< PreviousAugenoptik 10 Hörakustik Fortbildung Ausgezeichnete Erreichbarkeit Die zentrale Innenstadtlage des SO/Vienna bietet eine perfekte Erreichbarkeit aus allen Richtungen. Mit der hauseigenen Parkgarage ist eine individu- elle Anreise in das Hotel bequem möglich. Dank der Lage am Wiener Schwedenplatz halten gleich zwei U-Bahn Linien – die U1 und die U4 – am Veranstaltungsort. Zudem führen die Buslinien 5B, 74A und 80A ebenfalls direkt zum OHI UPDATE 2020. Vorträge auf hohen Niveau Wie gewohnt werden am OHI UPDATE vier Augen- optik/Optometrie Vorträge und in einem weiteren Saal vier Hörakustik-Vorträge angeboten. Für neue Informationen garantieren acht Referenten, die aus dem deutschsprachigen Raum mit neuen Vorträgen im Gepäck zum OHI UPDATE anreisen. Bis zum 30.11.2019 kann man sich zu den Vorträgen am OHI UPDATE noch zum Very Early Bird von nur 19 Euro anmelden: www.ohi.at/update Industrieausstellung Plus Das OHI UPDATE 2020 wird zudem über den ganzen Samstag mit einer Industrieausstellung begleitet. Über 40 Lieferanten werden ihre Neu- heiten präsentieren. Erstmals werden dabei auch Eyewear-Trends und Brillenmode präsentiert. Der Eintritt zur Industrieausstellung Plus ist für alle Augenoptiker und Hörakustiker nach vorheriger Registrierung kostenlos: www.ohi.at/update Das kommende OHI UPDATE wird am Samstag, den 9. Mai 2020 weiter wachsen. Um den gesteigerten Platzbedarf genüge zu tun, hat die OHI das SO/Vienna als Partner gewonnen. Das SO/Vienna – früher bekannt unter dem Namen Sofitel – bietet mit seiner zentralen Lage vis-à-vis vom Schwedenplatz eine optimale Erreichbarkeit. Ausgestattet mit zwei multimedialen Vortragssälen und über 400 Quadratmeter für die begleitende Industrieausstellung wird der österreichische Augenoptik- und Hörakustik-Kongress noch einmal mehr Platz zum Netzwerken garantieren. 2020 im Sofitel Wien OHI UPDATEAugenoptik 11 Hörakustik Bild: OHI Kulinarik von Feinsten Wenn man schon eine Tagung an einem der schönsten Plätze in Wien besucht, so darf auch die Kulinarik nicht zu kurz kommen. Deshalb wird die Tagung und Industrieausstellung von der renom- mierten Küche des SO/Vienna begleitet. Kontakt www.ohi.at instagram.com/ohiwien Die abschließende Abendveranstaltung mit Weinverkostung lässt auf einen guten Ausklang mit Branchengesprächen blicken. Alles in einem Das OHI UPDATE bietet am 9. Mai 2020 Augenop- tikern und Hörakustikern Fortbildung, Industrieaus- stellung und Brillenmode kompakt an einem Tag! Melden Sie sich bereits jetzt an und profitieren Sie vom genialen Very Early Bird Tarif. Das SO/Vienna bietet mit seiner zentralen Lage eine optimale Erreichbarkeit. Fortbildung Kontakt www.vhoe.at Mit dem Sommerende beginnt wieder die Fort- und Weiterbildungszeit mit Seminaren und Workshops. So auch beim Verband der Hörakustiker Österreichs VHÖ. Unser Herbstseminar ist am Freitag, den 15.11., und ein Workshop am Samstag, den 16.11.2019 geplant. Beide Veranstaltungen finden diesmal im ibis Styles Hotel Linz statt, da unser „Wiener Stammhaus“, das ibis Wien Mariahilf, umgebaut wird. Augenoptik 12 Hörakustik Bild: Adobe Stock Fortbildung Das Herbstseminar wird unter dem Schwerpunkt- thema „Vorteile und Wirkung moderner Hörsystem- funktionen“ stehen. Dafür haben bisher Referenten mit den folgenden Themen zugesagt: Dr. Matthias Latzel – Vergleich von Klassifikationssystemen in komplexen Hörsituationen; Klemens Zimmer- mann – Funktion und Wirkungsweise moderner Hör systemfunktionen ; Daniel Reisse et al. – Neues von Sivantos (Arbeitstitel); Jürgen Leisten – Natural Fitting – eine neue kundenzentrierte Anpassstrate- gie; Christian Kemper/Michael Kienzle – Probieren Sie noch, oder überzeugen Sie schon? Im Anschluss an das Herbstseminar werden am Samstag im Rahmen eines Workshops die Teil- nehmer zum Thema „Probieren Sie noch, oder überzeugen Sie schon?“ Abschlusstechniken unter dem Motto „Höfliche Verbindlichkeit“ kennen- lernen, um in fünf Schritten Kunden zu überzeugten Kunden mit bewussten Kaufentscheidungen zu machen. Wer die Referenten aus dem Team Kienzle kennt, weiß dass die Teilnehmer im Work- shop kurzweilig und motivierend erfahren werden, was sie tun können und worauf es im Kunden- gespräch ankommt, damit der Preis nicht mehr der wichtigste Faktor für die Kaufentscheidung ist. Das komplette Seminarprogramm und weitere An- meldeinformationen zum Herbstseminar und zum Workshop finden Sie ab Ende September online. Weiters möchten wir Sie auf den 64. Internationalen Hörakustiker-Kongress hinweisen, der von 16.10. bis 18.10.2019 in der Messe Nürnberg stattfinden wird. Der EUHA-Kongress ist die größte Veranstal- tung der Hörakustik-Branche in Europa mit einem umfangreichen Vortragsprogramm und einer der größten und vielfältigsten fachspezifischen Indus- trieausstellungen weltweit. Weitere Informationen zum Kongress und zum Ticket-Kauf finden Sie auf www.euha.org/kongress. VHÖ-Mitglieder haben dank einer Kooperation mit der EUHA die Möglichkeit zum Kauf ermäßigter Tickets für den Kongress 2019. Informationen dazu haben alle VHÖ-Mitglieder bereits mit der VHÖ-Info September 2019 erhalten. Herbstseminare 2019Augenoptik 13 Hörakustik ld: Adobe StockBild: privat Nachruf Abschied von Andreas Loley A ndreas wurde 1966 in Wien geboren und absolvierte die Fachschule für Mechatronik. Nach einem ersten Schnuppern in die Arbeitswelt kam er 1985 zur Firma Philips Hörgeräte und startete dort als Service- techniker in sein Berufsleben. Nach mehreren Jahren, in denen er neben der Reparatur von Hörgeräten sowie der Installation, Kalibrierung und Wartung von Audiometern tätig war, wurde es Andreas mit seinem jugendlichen Ehrgeiz zu eng bei Philips. Er wechselte als Servicetechniker in die Analytik geräte-Branche und installierte, wartete und kalibrierte in so manchem Labor die Analyse geräte. Anfänglich war er bei einer Herstellerfirma angestellt, machte sich aber nach einigen Firmen-Umstrukturierungen selbstständig und arbeitete weiterhin als Freelancer für diese Firma. Neben der Tätigkeit mit Analysegeräten erinnerte sich Andreas aber wieder an die Audiometer und übernahm von der Firma Philips bald die Serviceaktivitäten. In Folge verkaufte und servicierte er audiolo- gische Messtechnik im eigenen Namen. Andreas absolvierte den Hörgeräteakustiker- kurs im WIFI Innsbruck und eröffnete im Jahr 1998 sein eigenes Hörgerätefachgeschäft „Hörgeräte Loley“ in Wien. Selbstredend war er auch beim ersten Meisterkurs in Innsbruck dabei und legte 2001 die Meisterprüfung ab. Er war ein Perfektionist und besuchte den Pädakustik-Lehrgang in Innsbruck, den er 2003 abschloss. Ebenso machte er die Ausbildung zum Medizinprodukteberater an der TÜV Austria Akademie und war wohl der einzige durch den TÜV Austria zertifizierte Medizin- produkteberater in der Hörakustik-Branche. Bis zuletzt führte Andreas sein Geschäft mit drei Mitarbeitern. Im Mai 2018 organisierte er „seine“ Jubiläumsveranstaltung „20 Jahre Hörgeräte Loley“, zu der er mehr als 100 Kunden, Lieferanten, Verwandte und Wegbegleiter einlud. Ganz nach seinem Lebensmotto „Das Leben ist schön!“ genoss Andreas das Leben gemeinsam mit Verwandten, Freunden und seiner Frau bei Partys, Festen und auf diversen Reisen. Nun hat „unser Andi“ seine letzte Reise angetreten. Im Gedanken wird er uns weiter- hin begleiten. Unser ganzes Mitgefühl gehört seiner Ehefrau Petra. Mit Betroffenheit und Trauer müssen wir Sie vom Ableben unseres aktiven Kollegen und VHÖ-Vorstandsmitglieds, Herrn Andreas Loley, informieren, der uns nach kurzer, schwerer Krankheit im Juli 2019 für immer verließ. Augenoptik 14 Hörakustik Hörakustik M it dabei waren die österreichische Delegation mit Dr. Klaus-Peter Janner als AEA Vorstandsmitglied und Mag. Herdis Menhardt als dessen Stellvetreterin sowie Fritz Zajicek als neutraler AEA Generalsekretär. Am Sonntag Mittag startete das Treffen mit einer Information über die Akademie für Hörakustik afh und einer geführten Tour über den Campus Hörakustik. Im Anschluss begann das Mini-Symposium mit Präsentationen und Diskussionen zu den Themen „Die EU-Medizinprodukteverordnung und die Klassifizierung von Hörgeräten und der Hörge- räteanpassung“, „Das neue französische Erstat- tungssystem für Hörgeräte“, „Wie werden Hörge- Wie schon in den letzten Jahren lud der Europäische Verband der Hörakustiker AEA auch heuer wieder zu Mini-Symposium und Generalversammlung ein. Diesmal haben sich die Delegationen der AEA Mitgliedsländer auf Einladung der deutschen Delegation und der deutschen Bundesinnung biha vom 2. bis 3. Juni in der Akademie für Hörakustik am Campus Hörakustik in Lübeck zusammengefunden. AEA Generalversammlung Lübeck 2019 räte vom Deutschen Hörinstitut (DHI) analysiert und getestet?“, „Vorschriften – Normen und Praktiken für den Gehörschutz“ und „Standard- oder individuell maßgefertigter Gehörschutz – was sollte der Audiologe empfehlen?“. Nach spannenden Diskussionen kamen die Teilnehmer auf Einladung der AEA zum gemeinsamen Abendessen im traditionellen Restaurant Schiffergesellschaft zusammen. Am Montag trafen sich die nationalen Delegationen aus 12 AEA Mitgliedsländern zur jährlichen Generalversammlung. Nach den üblichen Regularien berichtete der Präsident über die Aktivitäten des letzten Jahres. Schwerpunkte der Arbeit waren neben der Ausrichtung und Durchführung des „Hearing Awareness Day“ im Rahmen eines „Lunch Meetings“ am 6. März im EU-Parlament in Brüssel Aktivitäten zum neuen EU-Medizinproduktegesetz, zur EU-Medizin- technik-Folgenabschätzung und zur EU-Daten- schutz-Grundverordnung DSGVO und der Umsetzung durch die Hörgerätehersteller. Im Anschluss präsentierte der Kassier den Finanzbericht 2018 und das AEA Budget für 2020. Danach wurde auf Antrag der Kontrolle der Vorstand einstimmig entlastet und auch die Bei- behaltung des Mitgliedsbeitrages von € 100 pro Stimme für das Jahr 2020 beschlossen. Spannende Diskussionen und Präsentationen in LübeckAugenoptik 15 Hörakustik Bilder: AEA, Adobe Stock Hörakustik Danach berichtete der Präsident des ECAT über die Arbeit des Komitees für Audiologie und Tech- nologie. Am Ende der Generalversammlung stand das schon traditionelle „round table“-Gespräch, in dem jedes Land die aktuelle berufliche Situation und den Hörgerätemarkt präsentierte. Mit einer Zusammenfassung der künftigen Prioritäten und der Terminplanung der nächsten Treffen endete die AEA Generalversammlung 2019. Die nächste Generalversammlung wird am vom 24. bis 25. Mai 2020 wieder am Sitz der AEA in Brüssel ausgerichtet. Kontakt www.vhoe.atH.I.S Eyewear Brillen mit Spin und Denim-Details für lässig-coole Trendsetter „Sportlich und doch elegant“ lautete die Devise der neuesten H.I.S Brillenkollektion. Die Modelle aus Acetat, TR90 und Metall sollen so unkompliziert und entspannt zu tragen sein wie die Lieblings- jeans. Die Sonnenbrille mit Soft-Touch-Oberfläche und flexiblen Rubber-Bügeln passt nicht nur zum Sport-Outfit, sondern ebenso zum Streetstyle. Spektakuläre Ausblicke: Zwei Lagen Acetat, von denen eine Lage bis auf den Augenrand abgefräst wurde, erzeugen einen unglaublichen 3 D-Effekt. Die Modelle in der neuen Kollektion kann man in drei verschiedenen Farben bestellen. Daniel Hechter Eyewear Voilà! Eine chice Liaison aus frischen Farben und vielseitigen Ideen Mit viel Esprit entstand ein prickelndes Design. Das Farbkonzept wurde dabei in enger Abstim- mung mit Daniel Hechter in Paris erarbeitet. Der nächste Look spielt mit soften warmen Naturtönen wie Schoko, Brombeer, Kupfer, Rusty Red, Oran- ge, Bernstein, Champagner oder Karamell. Man findet in der neuen Kollektion auch viele Modelle in der exaltierenten Trendsetterfarbe „gelb“. Jedes der insgesamt 14 neuen Modelle ist in vier ver- schiedenen Farben erhältlich. Superleichte Me- tallfassungen oder Acetat sorgen für sehr hohen Tragekomfort. Klassische Shapes werden durch technische Raffinessen, eine spezielle Machart und Material-Akzentuierungen neu interpretiert. kiotonakamura Der Mut frechen, witzigen Stil zu entdecken Kiotonakumara treibt es auch beim nächsten Look poppig und bunt. Die neue Kollektion umfasst neun Modelle in je vier Farben. Von den Materialien her geht der Trend nun mehr in Richtung Metallrahmen – allerdings mit außer- Michael Pachleitner Group Produktausblick 2020 gewöhnlichen Kombinationen aus matten und glänzenden Modellen. Vor allem die bunten Acetat- Muster an einigen Modellen sorgen für einen span- nenden Kontrast. Pastellfarben und Laminierungen finden sich in vielen Teilen der Kollektion wieder. Die Formgebung wird variantenreicher. Jede dieser auffälligen Brillen von kiotonakamura ist ein Unikat. Ruud van Dyke Die neue Leichtigkeit zeitlos eleganter Kunstwerke So vielschichtig wie ihre vorrangige Zielgruppe, die Best Ager, sind auch die Vintage-inspirierten Modelle der neuen Ruud van Dyke Kollektion. Die Designer legten höchsten Wert darauf, die Fassungen so leicht zu halten, dass sie kaum spürbar sind. Die Kollektion ist daher aus robustem Titan gefertigt. Bei den Farben fiel die Wahl auf warme Töne wie Braun, Bronze, Roségold für Damenmodelle und zeitlos elegante Töne wie Gun, Silber und Gold für Herren- und Unisexmodelle. Und weil es sich bei den Fassungen um echte Schmuckstücke handelt, wurde bei zwei der Modelle außerdem ein raffiniertes dekorative Detail am Bügel angebracht. BERLIN EYEWEAR Mission für 2020: Transparent, puristisch und aufregend locker In Zeiten, wo vieles immer undurchsichtiger wird, setzt Berlin Eyewear lieber auf Transparenz. Denn das ist das Kernthema der neuen Kollektion, die ein breites Spektrum an Fassungen bietet: Insge- samt sind 10 neue Modelle in je vier Farben erhält- lich. Ein Hit in dieser Saison sind die transparente Farbgebung, die zweifärbige Laminierung und der trendige Monosteg. Berlin Eyewear ist Brillenmode für moderne Menschen mit individuellem Stil, die sich nicht verstecken müssen. Geschlechtergren- zen sind von gestern – die meisten Fassungen sind Unisex. Augenoptik 16 Hörakustik Frames & Shades Schnee, Regen und Wind eine klare Sicht. Die verstellbaren Bügel geben einen sicheren Halt bei allen sportlichen Aktivitäten. Nur das verleiht dem Sportler im entscheidenden Augenblick die nötige Sicherheit. Der RadprofiChristoph Strasser, weiß das auch. Er kann nicht auf seine Jill Brille verzichten. Er hat schon sechs Mal das „Race Across America Rennen“ gewonnen. Passt sich allen Lichtverhältnissen an – die CHROM von Red Bull SPECT Eyewear reagiert auf Sonnenlicht und hellt sich in Sekundenschnelle auf oder dunkelt ab. SPECT Eyewear Fashion trifft Fun SPECT Eyewear verbindet auf einzigartige Weise sportliche Komponenten mit urbanen Style. Frech, cool & urban. Der Focus 2020 liegt bei SPECT Eyewear auf Brillenfassungen, die sportlich elegant und vielseitig ein- setzbar sind. Guter Halt durch das Dual Temple System und flexible Materialien bilden die Grundlage dazu. Red Bull SPECT Eyewear Stylische Performance Wenn es um Performance gepaart mit coolem Life- style geht, ist die Red Bull SPECT Eyewear die erste Wahl. Die Capsule Kollektion in Kooperation mit Red Bull setzt auf innovative Technologien verpackt in attraktivem Design. Red Bull SPECT Sonnenbrillen und Skibrillen sind für alle gemacht, die Herausfor- derungen annehmen und Grenzen ausdehnen. Sichtbare Performance Die Brillen bei Jill bieten höchste Funktion, innova- tive Technik in Kombination eines anspruchvollen Designs. Hier wird besonders Augenmerk auf per- fekten Sitz und Tragekomfort gelegt, damit die Brille federleicht ist und keine Druckstellen hinterlässt. Die spezielle Schaumstoffeinlage garantiert auch bei Kontakt www.michaelpachleitnergroup.com Augenoptik 17 Hörakustik Bild: Michael Pachleitner Group Frames & Shades Robuster, leichter Rahmen aus TR90 Material Adjustable rubber temple tips for a rm t Flexibler Rahmen mit freischwebender Linse federt Erschütterungen ab und erhöht den Tragekomfort O enes Rahmendesign unter- stützt den Luftstrom und verringert das Gewicht Schneller und einfacher Linsenwechsel Anpassbare Nasenpads und Bügelenden für sicheren Halt Photochromatische Linsen passen sich den Lichtver- hältnissen an Für das innovative Floating Lens System FLOW sind die Grazer für den Silmo d‘Or in der Kategorie Sport nominiert.Augenoptik 18 Hörakustik Frames & Shades D ahinter steckt Silhouette International, ein im Familienbesitz befindliches Unternehmen mit rund 1600 Mitarbeitern weltweit und Sitz in Linz. Alle evil eye Sportbrillen werden in Österreich gefertigt und für jedes Modell ist eine optische Verglasung in individueller Sehstärke möglich. Von der Entwicklung bis zur Produktion, von der Anpassung bis zur perfekten Sportperformance: Jedes evil eye Modell entsteht aus dem Gesichts- punkt der „true sports experience“. Innovative Technologie, kompromisslose Qualität und die perfekte Harmonie aus Design, Material und Optik ermöglichen eine Spitzenleistung auch bei höch- sten Ansprüchen. Die Basis bilden das langjährige Knowhow und die technische Expertise von Silhouette Interna- tional mit über 55 Jahren Erfahrung im Premium- brillensegment und über 25 Jahren Erfahrung bei Sportbrillen. Das im Familienbesitz befindliche Unternehmen mit rund 1600 Mitarbeitern weltweit entwickelt und produziert am Stammsitz in Linz nicht nur die Brillen der Marken Silhouette und neubau, sondern ab sofort auch die hochfunktio- nellen evil eye-Sportbrillen. Kompromissloser Schutz durch innovative Technologien evil eye bietet jedes Modell mit hochwertiger Filter-Technologie an, die für ein entspanntes Sehen sorgt und somit eine optimale Sicht beim Newcomer mit über 25 Jahren Erfahrung: Ab Herbst 2019 betritt mit der Marke evil eye ein Newcomer den Sportbrillenmarkt, der jedoch über reichlich Erfahrung verfügt und neue Massstäbe in der Entwicklung von hochfunktionellen Sportbrillen setzt. Silhouette International launcht neue Premium-SportbrillenmarkeKontakt www.evileye.com Augenoptik 19 Hörakustik Bilder: MirjaGeh Frames & Shades Sport ermöglicht – auch bei optischer Verglasung. Extrem widerstandsfähige Polycarbonat-Filter mit höchster optischer Güte, schützen die Augen vor äußeren Einflüssen wie Sonne, Wind oder Staub. Dank zahlreicher Einstellmöglichkeiten lassen sich evil eye Sportbrillen an jede Kopfform und jede Sportart anpassen. Dies ermöglicht einen rutsch- festen, druckfreien und sicheren Sitz während des Sports. Das exklusiv für evil eye entwickelte, anti- allergische Rahmenmaterial PPX® ist ultraleicht, extrem robust und trotzdem elastisch. Es garantiert Flexibilität, Widerstandsfähigkeit und Langlebigkeit. Perfekte Sicht für Spitzenleistungen – alles aus einer Hand Gutes Sehen ist beim Sport Grundvoraussetzung für Spitzenleistungen. Die besondere Stärke von evil eye sind Sportbrillen mit optischer Verglasung, je nach Modell optional mit Direktverglasung, mit RX-Adapter oder mit Clip-In. Durch die Entwicklung sowie der durchgängigen Produktionskette von Fassungen und optischen Gläsern am Firmen- standort Linz garantiert evil eye höchste Standards, sowie eine ständige Qualitätssicherung. Zur evil eye-Philosophie gehören natürlich auch ein exzellenter After-Sales-Service sowie eine heraus- ragende Logistik – einschließlich der Bereitstellung von Ersatzteilen. Die erste evil eye-Kollektion besteht aus 10 per- formance und 5 active Modellen und kommt im Herbst 2019 in Österreich, Deutschland, Schweiz, Spanien,Italien und Slowenien in den Fachhandel. Sämtliche evil eye Sportbrillen werden in Österreich gefertigt und können mit optischen Gläsern in individueller Sehstärke verglast werden – ebenfalls in Linz gefertigt.Next >