< PreviousE in kollektives Verständnis für hochwertige Ma- terialien zeigt sich in der minimalistischen und zugleich markanten Designsprache der Kreationen unter Berücksichtigung neuester Technologie und Funktion. Mit einer reflektierten und zeitgemäßen Auffassung von gut durchdachten Designs erweist sich ebenso das Farbkonzept der insgesamt fünf Optik- und Sonnenbrillen. Shades zu entwickeln, die einerseits Statement sind und sich genauso in gewisser Weise zurücknehmen – dieser Anspruch durchlief den gemeinsamen Designprozess im Atelier des Designer-Duos Otto Drögsler und Jörg Ehrlich sowie in der lokalen NEUBAU EYEWEAR Produktionsstätte in Österreich. Besonderer Aspekt der Designer-Edition ist der Launch der ersten NEUBAU EYEWEAR-Brille aus TITAN. Das Material zeichnet sich durch hervorragende Eigenschaf- ten wie hohe Flexibilität, extreme Leichtigkeit und langlebige Farbintensität aus. Eine Innovation ist ebenso die Entwicklung eines neuen Scharniers, das schraubenlos funktioniert und die Berücksich- tigung eines jeden noch so kleinen Details bei der Herstellung komplett nachhaltiger Modelle betont. „ODEEH ist ein Label, das sich mit Leidenschaft State of the Art – Die aus Österreich stammende nachhaltige Brillenmarke NEUBAU EYEWEAR und das für rar gewordene Atelierkunst bekannte deutsche Label ODEEH launchen ihre erste gemeinsame Kollektion im Zeichen der Wertschätzung für Materialien, Mode und Funktionalität im April 2021. NEUBAU EYEWEAR Launch der „ODEEH x NEUBAU“ Kollektion Modell Joerg 7110 titanium matte Augenoptik 20 Hörakustik Frames & Shades seinen Kreationen widmet. Wir verstehen die hohe und positive Reputation, die das Label in Deutschland aber auch international genießt. NEUBAU EYEWEAR fokussiert sich konstant auf Nachhaltigkeit und arbeitet mit Partnern, die ebenso bedacht mit Ressourcen umgehen wie wir“, sagt Daniel Liktor, Global Brand Director von NEUBAU EYEWEAR. Inspiriert von natürlichen Materialien wie Keramik erweisen sich auch die Farbnuancen als eine Ton- in-Ton-Interpretation aus warmen Erdtönen und stellen in ihrer gestalterischen Vielfalt eine Symbi- ose mit der ODEEH Spring Summer 2021 Kollekti- on dar. Ob grafische Prints, fließende Silhouetten, elegante und dennoch in sich gebrochene Styles – eine jede Kollektion und so auch die Capsule Collection mit NEUBAU EYEWEAR bezeugen das permanente Streben nach Perfektion und Leidenschaft. „Die Kollektion beschreibt mutige Statements, die sich auf elegante Art und Weise zurücknehmen. Diese Balance war uns in unserem Verständnis einer modernen Garderobe, die sowohl Mode als auch Accessoires umfasst, wichtig. Schließlich designen wir unter dem Aspekt der Nachhal- tigkeit. Unsere Kreationen überdauern somit Saisonen. Beständigkeit und Wertschätzung für unsere Umwelt ist das, was NEUBAU EYEWEAR und uns verbindet“, meinen ODEEH-Designer Otto Drögsler und Jörg Ehrlich. Bereits im Januar 2019 begann die Zusammen- arbeit mit NEUBAU EYEWEAR zur Berlin Fashion Week. Präsentiert wurden im Rahmen des ODE- EH Défilées ausgewählte Brillenmodelle. Die neue Kollektion von insgesamt drei optischen und zwei Sonnenbrillen ist ab April 2021 in vier matten Farbnuancen zu einem Preis von 420 Euro für die Optikmodelle und 380 Euro für die Sonnen- modelle erhältlich. Modell Otto 7010 titanium matte www.neubau-eyewear.com @neubaueyewear Besonderer Aspekt der Designer- Edition ist der Launch der ersten NEUBAU EYEWEAR-Brille aus Titan und die Entwicklung eines neuen schraubenlosen Scharniers. Augenoptik 21 Hörakustik Bilder: NEUBAU EYEWEAR, ODEEH Frames & Shades KORREKTIONSBRILLEN-KOLLEKTION Léo SLEMETT / Ski-Freeride-Weltmeister VISION OF ADVENTURE - ©Emmanuel Bournot. JULBO.COMJ ulbo kümmert sich um den gesamten Herstellungspro- zess. So profitieren die Kunden doppelt: Sowohl von den technisch hochwertigen Produkten als auch von der Expertise des Traditionsherstellers bei der Verglasung. Richtiger Blick- winkel und maximale Sehschärfe, Farbgebung, die REACTIV Selbsttönungstechnologie sowie integrierte Polarisationsfilter sorgen für herausragend leichte und dennoch besonders widerstandsfähige Gläser. Brillen für jede Sportart In seinem Sortiment bietet Julbo eine umfassende Auswahl von über 30 technischen Fassungen an, die sich mit acht verschiedenen selbsttönenden technischen Glasarten (Brech- zahl 1,53) bzw. sechs verschiedenen PC-Glasarten (Brechzahl 1,59) in Einstärken- oder Gleitsichtglasausführung verglasen lassen. Auf diese Weise findet jeder Brillenträger das passende Modell für seine Sportart, seine Gesichtsform, seine Korrekturwerte und seinen Geldbeutel. Ergänzt wird das Angebot durch RX Clip, hierbei lassen sich verschiedene Clips in alle clipfähigen Brillen von Julbo einsetzen, und RX Ready, eine Auswahl an Fassungen mit Basiskurve 6 und einem breiten Spektrum an kompatiblen Korrekturwerten für die Direkt-Montage beim Optiker. JULBO RX LAB Leistung auf Rezept www.julbo-pro.com @julbo_eyewear Der französische Brillenhersteller Julbo fertigt in seinem haus- eigenen RX-Labor leistungsstarke Sportsonnenbrillen mit Sehstärke. Das Ganze funktioniert denkbar einfach: Der Optiker wählt die Fassung und die Gläser. Augenoptik 23 Hörakustik Bilder: Julbo Frames & Shades J azz, Charleston, Glanz und Gloria: Die 1920er- Jahre gelten als schillernde Ära. Die Kunst- strömungen der Zeit – die Neue Sachlichkeit und das Bauhaus – prägten ganze Generationen an jungen Künstlerinnen und Künstlern und hallen bis heute in der Designszene nach. So auch bei Lunor. Mit der Linie A12 widmet die Schwarzwälder Brillenmanufaktur der Zeit des Großen Gatsby bereits seit letztem Jahr eine eigene Kollektion, die nun um vier weitere Formen erweitert wird. Die avantgardistische Extravaganz der Goldenen Zwanziger Jahre lässt Lunor in seiner A12-Kollektion wiederaufleben und überzeugt Stil-Enthusiasten mit einem Retrocharme der Extraklasse. Klassisch, markant, modern Lunor setzt mit der Optik der Vintageklassiker Trends für morgen und überzeugt mit einer feinen, aber markanten Formensprache. Zu den Hinguckern in rund, panto, anatomic und square gesellen sich nun Modelle, deren gestalterisches Konzept sich stilsicher in die Linie einfügt. So setzt eine Kronenpanto-Fassung den Brauenrand ge- konnt in Szene, eine oktogonale Variante sorgt für geometrische Raffinesse und die beiden Varianten mit anatomischer und kleiner Panto-Silhouette um- schmeicheln das Gesicht harmonisch. Die kleinere Größe, die tiefergesetzten Backen, die breiten Bügel und der Schlüssellochsteg geben den Fassungen ihren ikonenhaften Look. Aus hochwertigem und handpoliertem Acetat gefer- tigt, sind alle Fassungen mit den Lunor-typischen und selbstentwickelten Doppelnietscharnieren versehen. Diese gelten als Markenzeichen und stehen für Lang- lebigkeit und Funktionalität in höchster Qualität. LUNOR neue Retro-Modelle der Kollektion A12 Modell: A12 505 02 Havanna dunkel Modell: A12 504 01 schwarz Modell: A12 506 02 Havanna dunkel Modell: A12 507 15 Havanna gefleckt Augenoptik 24 Hörakustik Frames & Shades In allen Facetten Die Lunor B1 Horn – Neue Linie, neues Material 2021 verarbeitet Lunor mit der B1 zum ersten Mal das Naturmaterial Horn. Die Beschaffenheit des Werkstoffes macht jede Fassung zu einem Unikat, das angenehm und stabil auf der Nase sitzt. Die Lunor A13 – Kontraste und Konturen Die neue Linie A13 setzt auf klare Farben und Oberflächen. Die Fassungen aus glänzend po- liertem Acetat bestehen aus einer zweischichtigen Acetatplatte, in der tiefes Schwarz auf eine weitere Farbe trifft. Der Clou: Die schwarze Acetatplatte wird in feiner Handarbeit abgetragen, sodass die einzelnen Schichten erhaben wirken und der edle Farbkontrast zur Geltung kommt. Die Lunor A5 – Farbenspiel der Natur Die neuen Farben der Acetatkollektion A5 schim- mern in transparenten Nuancen: Apricot, Rosé, Blackberry, Blackforest Green – Lunor schöpft bei der Farbgebung der A5 seine Inspiration aus der Natur. Zur großen Auswahl gesellen sich ab diesem Jahr nun vier weitere frische Farben dazu. Die Lunor Classic – Ein Klassiker mit Kultstatus Die Lunor Classic bleibt auch dieses Jahr Trend. In den frühen 90er-Jahren lancierte Lunor die erste Fassung der Linie, die inzwischen zur Design- Ikone geworden ist. Die Produktionsschritte für diese Fassung wurden über Monate perfektioniert, Belastungstests durchgeführt und die richtigen Materialen gefunden. www.lunor.com @lunorag 1991 gegründet steht die Lunor AG für Langlebigkeit und Understatement. Von Brillenkennern wegen ihres cleanen und zeitlosen Designs geschätzt, überzeugt die Marke seit jeher mit höchsten Qualitäts- ansprüchen und einer Produktion „made in Germany“. Die regionale Herstellung mani- festierte sich 2019 schließlich in der Grün- dung einer eigenen Manufaktur. Unweit der Firmenzentrale steht die LUMAG (Lunor Manufaktur Gesellschaft) für beste Hand- werkskunst und nachhaltiges Wirtschaften im eigenen Unternehmen. Nun feiert Lunor sein 30-jähriges Jubiläum und startet mit einem neuen Material, Vintage-Klassikern und einem beständigen Anspruch an zeitloses Design und höchste Kunstfertig- keit ins Jahr 2021. Kontrastreiche Neuheiten, Retro-Klassiker und Design-Ikonen 30 Jahre Jubiläum Das 30. Jubiläumsjahr begann bei Lunor mit einem exklusiven Online- Event direkt aus der Firmenzentrale im Nordschwarzwald. Augenoptik 25 Hörakustik Bilder: Lunor„In times of uncertainty, we need to rediscover the power of our foundation. It’s time to reflect upon the values that have helped pave our way.“ Tim Tobias Zimmermann Augenoptik 26 Hörakustik Frames & Shades Charity Jewellery Collection Spendenübergabe von ANDY WOLF und BRUNA ANDY WOLF EYEWEAR und das Schmucklabel BRUNA erzielen mit dem Verkauf ihrer gemeinsamen Charity Jewellery Collection einen Gesamterlös von 12.500 EUR. Dieses Geld spenden beide Unterneh- men zu 100 % an das österreichische Kinderhospiz Sterntalerhof, der als stationärer Ort mit einem außer- gewöhnlichen interdisziplinären Ansatz Kinder und ihre Familien unterstützt und begleitet. RE- DISCOVER ANDY WOLF Kampagne 2021 D ie Independent Brillenmarke ANDY WOLF launcht die neueKampagne für 2021 unter dem Titel REDISCOVER, die in Zusammenarbeit mit Art DirectorTim Tobias Zimmermann kreiert wurde. Sie erzählt davon den Blick auf Gegebenes zurichten und Vorhandenes unter einem neuen Gesichtspunkt wieder zu entde- cken. Anlass istnicht nur das vergangene Jahr, das eine neue Form der Wertschät- zung für Gegebenesaufgezeigt hat, sondern auch das 15-jährige Bestehen von ANDY WOLF, welches 2021gefeiert wird. All dies ließ das Unternehmen noch einmal stärker auf die eigenen Wertebli- cken, für die es steht: persönlich, nahbar und forward-thinking zu sein. v. l. n. r. Andreas Pirkheim & Wolfgang Scheucher Andy Wolf, Mag. Harald Jankovits Sterntalerhof, Helena Milchrahm & Simon Rupp Bruna „Wir freuen uns und sind berührt, den gesamten Erlös des Verkaufes der Accessoires an den Sterntalerhof zu spenden und somit Kinder und deren Familien zu unter- stützen," so Helena Milchrahm, Gründerin, Designerin und CEO von BRUNA und Andreas Pirkheim, Gründer und CEO von ANDY WOLF EYEWEAR unisono. www.andy-wolf.com @andywolfofficial Bilder: ANDY WOLF EYEWEAR, BRUNA Augenoptik 27 Hörakustik Frames & Shades Teilnehmer profitieren von Mehrwert für ihr Geschäft und dem Austausch mit Kollegen und Experten „Das Angebot wird rege genutzt. Die Teilnehmer- zahlen steigen und wir bekommen sehr positive Resonanz“, freut sich Marco van Beusekom, Senior Manager Professional Education and Development Germany, Austria & Benelux Johnson & Johnson Vision. „Ebenso wie „Mein Optiker“, unsere neue Kampagne für die persön- liche Kontaktlinsenberatung und -anpassung im Geschäft, tragen auch die Online-Seminare dazu bei, den stationären Fachhandel gerade jetzt in der Corona-Krise zu unterstützen und die Kundenbin- dung zu stärken. Deshalb setzen wir unser erfolg- reiches digitales Programm auch in den kommen- den Monaten weiter fort. Die Teilnahme ist natürlich weiterhin kostenlos.“ Die interaktiven Online-Seminare für das zweite Quartal starten im April. In den einstündigen, praxisorientierten Veranstaltungen vermitteln renommierte Dozenten aktuelle Erkenntnissen aus Mit seinem umfassenden digitalen Weiterbildungsprogramm bietet Johnson & Johnson Vision Kontaktlinsenspezialisten die Möglichkeit, ihr Know-how auch unter den Bedingungen der COVID-Pandemie erfolgreich nachhaltig auszubauen. Neue Online-Seminare für Kontaktlinsenspezialisten bei Johnson & Johnson Vision Institute der Kontaktlinsenforschung und wertvolles Know-how rund um Kundenkommunikation und die optimale Versorgung von Kontaktlinsenträgern, zum Beispiel: überzeugende Argumente für Kontaktlinsen, Ausbau des Multifokal-Geschäfts, Upgrading, effiziente Anpas- sung, Ein-Tages-Kontaktlinsen oder Astigmatismus. Die kostenlosen interaktiven Online-Weiterbildungen finden unkompliziert über das Videokonferenzsystem Zoom statt. Eine Chatfunktion ermöglicht Diskussi- onen, auch individuelle Fragen werden beantwortet. So bringen die Seminare nicht nur direkten Mehrwert für das Geschäft der teilnehmenden Optiker, sie ermöglichen auch den wichtigen fachlichen Austausch mit Kollegen und Experten. Aktuelle Online-Seminar-Highlights • Montag 10. Mai – 09:00 Uhr ASTIGMATISMUS – die optimale Vorgehensweise • Montag 17. Mai – 09:00 Uhr PROBLEMLÖSUNG – Wie gehe ich strukturiert vor? • Montag 7. Juni – 09:00 Uhr Mythen und Einwände der Kunden enttarnen • Montag 14. Juni – 09:00 Uhr KONTAKTLINSEN-KOMMUNIKATION – neue Impulse für Sie und Ihr Team Das vollständige Online-Seminar-Programm mit allen Informationen zu Anmeldung und Teilnahme gibt es hier: https://www.jnjvisioncare.de/online-seminare Lenses Bild: stock.adobe.com/izkes Augenoptik 29 HörakustikNext >