< PreviousBilder: XXXXXXXX KONTAKT: oö. LIM Dr. Peter Gumpelmayer M: gewerbe4@wkooe.at Ignaz Alois Stütz, Augenoptikermeister und Kontaktlinsenoptiker, Spezialist für Low Vision, bewies den Tagungsteilneh- mern einmal mehr, dass Sehen nichts mit Visus zu tun hat sondern die Sehschärfe an sich (nur) eine, noch dazu recht unbe- deutende, Spezialsituation des elemen- taren Kontrastsehvermögens ist. Im Schluss-Vortag von Ing. Mario Teufl, MSc., ging es um Orthokeratologie und Myo- piekontrolle im Überblick. Der Referent von links: Ignaz Alois Stütz Ing. Mario Teufl, MSc. gab zu bedenken, dass die Anteile der myo- pen Personen in der Bevölkerung und die damit verbundenen Augenerkrankungen zunehmen werden. Des Weiteren stellte er Strategien vor, die das Fortschreiten der Kurzsichtigkeit eindämmen sollen. während der gesamten Tagung herrsch- te gute Stimmung und nach den Vorträgen wurde angeregt diskutiert. Somit ist der zweite Tag der Augenoptik und Optometrie in Oberösterreich für 2017 gesichert. Jetzt anmelden zu unseren neuen IntensivworkShops: Die Optik Austria bietet in Zusammenarbeit mit dem OHI erstmals in Österreich eine völlig neue Art von Workshops an. Darin werden Fertigkeiten ver- mittelt, Handgriffe trainiert und Fallbeispiele diskutiert. Die Trainings werden individuell nach dem Wunsch der Teilnehmer/innen gestaltet. Es steht eine augenoptische und eine hörakustische Trainingsstation zur Verfügung. Die zukunft ist digital: Verpassen Sie nicht den OPTIK AUSTRIA ABEND mit Silhouette Brillen-Modeschau und einer top besetz- ten Podiumsdiskussion zum Thema „Ihr Kunde ist online. Sie auch?“ wir SeHeN uns auf der OPTIK AUSTRIA ! AUF DeR SUCHe NACH NeUeN IMPULSeN? KONTAKT: Messe Wels GmbH, Karin Hochhauser-Fabri Messeplatz 1, 4600 Wels T: +43 (7242) 9392-6648 M: k.hochhauser-fabri@messe-wels.at www.messe-wels.at Hier anmelden: www.optik-austria.at Die Kombination aus hervorragend besetzter Fachmesse mit mehr als 70 Labels und einem Top Rahmenprogramm ist für Österreich einzig- artig. Nutzen Sie die Ordermöglichkeit auf der Messe und erleben Sie mit uns den Beginn einer tollen jährlichen Veranstaltung. Nur mehr wenige Plätze verfügbar! Bilder: oö. Landesinnung, Fotolia 10Bilder: XXXXXXXX Bilder: OHI GmbH DIe OHI AUF DeR OPTIK AUSTRIA IN weLS Optometrie & Hörakustik Initiative KONTAKT: OHI GmbH Sylvia Leimer Sekretariat/Büro Donaufelderstraße 8/2/1, 1210 Wien T: +43 (1) 2700278, M: sekretariat@ohi.at OHI Ausbildungszentrum Eichenstraße 38/2OG, 1120 Wien www.ohi.at „Die Optik Austria in Wels ist ein ernstzuneh- mender Branchenevent, den die OHI als öster- reichisches Ausbildungsunternehmen selbst- verständlich wieder nutzen wird“, betont OHI Geschäftsführer Walter Gutstein. „Die OHI wird am Freitag 16. und Sams- tag 17. September 2016 auf der Optik Aus- tria in Wels mit einem Stand vertreten sein und neben Informationen zur Berufs- ausbildung auch IntensivWorkShops vor Ort anbieten“, ergänzt OHI Geschäftsfüh- rer Harald Belyus. Lehrgangsinformationen Die OHI bietet Vorbereitungslehrgänge zur Lehrabschlussprüfung und Meister- prüfung in den Gewerben Augenoptiker und Hörgeräteakustiker an. Am Stand der OHI kann man sich über den Ablauf, freie Plätze und mögliche staatliche und private Förderungen erkundigen. Zudem finden sich am Stand der OHI Infos zu di- versen Seminaren wie „Refraktion“ oder „Otoplastik“. Kostenlose IntensivworkShops Passend dazu bietet die OHI auf der Optik Austria in Zusammenarbeit mit der Messe - leitung kostenlose IntensivWorkShops an. In den IntensivWorkShops werden Fer- tigkeiten vermittelt, Handgriffe trainiert und Fallbeispiele diskutiert. Die Trainings werden individuell nach dem Wunsch der Teilnehmer/innen gestaltet. Es steht ei- ne augenoptische und eine hörakustische Trainingsstation zur Verfügung. Im zwan- zigminütigen Workshop „Augenoptik und Kontaktlinsen“ erhalten Teilnehmer/in- nen einen raschen Einblick in 3D-Refrak- tion und testen selbst die Anwendungs- schritte an einem Probanten. Auch kann man gemeinsam mit einem OHI Trainer den Tränenfilm von Probanten analysie- ren und Corneaskleralprofile zur Optimie- rung der Anpassung weicher Kontaktlin- sen evaluieren. Im zwanzigminütigen workshop „IdO und HdO Kleinreparaturen“ können Teil- nehmer/innen gemeinsam mit einem OHI Trainer vor Ort eine Schalenreparatur, die Lagerung eines Hörers, einen Zugfaden- tausch oder eine Ventbearbeitung durch- führen. Bearbeitung weicher Otopla- stiken: Wie bearbeiten? Welcher Fräser? Wieviel Umdrehungen? Wie einen Schall- schlauch in einer weichen Otoplastik oh- ne Sekundenkleber befestigen? Tipps und Austesten gleich vor Ort. Die IntensivworkShops finden an bei- den Messetagen von 11 bis 16 Uhr statt. Dank der Zusammenarbeit mit der Mes- se Wels können die IntensivWorkshops im Wert von 129 Euro für die Teilnehmer/ innen kostenlos angeboten werden! Eine Teilnahme ist ausschließlich nach Anmel- dung auf der Website der Optik Austria (www.optik-austria.at) unter dem Menü- punkt Rahmenprogramm / OHI Work- shops möglich. Die begrenzten Plätze wer- den von der Optik Austria nach dem Prinzip „first come first serve“ vergeben. Teilnehmer/innen erhalten Einblick in 3D-Refraktion und können die Anwendungsschritte selbst testen. Tipps und Tests beim Workshop "IdO und HdO Kleinreparaturen". 11 er: oö. Landesinnung, Fotolia INNUNG & FORTBILDUNGBesuchen Sie uns! Bild: Fotolia 13. SEPTEMBER 2016 HÖRAKUSTIK FÜR FORTGESCHRITTENE TEIL II Inhalt: Dieses Seminar ist für alle, die eine erweiterte praktische Hörgeräteanpassung durchführen möchten. Ziel ist es, die umfangreichen Methoden in der Hörgeräteanpassung zu vertiefen. Verschiedene Möglichkeiten in der Messtechnik Normen in der Hörakustik Hörsystemüberprüfung im Vergleich verschiedener Anpassregeln Hörsystemüberprüfung im Vergleich verschiedener Hersteller Messung mit Perzentilanalyse Trainer: Reinhard Fenzl Seminargebühr*: € 195,- für OPTICON-Partner (bei gleichzeitiger Buchung von Teil I € 180,-) € 265,- für alle anderen Teilnehmer (bei gleichzeitiger Buchung von Teil I € 245,-) CR eDI T P OINTS - 4 - 15. SEPTEMBER 2016 Inhalt (Auszug): Potentialentwicklung des eigenen Führungsstils erfolgreiches Coaching Kommunikation die wirkt und haften bleibt nachhaltige Motivationsinstrumente Ziele setzen, messen und erreichen faire und einfach umsetzbare Bonussysteme Sensibilisierung und Wissensvermittlung Gruppenarbeiten, Gesprächsübungen, Feedbackgespräche Bearbeitung konkreter Praxisfälle Erarbeitung eines eigenen Führungskonzepts Trainer: Marcel Zischler Seminargebühr*: € 285,- für OPTICON Partner € 345,- für alle anderen Teilnehmer neUe ImpUlSe zUR mITARbeITeRfüHRUng CR eDI T P OINTS - 4 - INNUNG & FORTBILDUNG OPTICON-SeMINARPLAN 2016 Auf der Optik Austria am Stand 21. KONTAKT: OPTICON Handels GbmH Durisolstraße 11, 4600 Wels M: office@opticon.co.at www.opticon.co.atINNUNG & FORTBILDUNG Fotolia 19. – 20. SEPTEMBER 2016 KOnTAKTlInSen-ASSISTenT BASIS/TEIL I Inhalt: Theorie Schwerpunkt liegt in der Vermittlung der fachlichen Themen und dem Erlangen von Grundkenntnissen Kontaktlinsenkenntnisse und Pflegeanforderungen Anpassübungen mit Tauschsystemen Allgemeine optische Grundkenntnisse Unterschiede zwischen Brille und Kontaktlinse Verschiedene Kontaktlinsen und Materialien am Markt Richtiges Ausfüllen der Kontaktlinsenkartei Praxis Kontaktlinsenpflege und -hygiene erste Anpassschritte mit Tauschlinsen Kontaktlinsenhandhabung bei Einsetz- und Abnehmübungen Trainer: Harald Kranewitter, MSc. Seminargebühr*: € 350,- für OPTICON-Partner (bei gleichzeitiger Buchung von Teil II € 300,-) € 440,- für alle anderen Teilnehmer (bei gleichzeitiger Buchung von Teil II € 390,-) CR eDI T P OINTS - 8 - 21. – 23. SEPTEMBER 2016 HÖRgeRÄTe-ASSISTenT Inhalt: Allgemeine akustische Grundkenntnisse Lesen von Audiogrammen (Grundlagen) Richtiges Erstgespräch mit Kunden Versorgungsablauf in der Hörakustik Aufklärung, Motivation und Nutzen von Hörsystemen Durchführung eines Hörscreenings (Luftleitung bis max. ‹ 80 dB) Abhören von Hörsystemen Wartungsarbeiten am Hörsystem Grundlagen des Zubehörs Gehörschutz-Erstberatung Dieses Seminar beinhaltet zusätzlich das halbtägige Tinnitus-Seminar vom 23. 9. (siehe links unten) Trainer: Ing. Wolfgang Janner Seminargebühr*: € 375,- für OPTICON-Partner € 485,- für alle anderen Teilnehmer CR eDI T POINTS - 12 - 23. SEPTEMBER 2016 (HALBTäGIG) TInnITUS-SemInAR Inhalt: Grundlagen - Was ist Tinnitus? Mögliche Entstehungsgründe und deren Auswirkungen Umgang mit Betroffenen und Angehörigen Zielführende Anamnese Was bedeutet die Anamnese für den Hörakustiker Tinnitusklassifikationen - eine Übersicht Therapieansätze Retaining-Möglichkeiten - der erste Schritt Aufklärung - Motivation - Nutzen von Hörsystemen Die Tinnitusliga Österreich Trainer: Ing. Wolfgang Janner Seminargebühr*: € 155,- für OPTICON-Partner € 195,- für alle anderen Teilnehmer C Re DI T POINTS - 2 - 27. SEPTEMBER 2016 RefRAKTIOnSSemInAR BASIS/TEIL I Inhalt: Theorie Erarbeiten der Grundlagen Erarbeiten der Gesetzmäßigkeiten Verschiedene Methoden der Refraktion Praxis Refraktionen an Teilnehmern selbst durchführen Diskussion der Ergebnisse Trainer: Harald Kranewitter, MSc. Seminargebühr*: € 195,- für OPTICON-Partner (bei gleichzeitiger Buchung von Teil II € 180,-) € 265,- für alle anderen Teilnehmer (bei gleichzeitiger Buchung von Teil II € 245,-) C Re DI T POINTS - 4 - Anmeldung auch online über die Homepage möglich. * Die Seminargebühr beinhaltet alle Unterlagen sowie die Verpflegung während des Seminars. 13INNUNG & FORTBILDUNG OPTICON-SeMINARPLAN 2016 4. OKTOBER 2016 KOnTAKTlInSen-ASSISTenT FORTGESCHRITTENE/TEIL II Inhalt: Theorie Aufbauend auf Kontaktlinsen-Assistent Basis Eingehen auf Schwerpunktthemen wie Silikon-Hydrogel Unterschiede in der Pflege mit Schwerpunkt „trockenes Auge“ Sphärische Weichlinsenanpassung von A - Z Praxis Anpassübungen mit verschiedenen Kontaktlinsen- systemen Allgemeine Beurteilung Trainer: Harald Kranewitter, MSc. Seminargebühr*: € 195,- für OPTICON-Partner (bei gleichzeitiger Buchung von Teil I € 180,-) € 265,- für alle anderen Teilnehmer (bei gleichzeitiger Buchung von Teil I € 245,-) C Re DI T POINTS - 4 - 28. – 29. SEPTEMBER 2016 ReKlAmATIOnen & SCHOTT-SeHpROfIl DAS ORIGINAL/AUSZEICHNUNG MIT DEM STRATEGIEPREIS „BESTE SPEZIALISIERUNG“ Inhalt: Kritische und nervige Kunden können Einfluss auf einen ganzen Tag haben. Dieses Seminar nimmt diese Thematik auf und geht mit Ihnen schwierige Kunden- situationen und Reklamationen durch. Sie erfahren, wie Sie die Reklamation im Vorfeld verhindern können und wie Sie eine zufriedene Lösung für beide Seiten schaffen. Reklamationen als Chancen erkennen Ursachenanalyse Potenzialerwartung Umgang mit Forderungen / Strategien zur Lösung Kostenvoranschläge / Preisvergleiche - Was tun? Praxisbeispiele / üben Trainer: Birgit Schott Seminargebühr*: € 395,- für OPTICON-Partner (bei gleichztg. Buchung von 18. - 19. 4. € 330,-) € 465,- für alle anderen Teilnehmer (bei gleichzeitiger Buchung von 18. - 19. 4. € 405,-) C R eDI T P OINTS - 8 - 5. OKTOBER 2016 CR eDI T P OINTS - 4 - lOW VISIOn TEIL II ERWEITERTE GRUNDLAGEN VON VERGRÖSSERNDEN SEHHILFEN IN DER OPTIK Inhalt: Bei diesem Seminar wird eine komplette Anpassung an zwei Probanden durchgeführt. Zusammenfassung Teil I Galilei-Systeme Kepler-Systeme Licht Individuelle Problemlösungen nach Wunsch der Teilnehmer Trainer: Heimo Kockel Seminargebühr*: € 195,- für OPTICON-Partner (bei gleichzeitiger Buchung von Teil I € 180,-) € 265,- für alle anderen Teilnehmer (bei gleichzeitiger Buchung von Teil I € 245,-) 30. SEPTEMBER 2016 „geSUnDHeITSCOACH" AUgenOpTIKeR Inhalt: Sehen „erleben“ geht nur, wenn das Auge gesund bleibt und ein Bewusstsein für Prävention, Schutz und Korrek- tion entwickelt wird. Wer nutzt jetzt schon das Potenzial, das die Augenoptik bietet, z. B. Schutz von Kinderaugen? Wer spricht über Augengesundheit und nicht über Au- genkrankheiten? Was tun Sie für Ihre Augen und welche Tipps geben Sie an Ihre Kunden weiter? Konzentrieren Sie sich auf Korrektion und Mode oder auf Augenschonpro- gramme und Ernährungstipps? Fürsorge und Vorsorge sind zwei elementare Verhaltensweisen, die Potenzial zur Profilierung und Kundenbindung bieten. Begleiten Sie Ihre Kunden über Jahre durch eine bewusste Partnerschaft. Risiken unserer Zeit – Chancen für die Zukunft Tipps zum Arbeitsplatz – Tipps zur Ernährung Augenschonprogramme Integration der Tipps in den Verkaufsleitfaden / Mehrwerte, die begeistern Trainer: Birgit Schott Seminargebühr*: € 285,- für OPTICON-Partner € 345,- für alle anderen Teilnehmer CR eDI T P OINTS - 4 - 14INNUNG & FORTBILDUNG 11. OKTOBER 2016 RefRAKTIOnSSemInAR FORTGESCHRITTENE/TEIL II Inhalt: Theorie Aufbauend auf Refraktionsseminar I Winkelfunktionen Basiswissen Farbschwächen Pola-Test nach Haase Praxis Üben mit prismatischen Refraktionsgläsern Überprüfungen mit Farbtafeln z. B. Ishihara Besprechung der Ergebnisse Trainer: Harald Kranewitter, MSc. Seminargebühr*: € 195,- für OPTICON-Partner (bei gleichzeitiger Buchung von Teil I € 180,-) € 265,- für alle anderen Teilnehmer (bei gleichzeitiger Buchung von Teil I € 245,-) C R eDI T P OINTS - 4 - 6. OKTOBER 2016 C R eDI T P OINTS - 4 - SeHen Im 3. JAHRTAUSenD FÜR JEDE SEHANFORDERUNG DAS PERFEKTE BRILLENGLAS Inhalt: Ist es noch sinnvoll, Standardbrillen wie sie im Internet und von Discountern mitunter verschleudert werden an- zubieten oder ist die Zeit reif für individuelle Sehlösungen mit erkennbarem Mehrwert? Sehanforderungen im Wandel der Zeit Medizin & Optik Gesundheitsvorsorge durch Materialien etc. Moderne Brillengläser - technologische Produktvorteile Kundenbedürfnisse erkennen - Erstellen einer Checkliste Das Mehrbrillenkonzept - Sehlösungen im Alltag Positive Argumente - erklärbarer Mehrwert Hilfreiche Gerätschaften (intelligente Zentriersysteme, etc.) Auftritt Internet - Fit für die Zukunft Trainer: Peter Pavischitz Seminargebühr*: € 195,- für OPTICON-Partner € 265,- für alle anderen Teilnehmer 18. OKTOBER 2016 KOnTAKTlInSen RICHTIg VeRKAUfen Inhalt: Grundmodul für Kontaktlinsen und Pflege mit Schwer- punkt Verkaufsargumentation. Erklären der Grundkennt- nisse von weichen und formstabilen Kontaktlinsen und den dazugehörigen Pflegeanforderungen in Theorie und in Praxisübungen. Im Unterschied zum Seminar Kontakt- linsen-Assistent Basis / Teil I wird hier der Schwerpunkt jedoch in der aktiven Verkaufsargumentation liegen. Optische Grundlagen und Aufbau Einsatzgebiete richtig analysieren Verkaufsargumente in der Gruppe erarbeiten Warum und welche Pflegeanforderungen Praktische Übungen Trainer: Harald Kranewitter, MSc. Seminargebühr*: € 195,- für OPTICON-Partner € 265,- für alle anderen Teilnehmer CR eDI T POINTS - 4 - 8. NOVEMBER 2016 TORISCHe- & gleITSICHT-KOnTAKTlInSen INHALT: Alle gängige Typen werden in Theorie und Praxis erklärt und in der Gruppe angepasst. Mit Erfolgsgarantie! Theorie Optische Grundlagen Übersicht und Aufbau der verschiedenen torischen und multifokalen Systeme am Markt Verkaufsargumentation, Kosten-Nutzenrechnung, Kalkulation Praxisübungen und Musteranpassung mit Autorefraktometer Keratometer Ophthalmometer Spaltlampe Refraktion Trainer: Harald Kranewitter, MSc. Seminargebühr*: € 195,- für OPTICON-Partner € 265,- für alle anderen Teilnehmer C Re DI T P OINTS - 4 - * Die Seminargebühr beinhaltet alle Unterlagen sowie die Verpflegung während des Seminars. Anmeldung auch online über die Homepage möglich. 15AeA GeNeRALVeRSAMMLUNG Brüssel 2016 KONTAKT: Verband der Hörakustiker Österreichs – VHÖ Postfach 808, 1011 Wien M: info@vhoe.at, www.vhoe.at Wie schon in den vergangenen Jahren lud der Europäische Verband der Hörgeräte-Akustiker AEA (Association Europeenne des Audioprotesistes) auch heuer wieder zum Mini-Symposium und zur Generalversammlung im Mai nach Brüssel, Belgien, ein. zum nun dritten Mal startete das Treffen mit einem Mini-Symposium am Sonntag, den 29. Mai, am Nachmittag im großen Hörsaal des altehrwürdigen Institut libre Marie Haps, der französischsprachigen Ausbildungsstätte für LogopädInnen und HörgeräteakustikerInnen in Belgien. Le- sen Sie dazu bitte einen ausführlichen Be- richt auf den Seiten 16 – 18 in diesem Heft. Statutengemäß trafen sich die nationalen Delegationen aus den zehn AEA Mitglieds- ländern am Montag, den 30. Mai am offizi- ellen Sitz der AEA im Haus der Internatio- nalen Verbände MAI (Maison des Associa- tions Internationales) in der Rue Washing- ton in Brüssel zur jährlichen Generalver- sammlung. Mit dabei war auch eine Dele- gation aus Portugal, die bis zu einer de- finitiven Aufnahme in die AEA den Beob- achterstatus hat. österreich wurde wieder durch Dr. Klaus-Peter Janner als österreichisches AEA-Vorstandsmitglied und Mag. Mag. Herdis Menhardt als stellvertretendes österreichisches AEA-Vorstandsmit- glied repräsentiert. Fritz Zajicek war als Generalsekretär der AEA in dieser neu- tralen Funktion ebenfalls in Brüssel da- bei. Nach den üblichen Regularien be- richtete der Präsident Mark Laureyns über die Aktivitäten des vergangenen Jahres und gab einen Ausblick auf kom- mende geplante Aktivitäten. Die wichtigsten AeA Projekte, an denen das Managementteam arbeitet, konzen- trieren sich auf die Förderung des Be- wusstseins für die positiven Aspekte der Hörversorgung (hearing care), die Wich- tigkeit von Hör-Screening und Gehör- schutz für Erwachsene, die Anerkennung des Berufes in Ländern, in denen dies bis- her nicht erfolgte (wie z.B. in Portugal) und die Überarbeitung des AEA Verhal- tenscodex für Hörakustiker. weitere Arbeitsthemen sind die eng mit der Kundenzufriedenheit einherge- hende Freiheit, in der Hörgeräteversor- gung („freedom of choice“), sowohl was die Wahl des Hörakustikers als auch die Geräteauswahl betrifft, als auch das et- was umstrittene Thema vom Umgang mit Daten und Zahlen in der Hörakustik-Bran- che (“getting our numbers right”), das bei oberflächlicher Betrachtung schnell zu HöRAKUSTIK Aus österreichischer Sicht waren Dr. Klaus-Peter Janner als österreichisches AEA-Vorstandsmitglied, Mag. Mag. Herdis Menhardt als stv. öster reichisches AEA-Vorstandsmitglied sowie Fritz Zajicek als Generalsekretär der AEA anwesend. 1617 HöRAKUSTIK falschen Schlussfolgerungen über die Ar- beit der Hörakustiker führen kann. Im ver- gangenen Jahr konnte die AEA ihre Bezie- hungen zu und die Zusammenarbeit mit den wichtigsten anderen Interessensver- tretungen (stakeholder) im Hörakustikbe- reich, wie dem Europäischen Hörgeräte- herstellerverband EHIMA, dem Europä- ischen Schwerhörigenbund EFHOH und der hear-it Organisation weiter stärken. An der Gestaltung und Durchführung des „Hearing Awareness Day“ im Rah- men eines „Lunch Meetings“ am 1. März im EU-Parlament (EP) in Brüssel, war die AEA maßgeblich beteiligt. Bei der Veran- staltung, die unter dem Thema „Smarter und gesünder mit professioneller Hör- versorgung“ stand, konnten mehr als 50 Das nächste Herbstseminar des Verbandes der Hörakustiker Österreich (VHÖ) wird am Samstag, den 12. November 2016, ganztägig in Wien, im Hotel Ibis Maria- hilf, stattfinden. Zur Fortbildung für Hörakustiker stehen dabei aktuelle Themen aus der Branche auf dem Programm. Nähere Informtionen dazu und zur Anmeldung gibt es zeitnah unter www.vhoe.at. VHö-HeRBSTSeMINAR Personen und drei Mitglieder des Europä- ischen Parlaments (MEP) begrüßt und die Sinnhaftigkeit der professionellen Hör- versorgung in acht Präsentationen dar- gestellt werden. weiters war die AeA bei der Veranstal- tung der Weltgesundheitsorganisation WHO zum internationalen Tag des Hörens am 3. März in Genf, Schweiz, bei einer WHO Veranstaltung zum Thema „Make li- stening safe“, ebenfalls in Genf, und bei einer Tagung der amerikanischen Food and Drug Administration FDA in Washing- ton, USA, vertreten. Die AeA und deren Europäisches Komi- tee für Audiologie und Technologie ECAT waren und sind weiters in der Proble- matik um unsichere Hörverstärker (Per- sonal Sound Amplification Products – PSAPs), der Überarbeitung der österrei- chischen und europäischen Norm ÖNORM EN 15927 „Dienstleistungen in der Hör- akustik“ sowie der Entwicklung einer neu- en internationalen Norm ISO/NP 21388 „Hearing Aid Fitting Management HAFM“ aktiv. Am Ende der Generalversamm- lung stand das schon traditionelle „round table“-Gespräch, in dem jedes Land kurz die aktuelle berufliche Situation und den Hörgerätemarkt mit aktuellen Zahlen präsentierte. Die für den Berichterstat- ter interessantesten Informationen waren die Situation der Hörakustiker und Hörbe- einträchtigten im von ökonomischen Pro- blemen weiterhin gebeutelten Griechen- land und die Verhältnisse in Portugal, wo bisher weder der Beruf des Hörakusti- kers anerkannt noch die Ausbildung ge- regelt ist. Auch 2017 werden sich die Delegationen der AEA Mitgliedsländer voraussichtlich wieder in Brüssel zur Generalversamm- lung zusammenfinden. Bilder: © AEA Mark Laureyns, Fotolia Facts AEA Der Europäische Verband der Hörgeräte- akustiker wurde 1970 als internationale Vereinigung ohne Gewinnerzielungsabsicht nach belgischem Recht gegründet und hat seit 2008 seinen Sitz im Haus der Internationalen Verbände in Brüssel. www.aea-audio.orgHöRAKUSTIK AUSTAUSCH IN BRüSSeL: AKTUeLLeS AUF DeR AGeNDA DeR AeA Mini-Symposium des Europäischen Verbands der Hörgeräteakustiker Das alljährliche Mini-Symposium des Europäischen Verbands der Hörgeräteakustiker (AEA, Association Européenne des Audioprothésites) fand am 29. Mai 2016 in Brüssel statt. Der AEA-Präsident Mark Laureyns begrüßte zu dieser Konferenz mehr als 30 Teilnehmer aus dreizehn Ländern im belgischen „Audiology University College“ zum Informationsaustausch. Die Repräsentanten der Länder und die Referenten der Fachvorträge vertraten dort viele Akteure aus der Branche der Hörgeräteakustik (siehe Seite 14 und 15). Hier ein Überblick über die aktuellen Themen auf der Agenda der AEA. Aufmerksame Zuhörer beim AEA-Minisymposium. Vorne rechts im Bild: Präsident Mark Laureyns 18Bilder: XXXXXXXX Auf dem Programm standen Themen zur besseren Einbindung der Patienten bzw. Endverbraucher, die jüngsten Ergebnisse aus einem europäischen Vergleich zum Hörverlust, der Tragerate und der Zufrie- denheit mit Hörsystemen in den jewei- ligen Ländern, aber auch Aspekte, wofür Hörsysteme nützlich sein können, über den Hörverlust hinaus und die hohe Rele- vanz einer frühen Diagnose zum Hörver- lust, speziell bei Männern. Um nur einige Beispiele zu nennen. ein Plädoyer aus Portugal: Vereinte Kräfte bündeln Gleich zwei Repräsentanten aus Portu- gal eröffneten mit ihren Referaten das Mi- ni-Symposium, um sich mit den aktuellen Aktivitäten und Zielen vorzustellen. Denn erst vor wenigen Monaten, im November 2015, wurde die Associação Portugue- sa de Audioprótesistas (A.P.A.), eine Ge- meinschaft der portugiesischen Hörgerä- teakustiker, bei der AEA im Beobachter- status aufgenommen. Vitor Nunes, Prä- sident der A.P.A., skizzierte bei seinem Vortrag die Marktlage in seinem Land mit den vielen Transformationen zur Berufs- lage seit 1995 bis heute. Dazu betonte er auch, dass es bis heute keine Anerken- nung des Berufs und keine geregelte Aus- bildung gibt. Sein Referat ergänzte Melissa Gravo von der Associação Portuguesa de Audiologi- stas (APTA), einer Gemeinschaft der kli- nisch arbeitenden Audiologen, mit dem Thema zur professionellen Hörvorsorge in Portugal. Als zukünftige Ziele der AP- TA definierte sie einen besseren Zugang zur audiologischen Versorgung und ein entsprechendes Training der Fachkräfte zur wissenschaftlichen Entwicklung. Gra- vo betonte, dass nur die vereinten Kräfte der A.P.A. und der APTA dazu führen, die Endverbraucher mit der besten Qualität zu versorgen. Patienten besser einbinden mit dem „Self reported hearing loss“ Um gemeinsame Ziele ging es auch beim nächsten Vortrag von Lidia Best, Vize- Präsidentin der “European Federati- on of Hard of Hearing People” (EFHOH) zum Thema “Bessere Resultate durch die Einbindung von Verbrauchern/Pati- enten”. Best betonte bei ihren Ausfüh- rungen die Notwendigkeit einer Zusam- menarbeit von der AEA, der EFHOH und des Europäischen Hörgerätehersteller- verbandes (EHIMA), um das gemeinsame Wissen für eine Partnerschaft zu nutzen. Ihr Credo zum Vortrag: “Nothing about us without us”, also “Nichts über uns ohne uns”. Damit hob sie hervor, dass hörgeschä- digte Menschen viel mehr als bisher ein- gebunden sein sollten bei den Untersu- chungen zum Hörverlust und der Ver- sorgung mit Hörsystemen. „Denn nur sie kennen ihre eigenen Bedürfnisse und sind somit Experten bei den Erfahrungen mit Hörsystemen“, so Best. Besonders auch beim “Self reported hearing loss”, der ei- genen, individuellen Einschätzung des Hörverlust gegenüber den technischen Ergebnissen eines Audiograms. Professionelle Beratung als Schlüsselfaktor Søren Hougaard aus Dänemark, Gene- ralssekretär der EHIMA, referierte da- nach zum Thema „Hörsysteme verbes- sern das Hören … und vieles mehr“. Dazu führte er Ergebnisse aus den „EuroTrak“- Umfragen von 2009, 2012 und 2015 im Ver- gleich der Länder Frankreich, Großbritan- nien und Deutschland an. Die erhobenen Daten zeigen, dass eine ausführliche, pro- fessionelle Information und Beratung zum Produkt „Hörsysteme“ der Schlüsselfak- tor für die Zufriedenheit der Träger ist. Laut Hougaard sind besonders hörbein- trächtige Personen mit binauraler Hörsy- stemversorgung zufrieden mit den Pro- dukten. Allgemein zeigen die Daten auch, dass sich die Lebensqualität bei den Trägern von Hörsystemen in vieler Hinsicht er- höht. So schlafen sie zum Beispiel besser und werden von ihren Mitmenschen situ- ativ auch weniger „gehänselt“ angesichts des Hörverlusts. Männer und gesundheitliche Prävention? – ein komplexes Thema Dem folgte ein spannender und auch amü- santer Vortrag von Dr. Ian Banks aus Eng- land/Wales, einst Präsident des “Men’s Health Forum” und Gründer des “Self Ca- re Forum” zu Aspekten der gesundheit- lichen Vorsorge von Männern, die er unter dem Titel “The importance of early diagno- sis … for Men” präsentierte. Dabei führte er anhand von vielen Beispielen und » Die Teilnehmer des Mini-Symposiums HöRAKUSTIK Bilder: Carmen Freihaut 19Next >