< PreviousM it aufrichtigem Respekt begegnet HERZBLUT eyewear den großen Klassikern der Design- geschichte – und lässt sie dabei in ganz neuem Licht erscheinen. Formen, Materialien, Farben – HERZBLUT eyewear steckt voller überraschender Momente. Die Damenkollektion bietet klare Linien und Perspektiven, sowie skrupellos elegantes Design – und ermöglicht so stilvolle Begegnungen der anderen Art. Authenzität, Nachhaltigkeit und Aktualität stehen nicht nur im Fokus der Kollektion, sondern sind auch die Herzstücke der Unternehmenskultur von HERZBLUT eyewear. Immer wiederkehrende, erkennbare Designmerkmale am Produkt treffen auf eine mit Herzblut gelebte Firmenphilosophie, die auf der Zusammenarbeit des gesamten Teams beruht. So geht 2020: Modell „KLIPP & KLAR“ HERZBLUT eyewear Zeitlos, feminin, stilvoll. HERZBLUT verzichtet auf Plastik! Jede Brille wird in einem hochwertigen Etui mit Putz- tuch ausgeliefert. Zusätzlich wird jede Lieferung zum weiteren Schutz in Seidenpapier eingeschlagen. Trends werden tragbar interpretiert und zeitnah am Markt geschehen umgesetzt. Lassen Sie sich von der neuen, am Zeitgeist orientierten Kollektion von HERZBLUT eyewear überraschen und verführen! Kontakt www.herzblut-eyewear.de Augenoptik 20 Hörakustik Bilder: HERZBLUT eyewear Frames & Shades ARCHCOLUMBIADISCOVERY Augenoptik 21 Hörakustik Bilder: Ørgreen, COMOBilder: HERZBLUT eyewear Frames & Shades Kontakt orgreenoptics.com/de instagram.com/orgreenoptics Ø rgreen vereint die Stimmung skandinavischer Designtraditionen, zeitloser Modernität und minimalistischer Silhouetten. Mit der neuesten Ørgreen-Titan-Kollektion wird ein frisches Gefühl eingeführt, das den Modellen eine mutige Hal- tung verleiht: Leichtes Titandesign schafft durch die dünne Ausführung eine angenehm moderne Ausstrahlung – hinterlegt von verschiedenen, originellen Farbgeschichten, die sowohl mit unerwarteten als auch harmonischen Kontrasten spielen. Gehen Sie mit Ørgreen auf Discovery! Ørgreen Rückkehr zum Minimalismus Fresh, bold attitude meets timeless traditions.Kontakt www.komono.com IN den späten siebziger und frühen achtziger Jahren kam es zu den schlimmsten Dürren in der Geschichte von L.A. Sie trockneten hunderte Pools in der gesamten Stadt aus und ließen dadurch eine neue Bewegung von Skatern entstehen. Diese Skater nutzten die steilen und glatten Pools, um eine neue Art Skateboards einzuführen. Dieser neue Stil, der durch einen niedrigen Schwerpunkt und Surf-Attacken gekennzeichnet ist, entwickelte sich schnell zu einer globalen Begeisterung, die bis heute Basis der modernen Skate-Kultur ist. Inspiriert von den Betonwellen der LA-Pools bringt KOMONO eine Kollektion mit inspirierten Gläsern, Uhren und Brillenzubehör in einem auffälligen Hellblau auf den Markt. Die Kampagne, die im legendären Pink Motel gedreht wurde, zeigt eine weitgeschnittene Avery und eine abgerundete Ana. Light Blue Capsule Collection ANAAVERY Augenoptik 22 Hörakustik Bilder: Adobe Stock, KOMONO Frames & Shades KOMONOKontakt www.blackfin.eu D ie italienische Brand BLACKFIN stellt hochwertige Titan-Fassungen her und legt dabei sehr viel Wert darauf, das kühle Titan mit dem emotionalen Spektrum ihres Herkunftslandes zu kombinieren. Für die Kampagne „TIMELESS MEMORIES“ wurde an einem besonderen Ort fotografiert: In Siziliens einzigartigem Landstrich „Grande Cretto“. Der Künstler Alberto Burri überzog dort im Jahr 1985 die Ruinen der 1969 zerstörten Stadt Gibellina mit einer dicken Schicht aus weißem Zement und schuf so ein zeitloses Kunstwerk mit tiefer Bedeutung. BLACKFIN gelingt mit dieser Kampagne eine wunderbare Titan Brillen und gehaltvolle Visualierung von wichtigen Wert- konzepten: Respektvolle Erinnerung, Authentizität und Wert schätzung. BLACKFIN erachtet es zudem als Herausforderung, Designs und Konzepte stets weiterzuentwickeln, dabei transparent zu sein und alles selbst zu machen. „Wenn wir in der Lage sind, unsere tägliche Arbeit, die in jedem Detail zur Exzellenz neigt, in Zeitlosigkeit zu verwandeln und diese Tradition an neue Kollegen weiterzugeben, dann werden auch unsere Kollektionen zeitlos sein“, so Simone Favero, Senior Marketing Managerin von BLACKFIN. „Wir werden niemals auf Titan verzichten, es ist unsere Seele.“ Bilder: BLACKFIN Frames & Shades Bilder: Adobe Stock, KOMONO BLACKFIN Looking beyond. Always. Augenoptik 23 HörakustikMUNIC EYEWEAR A us eins mach zwei. Eine einfache, faszi- nierende Formel. Denn die neuen munic Sun Clips aus leichtem Titan machen aus einer munic Korrektionsbrille eine High-Fashion Sonnen- brille. Mehr noch: Durch die stylischen Glasfarben muss die Formel richtigerweise heißen: Aus eins mach drei, vier oder fünf. Nicht nur passend zum eigenen Charakter, sondern auch zur persönlichen Stimmung. “frame your personality“ – bei MUNIC EYEWEAR trifft zeitlos modernes Design auf hochwertigste Materialien. Kontakt www.municeyewear.com instagram.com/municeyewear Auf der opti 2020 informierte MUNIC EYEWEAR die Besucher über Trends und Innovationen. Frame your personality Frames & Shades Bilder: MUNIC EYEWEAR, COMO Vertreterin Österreich: Elisabeth Pesendorfer · e.pesendorfer@aon.at · Tel. +49 163 34 44 677Bilder: MUNIC EYEWEAR, COMOAugenoptik 26 Hörakustik Lenses Kontakt meisystem.com instagram.com/ezfit_lensedger MEI Engraving The present & future of lens eding Augenoptik 27 Hörakustik Bilder: MEI Lenses S ich zu unterscheiden, ist ein “must-have” der jungen Generationen und durch die neue EZFit „Engraving“ ist es möglich, ganz kunden- spezifische Brillengläser herzustellen. Auch einzig- artige Merkmale für jeden Kunden können graviert werden. So zum Beispiel persönliche Initialen, Logos, Icons, Illustrationen oder eine Message. Brillen gläser sind dadurch nicht einfach nur mehr Gläser, sondern ein Ausdruck der individuellen Persönlichkeit und runden das Erscheinungsbild passend zu der gewählten Fas- sung ab. MEI auf der MIDO Überzeugen Sie sich persönlich von der absoluten Grenzenlosigkeit, Prä- zision und einfachen Handhabung und besuchen Sie MEI auf der MIDO in Mailand vom 29.2. bis 1.3. in Halle 3, Stand A01. In einem auf das EZFit fokussierten Stand werden Sie von den kompetenten Mitarbeitern bera- ten und finden die perfekte Lösung für Ihre Bedürfnisse – für Ihr Fachge- schäft oder Ihr Labor. Ein Optiker mit verschiedenen POS Eine weitere interessante Lösung, die die Firma MEI auf MIDO vorstellen wird, ist das „Remote Edging“ für Optiker mit mehreren Niederlassungen oder Optiker Vereinigungen. Mit dem „Remote Edging“ kann der Optiker vermeiden, in jedem Geschäft einen Einschleifautomaten zu betreiben. Durch die Lösung „Remote Edging“ der Firma MEI kann der Auftrag von einem oder mehreren Geschäften zu demje- nigen, wo sich die EZFit befindet, fernübertragen (remote) werden und so den Workflow beschleunigen und vor allem Kosten zu sparen. Highlight des Messeauftritts von MEI auf der MIDO in Halle 3, Stand A01 wird daher EZFit sein. Die professio- nelle Maschine für das Schleifen der Brillengläser auf dem Markt. Genau- igkeit durch innovative Frästechno- logie, Trockenfräsen ohne Wasser gewährleistet wird. Zudem ermög- licht das No-block-System den Einsatz von Verbindungsstücken und Klebemitteln zu vermeiden. In der Zeit der individuellen Kundenanpassung ist einen besonderen Mehrwert zu generieren, praktisch ein „must-have“ für jeden Optiker. Genau diesen Mehrwert bietet MEI Systems seinen Kunden mit der EZFit „Engraving“ Funktion. Die EZFit ist eine Trocken-Fräsmaschine, die von MEI, dem Weltmarktführer in der Herstellung von Maschinen, für das Schleifen von Brillengläsern, entwickelt wurde.V on Anfang an ein gutes Gefühl: Das bot die opti 2020 ihren Besuchern bereits beim Zutritt in die Messehallen. Das jährliche Auftakttreffen der augenoptischen Familie zeigte mit einem leichten Anstieg an internationalen Gästen einmal mehr, wie wichtig die opti und der Standort Deutschland für die Branche sind – und stand damit 2020 erneut im Fokus der weltweiten Szene. Bestnoten für die opti Hervorragende Geschäfte auf der opti 2020 Gleich zum augenoptischen Jahresstart war die Stimmung hervorragend, denn: Die deutsche Augenoptikindustrie blickt laut dem Industrie- verband Spectaris mit einem Umsatzwachstum von 5,4 Prozent auf das erfolgreichste Geschäfts- jahr des letzten Jahrzehnts zurück. Bereits seit 2011 sei dabei der Wachstumstrend ungebrochen. Das gute Geschäftsklima spiegelte sich auf Aus- steller- und Besucherseite wider: Knapp zwei Drittel der Aussteller erzielte auf der Messe Abschlüsse, Order oder Bestellungen, während 92 % der Fachbesucher der opti in diesem Jahr Bestnoten gaben. Damit ist die Bedeutung der opti für ihre nationalen und internationalen Aussteller und Besucher ungebrochen. Wissenstransfer beim opti FORUM Neben guten Geschäften, der Pflege bestehender Kontakte sowie der Erweiterung des eigenen Netz- werkes stand auch das Thema Weiterbildung ganz oben auf der Agenda. Das opti FORUM und der dort stattfindende Wissenstransfer zu allen Themen der augenoptischen Branche waren 2020 durch- gehend gut besucht. Insgesamt nahmen während der Laufzeit von drei Tagen über 2.900 Besucher an einem der 33 Vorträge teil. BLOGGER SPECTACLE Award 2020 Weiterer Höhepunkt auf dem opti FORUM war die Verleihung des BLOGGER SPECTACLE Award 2020 an den besten Newcomer in den opti BOXEN. Von 25 internationalen Eyewear- und Lifestyle-Bloggern aus elf Ländern wurde die junge Marke Covrt Project Limited aus London des Designers Marcello Martino gekürt. opti 2020 Das war die Im Fokus der augenoptischen Welt Augenoptik 28 Hörakustik Tradefairs 60.000 m 2 geballte Augenoptik, repräsentiert durch 605 Aussteller aus 39 Ländern: Die opti 2020 war ein voller Erfolg. Das neue stylische Entree Nordost sowie der Eingang Nordwest waren die diesjährigen Pforten zu den gut besuchten Hallen. Rund 28.000 Fachbesucher aus 93 Ländern stimmten live mit ihren Füßen ab – und holten sich die neuesten Trends und Entwicklungen gleich zu Jahresbeginn.Stuttgart und München: 1 Messe, 2 Standorte Ab 2021 wechselt die opti den Standort und findet in ungeraden Jahren in Stuttgart statt, erstmals vom 08. – 10. Januar 2021. Hintergrund ist, dass der Standort München der opti seitens der Messe München zu dem gewohnten Zeitpunkt nicht mehr zur Verfügung stand. Die Weltleitmesse BAU und eine strategische Veränderung des Messeport- folios der Messe München in den ungeraden Jahren sind die Gründe. Dazu Dieter Dohr, Vorsitzender der Geschäfts- führung der Gesellschaft für Handwerksmessen mbH: „Ein Branchentreff ist nicht zwingend standortgebunden, wobei einige Kriterien für den Erfolg unserer Branche doch unverzichtbar sind und bei der Suche nach einem neuen Standort im Fokus standen: Der frühe Januartermin, die Tagefolge Freitag bis Sonntag, tragbare Auf- und Abbauzeiten, eine exzellente Logistik sowie die Ansprache der für die opti gewohnt starken Aussteller- und Besuchermärkte. All diese unver- zichtbaren opti-Kriterien bietet neben München allein der Messestandort Stuttgart.“ Bettina Reiter, Projekt leiterin der opti ergänzt: „Das erfahrene Team der opti kennt die Branche, kennt die Messe und organisiert diese seit vielen Jahren auf höchs- tem Niveau. Die opti bleibt auch an diesem Standort die opti.“ Stefan Lohnert, derzeit Leiter der Gastveran- staltungen und künftiger Geschäftsführer der Landesmesse Stuttgart dazu: „Wir wissen es sehr zu schätzen, dass die opti als zweiten Standort Stuttgart gewählt hat und freuen uns schon heute, die Branche alle zwei Jahre im Januar in Stuttgart begrüßen zu dürfen.“ Augenoptik 29 Hörakustik Bilder: opti Tradefairs Weitere Informationen www.opti.de instagram.com/opti_show Save the date! opti 2021 08. – 10.01.2021 StuttgartNext >