen können. Denn dank unserer Designinnovation können sie die Bedürfnisse ihrer Kunden auch bei fort- schreitender Presbyopie ohne System- wechsel optimal erfüllen.“ Maria Rodriguez, Marketing Managerin, referiert über die Bedürfnisse presbyoper Kunden. Simone Schneider und ein Optiker im Fachgespräch. Johnson & Johnson Vision Care Vorgartenstraße 206B, 1020 Wien T: +43 (1) 36025 235 M: service@acuvue.at www.jnjvisioncare.at KontaKt: 21BrillEnFaSSUnGEn & BrillEnGläSEr dESiGnPrEiSE & nEUE PartnErSchaFt Zwei Auszeichnungen für Design und die Aufnahme ins Angebot eines der renommiertesten Kaufhäuser der Welt zeigen, dass der Linzer Brillenhersteller Silhouette nach wie vor zur internationalen Elite der Brillenspezialisten gehört. Silhouette setzt Maßstäbe als „State of the art“ oder „beeindru- ckendes Stück Design Engineering“ wur- de die Brille aus einem Stück, die Titan One von Silhouette, bereits mehrfach von Designexperten bezeichnet. Nun wurde sie ganz offiziell auch als Designobjekt ausgezeichnet – mit dem renommierten Red Dot Design Award. Die prominent be- setzte Jury wusste die Kombination aus hochwertigsten Materialien, Präzisions- Handarbeit und höchstem ästhetischen Designanspruch als Ausdruck von Indivi- dualität zu schätzen. Eine weitere designauszeichnung gab es für die dünnste Vollrand- Kunststoffbrille der Welt, die Urban LITE, die mit dem renommierten IF Design Award für herausragende Gestaltung und Designleistungen ausgezeichnet wurde. In der Urban LITE von Silhouette, sowohl für Damen als auch Herren konzipiert, sind in- telligentes Know-how und langjährige Er- fahrung vereint, gemeinsam mit dem High- Tech Material SPX+ ist die ultraleichte wie -dünne Brille mit 4,1 g um rund 40 % leich- ter als durchschnittliche Kunststoffbrillen. 22 U r b a n L I T E Felder Felder Special EditionBrillEnFaSSUnGEn & BrillEnGläSEr Bilder: Silhouette SinnlichE harMoniE Vielfältig und sinnlich ist die neue Damen- kollektion SPX Compose von Silhouette. SPX Compose das raffinierte und fühlbare Wellendesign am glatten Bü- gel vermittelt natürliche Eleganz. Die Struktur im Kunststoff SPX+ ® – von Silhouette entwickelt und perfektioniert – zau- bert, verstärkt durch einen subtilen Gold- und Silberflash, ein spannendes Spiel aus Licht und Schatten. trägerinnen der rahmenlosen SPX Compose zeigen Mut zu Struktur und Farbe. Das Farbkonzept spannt den Bogen von leichten Pastelltönen – inklusive Lime, weil „Yellow is the new pink“ – bis zu expressiven Tönen wie Nachtblau oder Rot. Ein tipp der Silhouette Stilberaterin: Achten Sie bei der Wahl Ihrer Brille auf Kontrastfarben – gegensätzliche Bü- gel- und Augenfarben lassen Ihre Augen strahlen. Fakten SPX compose: Rahmenlose, ausdrucksstarke Damenbrille 8 Modelle in 8 Ton-in-Ton Farbvariationen SPX+ ® premium Kunststoff entwickelt von Silhouette Designed und produziert in Österreich Gewicht: 7,70 g Seit Juli 2015 bei ausgewählten Fachoptikern KontaKt: Silhouette International Schmied AG Ellbognerstraße 24, 4021 Linz T: 0732 38 48 444 M: office-at@silhouette.com www.silhouette.com Felder Felder Special Edition for Silhouette bei Bergdorf Goodman in new York Und noch eine weitere Brille von Silhouette setzt neue Maßstäbe: die Felder Felder Special Editi- on for Silhouette: bis Ende April wurden die Sha- des von Silhouette im traditionsreichen Luxuskauf- haus Bergdorf Goodman am Central Park in New York verkauft. „die auszeichnung der titan one und der Urban Lite unterstreicht internationale Relevanz und be- stätigt uns wiederholt, mit unserem Team Einzig- artiges geschaffen zu haben. Dass eines der re- nommiertesten Luxuskaufhäuser der Welt unse- re Special Edition für zwei Monate in die Kollekti- on aufnimmt, ist für uns eine große Ehre sowie ei- ne Bestätigung für unsere Designkompetenz und Premium-Qualität“, freut sich Daniel Rogger, CEO Silhouette International. 23Für den „Catwalk“ in der Welt der Brillen- mode ist die Michael Pachleitner Group bestens gerüstet. Anlässlich der SILMO 2015 werden fünf neue Kollektionen präsentiert, die allesamt ab sofort erhältlich sind: H.I.S, Daniel Hechter, Kiotonakamura, Ruud van Dyke und Infinity Red Bull Racing Eyewear. „wesentliche herausforderung an unser Design- und Produktentwicklungsteam war die Suche nach neuen Materialien und Muster-Details. So haben wir etwa Jeansstoff auf unsere H.I.S-Modelle ge- bracht und die beliebten Hologramm- Effekte der kiotonakamura-Fassungen auf Metallbügel umgesetzt. Sämtliche Sonnenbrillen aus der Daniel Hechter- und H.I.S-Kollektion sind verglasbar“, erklärt Dietmar Hermus, Verantwort- licher für die Brands. Und fasst das breite Brillenspektrum der Michael Pachleitner Group zusammen: „Mit unseren Kollektionen und den 430 neuen Modellen haben wir für jedes Ge- sicht die passende Brille: Für Damen und Herren, Best Ager und Kinder und für je- den Anlass: Für den Alltag und Sonnen- tage.“ „neben starken Kollektionen bieten wir aber auch eine große Auswahl an per- fekt abgestimmten Trademarketing- Aktivitäten an. Der Optik-Fachhandel pro- fitiert von einer Symbiose aus unseren Brillenmarken und Promotion-Aktionen“, führt Dietmar Hermus weiter aus. infinity red Bull racing Eyewear: Komplettbrille die Komplettbrille bedeutet für den Optiker: Eine Top-Qualität zu einem Top- Preis. Die weltweit erste rahmenlose Carbon-Korrektionsfassung mit anpass- baren Bügeln ist extrem leicht und sitzt perfekt. Randlos-Fassungen sind in Kom- bination mit Brillengläsern von Austrian Optic Technologies zum unschlagbaren Preis erhältlich. Hochwertige Einstär- ken,- Gleitsicht- und Sonnenbrillenglä- ser kombiniert mit innovativen Carbon- Fassungen ergeben eine einfache Formel: 6 Modelle + 6 Farben = 36 Kombinations- möglichkeiten für den Brillenträger. Und der Optiker profitiert dreifach: Er erhält die Brille fix und fertig, hat kein Bruch- risiko, gewinnt Zeit und spart Geld. KontaKt: Birgit Rami-Jauk Public Relations Manager T: +43 51720 3022 M: b.rami-jauk@michael-pachleitner-group.com 5 × 1 – 5 nEUE KollEKtionEn Aus der Michael Pachleitner Group Red Bull Racing Eyewear Modell RBR164 H.I.S. Eyewear Modell 2538 BrillEnFaSSUnGEn & BrillEnGläSEr 24Bilder: Michael Pachleitner Group, Fotolia h.i.S Eyewear: Brillenmode im Jeanslook die Jeans ist das modischste Kleidungs- stück – und das seit über 70 Jahren. H.I.S Eyewear rückt die Charakteristika von H.I.S in den Mittelpunkt: Modernität, Ur- banität, passgenaue Form und natürlich Jeans. In den Damenmodellen der neuen Kollektion wird original Jeansstoff ver- wendet. Damit die Modelle auch Ultra- schallbad-sicher sind, werden sie in Ace- tat laminiert. Die Farbpalette reicht von klassischem Jeansblau bis zu trendigem Pink und coolem Schwarz. h.i.S Polarized: alles cool cooler look, cool fürs Budget und alle Vorteile, die polarisierende Sonnen- gläser mit sich bringen, bietet H.I.S. Polarized. H.I.S. Eyewear Modell HS310 BrillEnFaSSUnGEn & BrillEnGläSEr 25FoKUS 1. was macht Promosalon? Promosalon ist die Gesellschaft zur För- derung französischer Fachmessen, die auch in Wien eine Filiale in der Reis- nerstraße hat. Promosalon unterstützt die Organisatoren von Messen in Frankreich und bereitet mit ihnen die beste Strategie vor, um die Veranstaltung im Ausland be- kannt zu machen. Seit 2011 hat die französische Handelsab- teilung die Tätigkeiten von Promosalon in Wien übernommen und ein kleines Team beschäftigt sich mit der Förderung ver- schiedener französischer Messen. Mor- gane andrien und arianna olivero un- terstützen in Österreich die Promotions- tätigkeit rund um die in Paris stattfin- dende Messe SILMO 2015. 2. was ist die SilMo-Fachmesse? die SilMo ist einer der wichtigsten Branchen-Termine für Augenoptik, Bril- len und Korrektionsgläser. Die Messe findet seit 1967 alljährlich in Paris statt. Zu den zentralen Ausstellungsbereichen gehören Brillengläser, Korrektur- und Sonnenbrillen, Kontaktlinsen, augenop- tische Instrumente und Werkzeuge so- wie diverses Material für Optiker und Au- genärzte. Für 2015 werden 950 aussteller und mehr als 33.300 Besucher (von denen 70 % Entscheidungsträger sind) erwartet. Im Schnitt sind in den letzten Jahren 55 % der Besucher aus dem Ausland (unter ih- nen auch viele Österreicher) und 45 % aus Frankreich gekommen. dieses Jahr empfängt die Silmo-Fachmesse ihre Besucher von 25. bis 28. September auf dem Messegelände Paris Nord. Rund um vier Angebotsbereiche sollen Branchenken- ner Lust auf „shoppen“ bekommen: Silmo Mode, Silmo Santé (Gesundheit), Silmo Inno- vation, Silmo Formation (Ausbildung). 3. was macht die SilMo-Messe so besonders? SilMo ist eine Messe, aber darüber hinaus der wichtigste internationale Flagship Store für Augenoptik. Die vier Angebotsbereiche der SILMO spiegeln dieses Selbstverständ- nis wider und laden zu einem weitgefassten Verständnis des Konzeptes „Handel“. SilMo Mode zeigt die neuesten Kollek- tionen zum Thema Brillen, Rahmen, Ma- hintEr dEn KUliSSEn Eine Messe die Trends setzt In den Räumlichkeiten der französischen Botschaft im 3. Wiener Gemeindebezirk ziehen zwei charmante Damen die Fäden für die Silmo in Österreich. Bei einem kurzen Besuch im Juni konnte die Redaktion ein Gespräch mit Arianna Olivero (r.) und Morgane Andrien (l.) führen und die große Bedeutung der Silmo für die österreichische Fachbranche diskutieren. 26FoKUS Bilder: Promosalons Österreich, Silmo terialen, etc. und erklärt in verschiedenen Ausstellungen, warum manche Trends in der Vergangenheit so stark wirkten oder auch heute noch so großen Erfolg haben. SilMo innovation stellt eine ergiebige Plattform für die neuesten technischen Innovationen dar. Hier findet man Pro- dukt-Neuheiten, wie die Wearable Devices (von Google oder den ersten digitalen au- genoptischen Apparat (Phoropter) von Lu- neau Technology). SilMo Formation (Ausbildung) beinhal- tet das Symposium und die verschiedenen Workshops der SILMO Academy, der Aus- bildungsakademie von SILMO. SilMo Santé (Gesundheit) spricht alle Spezialisten an, die sich mit der Gesund- heit der Augen beschäftigen. Dieses The- ma wird besonders in den verschiedenen Workshops der SILMO Academy ange- sprochen. 4. welche „Extras“ bietet SilMo an? Parallel zur Messe findet das Symposi- um „SILMO ACADEMY“ statt. Dieses Se- minar ist für Augenoptiker und Optome- tristen konzipiert, die ihre Kompetenzen im Bereich des Sehens und der augenop- tischen Korrektionsmöglichkeiten auswei- ten möchten. Experten und Wissenschaf- ter analysieren die Fortschritte im Thema Optik und präsentieren neue Ansätze. Beim Symposium 2015 geht es um das Thema „Seheffizienz“, also um die Op- timierung aller bestehenden Methoden, um das Sehen zu verbessern. Das The- ma wird im Rahmen von drei Plenarkon- ferenzen, zwei Workshops und einer Aus- stellung behandelt. die Plenarkonferenzen sind zu folgenden Themen: Sonntag, 27. September um 10 Uhr: Seh effizienz: Welche Bedeutung hat sie? Wie kann sie gemessen und beurteilt werden? Sonntag, 27. September um 15 Uhr: Seheffizienz und Linsen: Optimierung der Techniken, um die Seheffizienz zu verbessern und Linsen optimal einzustellen Montag, 28. September um 10 Uhr: Seh effizienz und Presbyopie: Analyse von verschiedenen Fallstudien und Vorschläge für die Definition einer konkreten Methodologie die workshops finden am Sonntag, den 27. September zwischen 13:15 und 14:45 Uhr zu folgenden Themen statt: „Seheffizienz bei Sehen in der Nähe: Messung mit Hilfe des Proximeters“ mit Dominique Meslin. „Refraktion der fehlsichtigen Person – damit nicht Unscharfes größer wird“ mit Charlotte Gaillard, Cédric Dematon und Adèle Longo. weiters wird eine Plakatausstellung am Eingang der Messe stattfinden, wo sie von möglichst vielen Besuchern gese- hen werden kann. Jeder Besucher oder Aussteller kann sein Plakat ausstellen und sich über die Ausstellung per Email (silmoacademy@silmoparis.fr) erkundi- gen. Das beste Plakat wird von den Teil- nehmern der SILMO Academy mit einem Preis ausgezeichnet. KontaKt: Arianna Olivero, MA Promosalons Österreich Reisnerstraße 50/10, 1030 Wien T: +43 (0)1 712 63 57 64 M: arianna.olivero@businessfrance.fr www.businessfrance.fr Morgane Andrien, MA Promosalons Österreich Reisnerstraße 50/10, 1030 WIEN T: +43 (0)1 712 63 57 65 M: morgane.andrien@businessfrance.fr www.businessfrance.fr alle Konferenzen werden auf englisch gedolmetscht. Für die Anmeldung folgen Sie den angegebenen Schritten auf der Homepage von Silmo: en.silmoparis.com/ Visitors/Silmo-academy/Sign-up-for-Sil- mo-Academy. Die Teilnahme an der SIL- MO Academy ist in Frankreich als Ausbil- dungsmodul anerkannt. 5. an wen richtet sich die SilMo? die SilMo bietet jedem optiker, Augen- arzt oder Brillenspezialist die Gelegen- heit, neue Erkenntnisse zu gewinnen, die helfen, leistungsfähiger und rentabler zu arbeiten. Die Besucher dieser Veranstal- tung haben vielfältige Möglichkeiten, neue Produkte und Trends kennen zu lernen, sowie mit Branchenkollegen zu diskutie- ren. SILMO ist die modernste Plattform der Branche, und jeder der in diesem Seg- ment tätig ist, kann sich von dem Messe- Angebot angesprochen fühlen. 6. an wen können sich öster- reichische Besucher wenden? alle österreichischen Besucher oder Messe-Interessierten können sich an Morgane Andrien und Arianna Olivero von Promosalon für weitere Informati- onen wenden. Wir stehen auch zur Unter- stützung Ihrer logistischen Reiseorgani- sation zur Verfügung. 27nEUES aUS dEr BranchE Genau diese Kriterien erfüllt die neue randlose Kollektion SPX Match von Silhouette im Casual Chic Look, die ab September 2015 mit 12 Modellen in 12 Farben weltweit erhältlich ist. angenehm leicht, aus dem flexiblen Kunststoff SPX+ ge- arbeitet, sitzt die SPX Match im Bicolor Design perfekt. Dynamik erhält die randlose Brille nicht nur durch casual Farbkombinationen, sondern auch durch die matten Ober- flächen sowie die sportlich-markante Linienführung. Die spannende 3-D-Modellierung des von Silhouette entwi- ckelten Materials SPX+ verleiht der SPX Match nicht nur sicht- sondern auch fühlbares Bügeldesign. Wer den Casual Chic Look perfekt durchdekliniert, trägt die SPX Match zu Anzug und Loafers oder zu Kleid und Chucks. Fakten SPX Match: Randlose SPX Brillenkollektion mit Casual Chic Flexibel & dynamisch 12 Modelle, 12 Farben Ab September 2015 bei ausgewählten Fachoptikern KontaKt: Silhouette International Schmied AG Ellbognerstraße 24, 4021 Linz T: 0732 38 48 444 M: office-at@silhouette.com www.silhouette.com SILHOUETTE Was mit einer Vision – Brillen als Accessoire – im Jahr 1964 begann, ist heute die weltweit führende Marke bei leichten und hochwertigen Brillen: Silhouette. Unter der Marke werden die leichtesten Brillen der Welt mit viel Liebe zum Detail, einem hohen Anteil an Handarbeit, individueller Designsprache sowie unter Einsatz von besten Materialien und neuester Technologien in Österreich gefertigt und in 100 Länder der Welt exportiert. 1999 revolutionierte Silhouette mit der nur 1,8 Gramm leichten, schrauben-, scharnier- und randlosen Brille Titan Minimal Art die Brillenwelt. Mit Astronauten waren Silhouette Brillen 35 Mal im Weltall, mit den Wiener Philharmonikern reisen sie ebenso um die Welt wie mit einer Reihe von Größen aus Entertainment, Wirtschaft und Politik und Lifestyle. Was muss eine Brille können, die ihren Träger auch in bewegten Zeiten begleitet? Sie muss stabil, leicht, angenehm und reduziert-stylish sein; und jede Bewegung eines herausfordernden, individuellen Tages mitmachen – vom Meeting bis zum Workout. caSUal chic SPX Match 28NEUES AUS DER BRANCHE holE-in-onE adidas eyewear Die kumacross 2.0 von adidas eyewear trumpft mit neuen technischen Features in puncto Passform und ungeschlagen klarer Sicht unter allen Bedingungen auf. Auch der PGA-Golf-Champion Justin Rose wählt die kuma- cross 2.0 und nimmt damit die hochkarätigsten Turniere der Welt in Angriff. rose, ein englischer professioneller Golfer und langjähriger Botschafter für adidas eye- wear, ist aufgrund seiner Allergien nicht nur vom optimalen Sitz der kumacross 2.0 über- zeugt: „Ich habe wirklich Freude daran, mit der kumacross 2.0 zu spielen. Das Sicht- feld ist unglaublich und sie rutscht nicht herum. Wenn ich also in meiner Ansprech- position hinunterschaue und eine volle Dre- hung und einen vollen Schwung ausführe, bewegt sich die Brille keinen Millimeter auf meinem Gesicht.“ Volle Konzentration beim Sport schafft man durch ein ungestörtes Blickfeld und dazu ist eine stabile Passform der Brille notwendig. Dies wird durch die Anpassungmöglichkeit an unterschiedliche Nasenformen, mittels der zweifach verstellbaren Double-Snap Nose Pads TM sichergestellt. Sicheren Halt gewähr- leisten die gerippten Innenseiten der Bügel. die verspiegelten linsen mit hydropho- ber Beschichtung sehen stylish aus und darüber hinaus weisen sie Wasser, Staub und Schmutz optimal ab. Bei extremen Wetterbedingungen, wie starker Sonnen- einstrahlung, ist ein Schutz der Au- gen besonders wichtig und da- her bieten die Scheiben eine hohe Lichtabsorption. Der hohe Schutzfaktor soll keine Hürde für eine klare Sicht darstellen, demnach kommt in den Filtern die eigenentwickelte Light Stabilizing Technology TM in den Variationen Ac- tive, Bright, Contrast oder Polarized, zu tra- gen. LSTTM gleicht Lichtfluktuationen unter verschiedenen Bedin- gungen aus und ver- stärkt Kontraste. Optimale Sicht wird trotz Fehlsichtigkeit durch optische Korrektur- möglichkeiten, wie Direktverglasung oder Clip-ins, garantiert. 29 Bilder: SilhouetteNext >