< PreviousinnUnG & FortBildUnG SEMinarBEricht Von dEr taGUnG in dEr Urania OIWS Update 2015 Sonne, UV & auge lösungen und Praxistipps für Kontakt- linsen, Brillen und Sportoptik. In seinem sehr kurzweiligen und unterhaltsamen Vortrag „Sonne, UV & Auge“ richtete Hel- mut Fuchs sein Augenmerk unter ande- rem auf die Faktenlage zur UV-Belastung. „Kinder verbringen tendenziell mehr Zeit im Freien als Erwachsene. Aber nur etwa 3% der Kinder tragen regelmäßig Sonnenbrillen. Deshalb ist es nicht ver- wunderlich, dass die Kinder bis zum 18. Lebensjahr 23% der lebenslangen UV- Belastung das Auge erreichen. Eine aktu- elle australische Studie zeigt, dass 80 % der Kinder im Alter von 15 Jahren bereits Anzeichen UV-bedingter Schädigungen aufweisen.“ Kontrast und Farbe was tun Filter mit oder ohne Kante dem Spektrum an? Ignaz Alois Stütz reiste in Das OIWS – die Abkürzung für Optometrie Intensiv WorkShop – lud am Samstag 13. Juni zum zweiten mal zum jährlichen Update. Der Dachsaal der Wiener Urania bot als Seminarort einen würdigen Rahmen und war mit knapp 80 Teilnehmern gut besucht. In vier Vorträgen widmeten sich die Referenten vor allem den geänderten Bedingungen am augenoptischen Markt. Im Brennpunkt standen unter anderem der UV- und Blaulicht-Schutz und die Anpassung nebst Vermarktung von hochwertigen Kontaktlinsen. die Urania mit einer Natriumdampflampe und umfangreichem Equipment an. In sei- nen praktischen Ausführungen versetzte Stütz die Anwesenden in die Lage von Be- troffenen einer Zapfen-Monochromasie. Die Natriumdampflampe löschte im kom- plett abgedunkelten Dachsaal der Ura- nia alle Farben aus und tauchte die An- wesenden in eine Schwarz-Weiss-Land- schaft. So war es aussichtslos die Farben von Buntstiften zu erkennen. „Sehen ist aus evolutionärer Sicht f ür aktive Bewegung entwickelt worden. Un- sere Vorfahren kommen von den Bäu- men und unser Augensystem ist auf Binokularität ausgerichtet. Beim Sprung von Ast zu Ast ist dies nun mal wichtig um die Entfernung zum nächsten Ast einzu- schätzen. Primaten, welche den nächsten Ast nicht erwischten, waren wenn der freie Fall hoch genug war in Folge von der Fortpflanzung ausgeschlossen“, so Stütz schmunzelnd. neue Umsatzchancen für augenoptiker Sehlösungen und Marketing für Pc, ta- blet- und Mobilphone-nutzer. Große Teile der westlichen Gesellschaft gieren nach coolen Produkten und Dienstleistungen. Für das neueste iPhone stellen sich Men- schen tagelang vor den Apple Stores an. Können wir Augenoptiker von solchen Unternehmen etwas lernen? Wo sind die Cashcow’s der Augenoptik?“, fragten sich Harald Belyus und Walter Gutstein. walter Gutstein brachte in seinen Aus- führungen neue (und alte) Fakten zu den Themen trockenes Auge, UV-Belastung und möglichen Gefahren, die durch zu ho- he Intensitäten von sichtbarem, blauem Licht ausgehen können. 10INNUNG & FORTBILDUNG 11 Bilder: OIWS out of the box! Ein wort zur individuellen Kontaktlinsen- anpassung. Gustav Pöltner ermunterte in seinem Vortrag die Augenoptiker zur ver- mehrten Anpassung individuell gestalteter Kontaktlinsen. Unter anderem empfahl er bei der Anpassung formstabiler Kontakt- linsen eine dezente Pseudosteilanpas- sung. Also ein wenig steiler als das Horn- hautzentrum und eine Stufe in der Ex- zentrizität höher. Das gibt keine zentrale Berührung und peripher eine flache Linse, die auf einem Tränenpolster gleitet. Diese Strategie führe zu einer verblüffend ver- besserten Spontanverträglichkeit. im Bereich der weichen Kontaktlinsen verwies Pöltner auf die Tatsache, dass viele dieser Kontaktlinsen mit einem zu großen Gesamtdurchmesser abgegeben werden würden. "Ist der Durchmesser ei- ner weichen Kontaktlinse zu groß, so kann es zu einem trockenen Auge kommen. DANK UND TERMINE 2016 Das OIWS-Update 2015 kam mit Unterstützung der Firmen Alcon, Austrian Optic Technologies, Bausch + Lomb, Bilosa, Eschenbach, Essilor, Galifa, Hoya, Lipo Nit, Rodenstock, Silhouette und Zeiss zustande. Die Veranstalter danken den Unternehmen, dass sie dermaßen die Fortbildung in der Augen- optik und Optometrie fördern. im kommenden Jahr wird das oiwS-Update 2016 am 4. Juni 2016 wieder in wien stattfinden. nähere infos zur Veranstaltung und zu den einzelnen optometrie intensiv workShops finden sich auf www.oiws.at. „der ausweg aus den heutigen Weichlin- senproblemen sind ein zu großer Durch- messer und eine zu hohe Scheiteltiefe. Diese führen zum Austrocknen und zum Festsitz und beides in weiterer Folge zum Dropout. Wir Anpasser müssen ler- nen, wieder Kontaktlinsen richtig an die Hornhaut und das Corneaskleralprofil (CSP) anzupassen. Unsere Kunden müs- sen verstehen, dass es ohne uns nicht geht, die richtige Linse für ihre Augen zu finden. Wenn wir die Vertrauensba- sis geschaffen haben, denkt kaum einer an Internet und Kauf irgendwo anders. Natürlich läuft das nur, wenn wir in der Lage sind individuelle Lösungen für den Kunden anzubieten und auch nur dann, wenn wir der Problemlöser beziehungs- weise die Problemlösern für alle groß- en und kleinen Kontaktlinsenfragen und Probleme unserer Kunden sind", unter- strich Pöltner. Ergänzend referierte Pölt- ner zu den Themen Tränenanalyse und Knapp 80 Teilnehmer lauschten gespannt den interessanten Vorträgen des heurigen OIWS-Updates. Nachbearbeitung von formstabilen Kon- taktlinsen. den Bericht in voller länge lesen Sie auf http://www.optikum.at/oiws-update- 2015-seminarbericht/ KontaKt: OIWS – Harald Belyus, MSc T: 0664 43 20 150 M: office@oiws.at www.oiws.at Beitrag freundlicherweise zur Verfügung gestellt voninnUnG & FortBildUnG oPtiK aUStria 2015 – EinStEiGEn & aBhEBEn Der neue österreichische Branchenlaufsteg Die erste Ausgabe des neuen österreichischen Branchenevents für Optiker und Hörakustiker geht am 19. und 20. September in Wels über die Bühne. Die Vorbereitungen der neuen Fachmesse für den österreichischen Markt laufen bereits auf Hochtouren. Mit hochkarätigen Ausstellern und Referenten verspricht die Veranstaltung eine Fülle an Neuheiten aus den Bereichen Optik und Hörakustik. BOARDING PASS Registrierung für kostenlosen Zutritt als Fachbesucher unter: www.optik-austria.at/boarding-pass 12innUnG & FortBildUnG durchblick die Fachmesse bietet die Neuheiten auf dem Markt, aktuelle Trends und Produk- tinnovationen der Branche. Junge De- signerlabels, kreative Kollektionen und spannende News von etablierten Herstel- lern verleiten zum Abheben und Durch- starten in die neue Saison. Geräteher- steller, Ladenbauer und Technikspezia- listen vervollständigen den umfassenden Ausstellungsbereich. Ganz klar im Fokus steht bei der Optik Austria auch die Order- möglichkeit direkt auf der Messe. weitblick der erste optik austria Kongress bittet TopSpeaker beider Messethemen aufs Po- dium. Die Experten spannen den Bogen von Marketing und Kommunikationsstra- tegien über Ausstattung und Ladenbau bis hin zu neuen medizinischen Erkenntnissen und Innovationen am Gerätesektor. augenblick augenblick genießen am Optik Austria- Abend. Willkommen an Bord des Netz- werkes „Optik Austria“. Den Impuls für spannende Gespräche und Networking am Samstagabend bietet die Podiumsdiskus- sion zum Thema „Augenoptik 2025 – Wohin entwickelt sich die Branche in den näch- sten 10 Jahren.“ moderiert von Harald Be- lyus, MSc. Das Come together der Bran- che bei groovy DJ-Sounds und Flying Dinner. Boarding Time ab 17:00 Uhr. highlights aus dem Kongressprogramm Seine referenzliste liest sich wie das Who is Who der deutschsprachigen Wirt- schaftsszene, seine Vorträge füllen Säle. Bernd Reutemann spricht zum The- ma: „Besser als nur gut – die Extramei- le macht den Unterschied.“ und bringt so den Besuchern den entscheidenden Vor- sprung gegenüber dem Mitbewerb. top-Speaker of the Year 2012 Sabine Hübner zeigt, dass sich Anstrengung wirklich lohnt. „Service macht den Un- terschied“ heißt die Headline zu ihrem Referat, der gerade für Branchen wie Optiker und Hörakustiker in einem besonders stark serviceorientierten und -getriebenen Marktumfeld zum Erfolgs- faktor wird. „Erfolg ist freiwillig“ sagt Trainer und Coach Gerhard Ott. Sie erleben in diesem Vortag, wie starke Verkäufer noch mehr verkaufen und noch Unerfahrene im Team zu neuen Höhenflügen im Verkauf durch- starten. Dabei ist die Basis verblüffend einfach: Nicht mehr nur Brillen verkau- fen, sondern SEHEN. optik Meisterin und Beraterin Andrea Sedlak macht die „Herstellung von Frei- formBrillengläsern durch den Einsatz von Lasern“ zum Thema ihres Vortrags. Durch den Einsatz von Lasern können Quali- tätssteigerungen und eine Optimierung im Herstellungsprozess erreicht werden. Dadurch ergibt sich hinsichtlich der Ver- träglichkeit auch ein direkter Nutzen für den Kunden. KontaKt: Markus Gruszka, Projektleiter Messeplatz 1, 4600 Wels T: +43 7242 9392-6685 M: m.gruszka@messe-wels.at www.optik-austria.at 13INNUNG & FORTBILDUNG oPticon-SEMinarPlan 2015 Erfolg ist kein Zufall. Fachwissen, soziale Kompetenz und Motivation jedes Einzelnen stellen das Potenzial für Wachstum und Erfolg dar. 21. - 22. SEPTEMBER 2015 inhalt (auszug): Kontaklinsenkenntnisse und Pflegeanforderungen Anpassübungen mit Tauschsystemen allgemeine optische Grundkenntnisse verschiedene Kontaktlinsen und Materialien Kontaktlinsenpflege und -hygiene erste Anpassschritte mit Tauschlinsen Kontaktlinsenhandhabung Zielgruppe: Kontaktlinsen-Assistenten, Kontaktlinsen-Anpasser, Augenarzt-Assistenten trainer: Harald Kranewitter, MSc. Seminargebühr*: € 295,- für OPTICON Partner (bei gleichzeitiger Buchung von Teil II € 260,-) € 390,- für alle anderen Teilnehmer (bei gleichzeitiger Buchung von Teil II € 350,-) KONTAKTLINSEN-ASSISTENT BASIS/TEIL I 2. TERMIN (BEI GROSSER TEILNEHMERZAHL) 24. SEPTEMBER 2015 inhalt (auszug): Grundlagen - Was ist Tinnitus? mögliche Entstehungsgründe & dessen Auswirkungen Umgang mit Betroffenen und Angehörigen zielführende Anamnese was bedeutet die Anamnese für den Hörakustiker Tinnitusklassifikationen – eine Übersicht Therapieansätze Retaining – Möglichkeiten – der erste Schritt Aufklärung – Motivation – Nutzen von Hörsystemen die Tinnitusliga Österreich Zielgruppe: Hörgeräte-Akustiker, HNO-Ärzte, u. a. Interessenten trainer: Ing. Wolfgang Janner Seminargebühr*: € 195,- für OPTICON Partner € 265,- für alle anderen Teilnehmer TINNITUS-SEMINAR cr Edi t Point S - 4 - cr Edi t Point S - 8 - 16. – 18. SEPTEMBER 2015 inhalt (auszug): allgemeine akustische Grundkenntnisse Lesen von Audiogrammen (Grundlagen) Versorgungsablauf in der Hörakustik Aufklärung, Motivation und Nutzen von Hörsystemen Durchführung eines Hörscreenings Abhören von Hörsystemen Wartungsarbeiten am Hörsystem Grundlagen des Zubehörs Gehörschutz-Erstberatung Zielgruppe: sämtliche Mitarbeiter die keine Hörakustiker-Ausbildung haben und mit Menschen mit Hörverlust in Kontakt stehen trainer: Ing. Wolfgang Janner Seminargebühr*: € 325,- für OPTICON Partner € 435,- für alle anderen Teilnehmer HÖRGERÄTE-ASSISTENT cr Edi t Point S - 12 - *Die Seminargebühr beinhaltet alle Unterlagen sowie die Verpflegung während des Seminars. 15. SEPTEMBER 2015 inhalt (auszug): Erarbeiten der Grundlagen und Gesetzmäßigkeiten verschiedene Methoden der Refraktion Unterschiede zwischen Brillen- und Kontaktlinsenergebnis zeitgemäße Verwendung moderner Anpasshilfen für Zentrierung und Anpassberatung Refraktionen an Teilnehmern selbst durchführen Musterbeispiele für Zentrierung und Einsatz bei Gleitsichtgläsern Zielgruppe: Optiker, Kontaktlinsen-Assistenten, Kontaktlinsen-Anpasser, Augenarzt-Assistenten trainer: Harald Kranewitter, MSc Seminargebühr*: € 195,– für OPTICON Partner (bei gleichzeitiger Buchung von Teil II € 160,–) REFRAKTIONSSEMINAR BASIS/TEIL I cr Edi t Point S - 4 - 14INNUNG & FORTBILDUNG 6. OKTOBER 2015 inhalt (auszug): Eingehen auf Schwerpunktthemen wie Silikon-Hydrogel Unterschiede in der Pflege mit Schwerpunkt “trockenes Auge” torische Weichlinsenanpassung Anpassübungen mit verschiedenen Kontaktlinsen- systemen Zielgruppe: Kontaktlinsen-Assistenten, Kontaktlinsen-Anpasser, Augenarzt-Assistenten trainer: Harald Kranewitter, MSc. Seminargebühr*: € 195,- für OPTICON Partner (bei gleichzeitiger Buchung von Teil I € 160,-) € 265,- für alle anderen Teilnehmer (bei gleichzeitiger Buchung von Teil I € 225,-) KONTAKTLINSEN-ASSISTENT FORTGESCHRITTENE/TEIL II 2. TERMIN (BEI GROSSER TEILNEHMERZAHL) 29. SEPTEMBER 2015 inhalt (auszug): IST-Analyse des eigenen Geschäftes Wo möchten Sie im nächsten Jahr geschäftlich stehen? bleibende Eindrücke hinterlassen, Kunden begeistern zielgerichtet und aktiv verkaufen durch bessere Abschlüsse länger in Erinnerung bleiben individuelles Erfolgskonzept erstellen unmittelbare Umsetzung und Praxisbezug zufriedene Kunden sind die beste Werbung Zielgruppe: Mitarbeiter & Führungskräfte trainer: Birgit Schott Seminargebühr*: € 245,- für OPTICON Partner (bei gleichzeitiger Buchung von 30.9. € 210,-) € 295,- für alle anderen Teilnehmer (bei gleichzeitiger Buchung von 30.9. € 255,-) IHR ERFOLG BEGINNT IM KOPF! WORKSHOP ZUM THEMA – ERFOLG FOLGT AUF IHRE AKTIVITÄTEN cr Edi t Point S - 4 - cr Edi t Point S - 4 - 15. OKTOBER 2015 inhalt (auszug): Zusammenfassung Teil I Galilei Systeme Kepler Systeme Licht individuelle Problemlösungen nach Wunsch der Teilnehmer Zielgruppe: Mitarbeiter und Führungskräfte mit Kundenkontakt trainer: Heimo Kockel Seminargebühr*: € 140,- für OPTICON Partner (bei gleichzeitiger Buchung von Teil I € 105,-) € 185,- für alle anderen Teilnehmer (bei gleichzeitiger Buchung von Teil I € 145,-) LOW VISION TEIL II ERWEITERTE GRUNDLAGEN VON VERGRÖSSERNDEN SEHHILFEN IN DER OPTIK c r Edi t Point S - 4 - OPTICON Handels GmbH/Schulungsakademie Durisolstraße 11, 4600 Wels T: 07242 / 60 10 00 M: office@opticon.co.at F: 07242 / 60 10 00 – 50 www.opticon.co.at anmeldung auch online über die homepage möglich. Anfahrt: http://goo.gl/UlSrkT 21. OKTOBER 2015 inhalt (auszug): kurze Abklärung betriebswirtschaftlicher Basisdaten Aufbau einer Kalkulation (Einzelkosten, Gemeinkosten) Entscheidungen über individuelle Preisgestaltung kurzfristige Erfolgsrechnung Aufbau einer GuV-Rechnung bzw. Bilanz stat. Unternehmensanalyse mit Hilfe von Kennzahlen Durchführung einer Brillenkalkulation im Tief-, Mittel- und Hochpreisegment Beurteilung von zwei realen Unternehmen anhand von Vergangenheitswerten Zielgruppe: Mitarbeiter und Führungskräfte trainer: Ing. Mag. Andreas Brandstätter Seminargebühr*: € 140,- für OPTICON Partner € 185,- für alle anderen Teilnehmer CONTROLLING & KOSTENRECHNUNG FÜR KLEINST- UND KLEINBETRIEBE c r Edi t Point S - 4 - 15ProGraMM Samstag, 3. oktober 2015 8:30 Uhr Registrierung 9:00 – 10:00 Uhr Nahrungsergänzungsmittel in Bezug auf das Auge, Mag. Markus Zsivkovits, MScTox 10:30 – 11:00 Uhr Diabetes, OA Dr. Michael Klecka, MSc 11:00 – 12:00 Uhr Refraktive Chirurgie, DDr. Lorenz Vock 13:00 – 14:30 Uhr Fettsäuren Omega 3-7, Dr. Elisabeth Giegerl 15:00 – 16:30 Uhr Recht und Optometrie , Mag. Barbara Belyus FortBildUnGSVEranStaltUnG "oPtoMEtriE" Terminaviso ZIELGRUPPE: Augenoptikergeselle, Augenoptikermeister und klinischer Optometrist VERANSTALTUNGSORT: Mediatower, Taborstr. 1-3/15. Stock, 1020 Wien ANMELDUNG: ab sofort möglich, da limitierte Plätze, T: 01/51450-2208, M: cornelia.proell@wkw.at Änderungen vorbehalten! Diese Veranstaltung ist GOC approved. Berufliche Fortbildung nimmt in unserer Arbeitswelt einen immer höheren Stellenwert ein, daher bietet die Fachgruppe Wien der Gesundheitsberufe – Augenoptiker und Hörgeräteakustiker am 3. Oktober 2015 eine interessante Weiterbildungsveranstaltung an. Bild: Fotolia innUnG & FortBildUnGKontaKtlinSEn & PFlEGEMittEl 1•daY acUVUE® MoiSt MUltiFocal Für daS PrESBYoPE aUGE Kontaktlinsen-Innovation Johnson & Johnson Vision care com- panies erweitert seine Produktfamilie ACUVUE® MOIST jetzt um eine multifo- kale Ein-Tages-Kontaktlinse, die spezi- ell für die Bedürfnisse älter werdender Kontaktlinsenträger entwickelt wur- de. 1•DAY ACUVUE® MOIST MULTIFO- CAL mit INTUISIGHT TM Technologie ist die einzige multifokale Kontaktlinse, de- ren optisches Design sich den unter- schiedlichen Pupillendurchmessern an- passt. Die Eigenschaften der Linse sor- gen außerdem dafür, dass die Anpasszeit Mit der neuen multifokalen Ein-Tages-Kontaktlinse können Kontaktlinsenträger jetzt altersunabhängig von der exzellenten Sehqualität und dem besonderen Tragekomfort der ACUVUE® MOIST Produktfamilie profitieren. reduziert und der Anpasserfolg gestei- gert werden. Presbyopie – herausforderung für das Kontaktlinsengeschäft älter werdende augen verlangen beim Anpassen von Kontaktlinsen eine kom- plexere Optik und eine höhere Genauig- keit. Die Pupillen variieren in ihrer Grö- ße je nach Refraktionsfehler, werden mit dem Alter kleiner und verlangen mehr Präzision über die refraktive Bandbrei- te. Gleichzeitig nimmt das Tränenvolumen im Alter ab, der Bedarf an Komfort nimmt zu. 1•DAY ACUVUE® MOIST MULTIFO- CAL verfügt als erste Kontaktlinse über Technologien, die auf die veränderten, an- spruchsvollen Bedürfnisse von älter wer- denden Kontaktlinsenträgern eingehen. Gleichzeitig bietet sie den bekannt hohen Komfort der ACUVUE® MOIST Produktfa- milie: Ein dauerhaft in das Kontaktlinsen- material eingebetteter Benetzungswirk- stoff hilft dabei, kontaktlinsenbedingte Trockenheitssymptome zu reduzieren. Pupillenoptimierte intUiSiGht tM technologie und präzise Zentrierung die intUiSiGht tM technologie ermöglicht es, das optische Design der Kontaktlinse individuell auf den Refrak- tionsfehler und den unterschiedlichen Pupillendurchmesser des alternden Auges anzupassen. 1•DAY ACUVUE® MOIST MULTIFOCAL bietet 183 verschie- dene Designs, im Stärkenbereich von +6,00 bis –9,00 dpt und in den 3 Additions- profilen LOW, MID und HIGH. die asphärische optische Rückflächen- zone passt sich der natürlichen Form der Cornea an, die sphärische Peripherie er- möglicht eine zentrische Ausrichtung der KontaKt: Johnson & Johnson Medical Products GmbH Vorgartenstraße 206B, 1020 Wien T: +43 (1) 36025 235 M: service@acuvue.at www.jnjvisioncare.at 18Bilder: Johnson & Johnson, Fotolia Mit innoVationEn nEUE KUndEn GEwinnEn Statement Ein Statement von Maria Rodriguez, Marketing Managerin bei Johnson & Johnson Vision Care. die demographische Entwicklung stellt Kon- taktlinsenspezialisten vor eine große Heraus- forderung: Die Bevölkerung wird immer äl- ter und der Anteil der Menschen, die in die Presbyopie-Kategorie fallen, wird immer grö- ßer. Dabei ist zu beobachten, dass der Anteil der Brillenträger an der Gesamtbevölkerung mit fortschreitendem Alter zunimmt – dage- gen nimmt der Anteil der Kontaktlinsenträger ab ca. 40 Jahren ab. die Gründe liegen auf der Hand: Oft erfolgt ein Ausstieg aus der Kontakt- linse, weil es auf dem Markt bisher noch keine überzeugende Lösung gab, die auf die veränderten, anspruchsvollen Bedürfnisse von älter werdenden Kontaktlinsenträgern eingeht. Dabei ergibt sich gerade im Segment der multifokalen Kontaktlinsen ein hohes unerschlossenes Potential. Denn die Zielgruppe hat sich verändert: Die Baby Boomer-Generation, die jetzt das Presbyopie-Alter erreicht hat, ist durch ihren Lebensstil besonders Kon- taktlinsen-affin. Sie ist aktiv, fühlt sich jung und ist auch bereit, für eine gute Sehqualität, mehr Flexibilität und ein gutes Aussehen in hochwertige Pro- dukte zu investieren. der Markt bietet inzwischen Möglichkeiten, auf dieses Potential zu rea- gieren. Neue Produkte gehen gezielt auf die Bedürfnisse von Menschen im Presbyopie-Alter ein, wie z. B. 1•DAY ACUVUE® MOIST MULTIFOCAL, de- ren Design auf den Refraktionsfehler sowie die unterschiedlichen Pupil- lendurchmesser des alternden Auges zugeschnitten ist. Mit zielgruppen- spezifischen Innovationen wie diesen bieten sich viele Möglichkeiten, um neue und bestehende Kunden von den Vorteilen des Kontaktlinsentragens beim Älterwerden zu überzeugen – auch in einer wechselseitigen Kombi- nation aus Ein-Tages-Kontaktlinse und Brille. Kontaktlinse auf dem Auge. Damit sorgt die sphärische/asphärische Rückflächen- Geometrie für eine hohe Sehqualität über den gesamten Tag. hoher anpasserfolg die pupillenoptimierte optik und die prä- zise Zentrierung erhöhen auch den Anpas- serfolg. Der von Johnson & Johnson Vision Care Companies herausgegebene „Leit- faden für eine erfolgreiche Anpassung“ hilft dabei, die Anpassung mit möglichst geringem Aufwand so effizient wie möglich zu gestalten. Bei Verwendung des Leitfa- dens werden bei 94 Prozent der Kunden nur vier oder weniger Kontaktlinsen für ei- ne erfolgreiche Anpassung benötigt, bei der Mehrheit der Kunden ist sogar das er- ste Linsenpaar die beste Wahl. So können die meisten Kunden gleich beim ersten Be- such optimal versorgt werden. „allein aufgrund der demographischen Entwicklung ist Presbyopie ein wichtiges Thema für Kontaktlinsenanpasser“, erläu- tert Michaela Worf, Commercial Managerin bei Johnson & Johnson Vision Care Com- panies. „Die gute Verträglichkeit und der hohe Anpasserfolg der 1•DAY ACUVUE® MOIST MULTIFOCAL macht es Kontaktlin- senanpassern einfach, Kunden von sphä- rischen auf multifokale Kontaktlinsen um- zustellen sowie auch neue presbyope Kun- den für die Kontaktlinse zu gewinnen. Das bedeutet zufriedene Kunden und nachhal- tiges Wachstum für ihr Geschäft.“ Unausgeschöpftes Potenzial für multifokale Kontaktlinsen Quelle: 2007 Vision Trak, TNS, Es, D, It, F, UK © 2015 Johnson & Johnson Vision Care 100 % 80 % 60 % 40 % 20 % 0 % Erhöhte Ausstiegsrate ab 40 Jahren 16–24 Jahre 25–34 Jahre 35–44 Jahre 45–54 Jahre 55–64 Jahre 65+ Jahre Brillenträger Kontaktlinsenträger 19Next >