< Previous3. Vortrag im Augenoptik-Saal Licht und Organismus A. Univ. Prof. Dr. Wolfgang Marktl hat neben vielen Funktionen unter anderem auch den Vorsitz des Akademischen Rates der Wiener Internationalen Akademie für Ganzheitsmedizin. Er zeigt in seinem Vortrag, dass Licht und Farbe zu jenen Umwelt- einflüssen gehören, die einerseits psychisch- emotionale Effekte im Menschen auslösen und andererseits einen wesentlichen Einfluss auf die Funktionen und die Gesundheit des Organismus ausüben. Dabei spielen sowohl die Lichtintensität als auch die Wellenlänge des Lichts eine Rolle. 3. Vortrag im Hörakustik-Saal Hörtherapie und Hörtraining im Alltag Das Ergebnis einer Hörgeräteversorgung ist von vielen Faktoren abhängig. In wie weit man den Nutzen eine Hörgeräteversorgung in Verbindung mit Hörtherapie und Hörtraining stärken kann, wird Sebastian Öller in seinem Vortrag erläutern. Der Hör- akustikermeister aus München wird einen Einblick in die Umsetzung, Möglichkeiten und Ergebnisse geben. 4. Vortrag im Augenoptik-Saal Physiologisch angepasstes Licht – immer wichtiger in unserer hochtechnisierten Umgebung In den letzten Jahrzehnten erlebten wir drastische Veränderungen in unserem Lebensstil. Uns umgibt immer mehr und helleres Licht überall – hellere und mehr zum kurzwelligen Bereich hin tendierende Lichtquellen, welche die Nacht zum Tag ma- chen. Prof. Dr. med. Richard H.W. Funk – Leiter des Instituts für Anatomie an der Medizinischen Fakultät Carl-Gustav-Carus, Technische Universi- tät Dresden – zeigt in seinem Vortrag, dass Teile des Lichtspektrums chronische Schäden an der Netzhaut hervorrufen können. Dies liegt unter anderem an der höheren physikalischen Energie, die kurzwellige Wellenlängen haben, relativ zur Empfindlichkeit der Photorezeptoren. Vor allem gilt das für die Außenglieder der Photorezeptoren, dort wo der Sehtransduktionsprozess abläuft. 4. Vortrag im Hörakustik-Saal Qualitätskriterien für Sprachtestverfahren Der Freiburger Einsilbertest ist ein normiertes Standardverfahren in der HNO-Diagnostik und in der Hörgeräteanpassung in Deutschland. Seit den 1980er Jahre ist er in der Kritik bezüglich der Aussprache, des verwendeten Sprachmaterials, der phonemischen und perzeptiven Ausgewo- genheit. Verschiedene Studien untersuchten den Freiburger Einsilbertest. Der Vortrag von Alexandra-Winkler, MSc umfasst Analysen hin- sichtlich technischer Parameter, phonemischer und perzeptiver Ausgewogenheit, Test-Retest Reliabilität, des Einflusses des Störgeräuschs auf das Einsilberverstehen und der Erstellung der noch fehlenden Bezugskurve für den Freiburger Einsilbertest im Störgeräusch. Die vorgestellten Ergebnisse werden in ihrem Vortrag mit Literatur- daten verglichen. A. Univ. Prof. Dr. Wolfgang Marktl Sebastian Öller Prof. Dr. med. Richard H.W. Funk Alexandra-Winkler, MSc Augenoptik 10 Hörakustik Fortbildung Bilder: OHIOHI UPDATE 2019 mit Industrieausstellung und anschließender Weinverkostung Ort: Novomatic Forum, Friedrichstraße 7, 1010 Wien Datum und Zeit: Samstag, 15. Juni 2019, 8:30 bis 18:00 Infos und Anmeldung: www.ohi.at/update Ermäßigung für die ersten 30 Anmeldungen mit dem Code: ao&hgbonus Fortbildungspunkte: GOC, ZVA, SBAO und Österreichische Bundesinnung der Augenoptiker Augenärztin in 8430 Leibnitz sucht ab August 2019 (gerne auch früher) OrthoptistIn (auch AnfängerInnen) und ab Februar 2020 OpikermeisterIn/Optometristen bzw. Optometristinnen zu besten Konditionen in toller Arbeitsatmosphäre für 4 Tage pro Woche (Bezahlung lt. KV + deutliche ÜZ). Ich freue mich sehr auf Ihre Bewerbung! office@dr-freigassner.at Kontakt www.ohi.at/update Augenoptik 11 Hörakustik Fortbildung lder: OHIBild: Adobe Stock JobangebotAugenoptik 12 Hörakustik KommunikationsprofiErwin Stella D ie Augenoptiker / Optometristen konnten sich mit Tipps zum Schutz der Augen als Experten positionieren. In diesem Jahr wollen wir sie als Top-Ansprechpartner weiter festigen. Dazu planen wir, weitere Experten zum Thema Licht zu einem In den kommenden Jahren wird aufgrund von Umweltfaktoren und dem Einsatz von Licht in vielen technischen Geräten und in der Unterhaltungs elektronik der richtige Umgang mit UV-Strahlen, Blaulicht etc. immer wichtiger werden. Bundesländer im Fokus Neben dieser großen Aktion sind im Herbst weitere Maßnahmen in den einzelnen Bundes ländern geplant. Nach dem großen Erfolg der Redaktionstouren in Wien und Niederösterreich, die sich in zahlreichen Artikeln niedergeschlagen haben, planen wir solche Besuche der wichtigsten Redaktionen des Landes auch in den anderen Bundesländern. Dabei werden wir den Journalisten auch jene Themen präsentiert, die in ihrem Bundesland am brisantesten sind. “Expertengipfel” zusammenzurufen und in einer Pressekonferenz das Thema breit aufzurollen. Mit regelmäßigen Presseaussendungen sorgen wir dafür, dass das Thema laufend ins Bewusstsein unserer Kunden gerufen wird. Kontakt: Erwin Stella, MBA Wie man sich davor schützt Top-Thema Licht Der richtige Umgang mit UV-Strahlen wird immer wichtiger. Innung Bilder: pexels.com, Petra SpiolaW ir dürfen daher nun offiziell zum Frühjahrs- seminar 2019 des VHÖ am Freitag, den 17. Mai nach Salzburg einladen. Das Seminar wird, wie schon seit vielen Jahren, im Wyndham Grand Salzburg Conference Centre Hotel, 5020 Salzburg, Fanny-von-Lehnert-Straße 7, stattfinden. Das Umfeld unseres Arbeitsbereiches, unsere Kundengruppe, aber auch die Anforderungen an uns Hörakustiker verändern sich ständig. Unter dem Titel „Neue Herausforderungen für die Höra- kustik“ wollen wir Sie in diesem Seminar über neue Entwicklungen informieren und altes Wissen auf frischen. Am Vormittag wird mit dem Thema „Demenz in der Hörakustik“ der Umgang mit dementen Kunden diskutiert und in der Präsentation „Hörfitness und kognitive Fähigkeiten“ soll der Zu- sammenhang zwischen Hörverlust, Verlust kognitiver Fähigkeiten und Hörtraining besprochen werden. Hörfitness-App Weiters wird eine Hörfitness-Hörtrainings-App präsentiert, die registrierte Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmer schon vorab zur kostenfreien Erprobung aus dem Apple App- oder Goo- gle Play-Store herunterladen und freischalten lassen können. Nach der Mittagspause wollen wir in „Bimodale Anpassung – Hintergründe Der Verband der Hörakustiker Österreichs VHÖ startet traditionell seine alljährlichen Fort- und Weiterbildungs- aktivitäten mit dem Frühjahrsseminar in Salzburg. Neue Herausforderungen für die Hörakustik VHÖ Frühjahrsseminar 2019 in Salzburg und Nutzen“ über diese Versorgungsart und deren Herausforderungen sprechen sowie in einer thematisch dreigeteilten Präsentation un- ser Wissen über Otoskopie und otoskopische Befunde auffrischen, Aktuelles über Indikationen für Mittelohr- und Cochlea-Implantate erfahren und aus erster Hand hören wie wir Hör akustiker bei Bimodal-Versorgungen optimal mit dem HNO- Arzt bzw. der implantierenden Klinik kooperieren können, um dem Kunden/Patienten bei der Hörgeräteanpassung das bestmögliche binaurale Hören zu ermöglichen. Im Anschluss an die nachmittägliche Kaffeepause werden wir im Referat „Alterstypische Normalhör- schwellen und die Neufassung der ÖNORM EN ISO 7029“ mehr über die Änderungen der altersty- pischen Normalhörschwellen in den letzten Jahr- zehnten und deren Normierung hören und in der Schlusspräsentation „Die EU Verordnung 2016/425 über persönliche Schutzausrüstungen und ihre Auswirkung auf die Abgabe von Gehörschutz“ über die Pflichten der Wirtschaftsakteure aus der seit 21. April 2018 gültigen Verordnung informiert. Das Restaurant-Team des Wyndham Grand Salz- burg Conference Centre wird uns vom Eintreffen weg und in den Kaffeepausen mit kleinen Snacks und kalten und warmen Getränken verwöhnen. Und in der Mittagspause ist für die Seminarteilnehmerin- nen und -teilnehmer ein mehrgängiges Lunchbuffet im Restaurantbereich des Hauses vorbereitet. Neugierig geworden? Melden Sie sich bitte jetzt an, frischen Sie altes Wissen auf, erfahren Sie Neues aus dem weiten Wissensbereich der Hörakustik und treffen Sie alte Bekannte und neue Kolleginnen und Kollegen. Weitere Informationen zum VHÖ Frühjahrsseminar 2019 finden Sie auf www.vhoe.at, wo das Seminar auch online buchbar ist. Anmeldung per E-Mail: schriftfuehrer@vhoe.at Anmeldung per Fax: 06246/753461 Das VHÖ-Vorstandsteam freut sich auf ein Wieder sehen mit Ihnen! Kontakt www.vhoe.at Augenoptik 13 Hörakustik lder: pexels.com, Petra Spiola Hörakustik HOYA In der digitalen Welt zuhause „Unsere Produkte sind von Optikern für Optiker gemacht“, so beschreibt der gut gelaunte Hoya Country Manager Ing. Christian Zsidek beim Augenoptik&Hörakustik Interview (in unseren Räumlichkeiten) die Produktphilosophie von Hoya. Mit Erfolg, denn heuer feiert Hoya Lens Österreich sein zehnjähriges Bestehen. Herr Ing. Zsidek, vorne weg nochmal herzlichen Glückwunsch zu Ihrer Führungsposition bei Hoya Lens Österreich. Wie haben Sie denn Ihren Weg ins Unternehmen gefunden und was fasziniert Sie an Ihrem Arbeitgeber? Vielen Dank – das Fachwissen, das unsere Kundenberater bei Hoya an den Tag legen, ist enorm. Bei uns ist jeder Berater ein gelernter Augenoptiker oder Kontaktlinsenspezialist – und genau das hebt uns zusammen mit der hohen Qualität und Vielfalt unserer Produkte vom Mitbewerb ab. Es macht einfach Freude, mit so vielen gleichgesinnten Fachleuten zu arbeiten und diese Freude an der Arbeit spiegelt sich auch in der hohen Produktinnovationsdichte wider. Ich selbst hab mein Handwerk in Hall gelernt und bin bereits lange Jahre bei Hoya, ehe ich im Mai des vergange- nen Jahres die Team-Führung übernommen habe. Stichwort Innovationsdichte: Ende 2016 stellte Hoya das Yuniku System vor. Wurden Ihre Erwartungen bestätigt? Yuniku wurde in Zusammenarbeit mit den qualifiziertesten Partnern entwickelt. Die firmen- eigenen Methoden der Glasoptimierung und Fassungsanpassung, die Yuniku zu einer I nnovation machen, sind patentiert. Nach HOET haben wir nun seit 2017 eine Partnerschaft mit Ørgreen. Die Individualisierungsmöglichkeiten sind nach wie vor „unique“ und so wird es auch bleiben. In den kommenden Jahren wird der Bedarf an deartigen Systemlösungen weiter steigen. Ein heisses Thema für digital natives also? Hoya, aber auch ein großer Teil unserer Kunden, ist in der digitalen Welt zuhause. Alle Lebensbereiche werden digitalisiert. Wir wollen diese Entwicklung gerne mit unseren Produkten und Ideen begleiten und bieten zum Beispiel die Sync III Brillengläser, speziell für entspannteres Sehen in der digitalen Welt, die Kooperation mit einer Instagram Fashion Bloggerin die ihren Followern insbesondere im Bereich digital Eye Stress und Fashion Glases in regelmäßigen Abständen unsere Neuheiten präsentiert. Somit machen wir darauf aufmerksam, das Glas nicht gleich Glas ist und schärfen das Bewusstsein, ein hochwertiges Glas von Hoya zu erwerben. Die junge Zielgruppe der Millenials ist in den sozialen Netzwerken wie Instagram natürlich besonders aktiv und deswegen in zweierlei Hin- sicht interessant: erstens, sie sind digital natives und gleichzeitig auch Multiplikatoren für unsere Produkte und zweitens, natürlich durch die inten- sive Nutzung von Smartphone und co. eine große Zielgruppe für spezielle Gläser wie die Sync III. Fast jeder Jugendliche ist ein potentieller Kunde. Augenoptik 14 Hörakustik Glasses Augenoptik 15 Hörakustik Glasses Bild: COMOWas sie (leider) oft noch nicht wissen, ist dass un- sere Augen einfach nicht dafür gemacht sind, lange Zeit auf Bildschirme zu schauen oder Aufgaben im Nahbereich zu erledigen. Sync III Brillengläser schon. Viele Nutzer sind sich aber dessen nicht be- wusst, dass man Abhilfe schaffen kann und nehmen ihr Schicksal als unvermeidliche „Anforderung des modernen Lebens“ hin. Hier gibt es definitiv noch viel Handlungsbedarf bei der Aufklärung. Gleichzei- tig ist es aber auch ein immenser, unerschlossener Markt für Optiker – denn fast jeder Berufstätige, der vor einem Bildschirm sitzt und fast jeder Jugendli- che ist quasi ein potenzieller Kunde. Lassen Sie uns hier gleich das Thema Glas weiter beleuchten. Sie haben uns eine schöne Auswahl an Glasneuheiten mitgebracht. Was tut sich bei den Gleitsichtgläsern? Gutes Stichwort! Viele der herausragendsten Entwicklungen finden bei unseren Gleitsichtgläsern statt. Das Hoya MyStyle V + ist beispielsweise das weltweit erste Gleitsichtglas, das die unterschied- lichen Korrektionswerte für jedes einzelne Auge durch die Anwendung unserer patentierten Binocular Harmonization Technology tatsächlich ausgleicht. In Kombination mit unseren multimedialen Tools, wie dem Visureal+, dem Hoya Master, dem neuen Videozentriersystem für das iPad, dem iDentifier als Beratungstool für die individuellen Brillengläser und dem SIMULATOR für Real-Life-Simulationen der unterschiedlichen Glasdesigns, hat der Optiker als unser Kunde sehr schlagkräftige Unterstützung im Kundengespräch bzw. bei der Anpassung und im Verkauf. Wenn nicht schon alleine das unvergleich- lich dünne und farbechte Glas alleine überzeugt! Kundenorientierung ist, wie Sie sagen, ein wichtiges Thema. Welche Maßnahmen setzen Sie für Ihre Kunden oder wie unterstützen Sie den Optiker künftig? Auf der opti haben wir heuer ja das neue Video- zentriersystem HOYA Master vorgestellt, welches bereits in drei Schritten dem Optiker ohne zusätz- lichen Referenzbügel individuelle Messdaten liefert. Das gerade einmal 3,5 cm tiefe Zentriersystem überrascht mit sechs hochauflösende Kameras und kann systemunabhängig, also PC, Notebook, Tablet oder Smartphone bedient werden. Mittels Wandhalterung lässt es sich besonders schön ins Geschäft integrieren. Das HOYA Master ist aber nur ein Teil der sogenannten „Hoya Customer Journey“. Wir bieten Optikern eine Fülle an Geräten und Anwendungen im Bereich der Neuen Medien, die das Kundenerlebnis zusätzlich verbessern. Augenoptik 16 Hörakustik Glasses Konkret heißt das: mit unseren POS On- und Offline Marketingmaterialen den Kunden abholen, mit Hoya EasyScan und EyeGenius umfassende Screenings der Augen durchführen und das Sehvermögen prüfen. Dann untersützt der visuRe- al bei der Auswahl der Fassung und ermittelt die individuellen Fassungsparameter. Hoya iDentifier und Vision Consultant bestimmen die visuellen, ästhetischen und funktionalen Bedürfnisse des Kunden, während der Vision Simulator, HVC Look, HVC Viewer oder Hoya Vision Consultant die Auswahl der Brillengläser erleichtert und die unterschiedlichen Merkmale und Eigenschaften dem Kunden in Echtzeit visualisiert. Hat der Optiker dann die Kundendaten und Individualisierungen erfasst, kümmert sich unsere Bestellsoftware und Qualitätssicherung in Form der Quality Card bis zur Auslieferung, Anpassung und Brillenpflege vor Ort im Geschäft um den Rest. Der Mai läutet wieder die sonnenreichen Tage ein… Was sind Ihre Trendfarben bei Sonnenbrillen? Ich steh total auf unsere neuen Farben Braun, Graugrün und Grau. Mit dieser Auswahl bei der ultra dünnen Polarized Serie kann man sich richtig coole Retro Looks zusammenstellen. In Kombina- tion mit einer coolen Fassung fühl ich mich gleich wie in meiner Jugend! (lacht) Jugend ist ein super Stichwort – abgesehen von den Sync III Gläsern, was bietet Hoya den jüngsten Kunden, den Kindern? Kinder sind den ganzen Tag aktiv – dies stellt große Anforderungen an ihr Sehen und an ihre Brille. Hoya Brillengläser aus dem PNX-Material bieten die besten Voraussetzungen: klare Sicht, Schutz vor Verletzungen und den Tragekomfort leichter und dünner Brillengläser, die gleichzeitig robust sind. Auch hier unterstützen wir anlassbe- zogen (z. B. zum Schulbeginn) Optiker mit Wer- bepaketen, die besonders Familien mit Kindern ansprechen. Das Team der Augenoptik&Hörakustik sagt Danke für Ihre Zeit und die interessanten News! Kontakt www.hoyavision.com/de Augenoptik 17 Hörakustik Bilder: COMO Glasses Augenoptik 18 Hörakustik Bild: XxxxxxxxSilhouette Dynamics Colorwaves. Accent Rings Zeitloser Look mit einem Hauch Farbe Modern, zeitlos und innovativ zugleich: Das ist die neue Dynamics Colorwave Kollektion von Silhouette. Alle Modelle dieser Kollektion vereinen die Vorteile eines randlosen Styles mit einem kreativen Vollrandlook. M öglich machen dies die Accent Rings aus hochwertigem SPX ® +, die sich in verschiedenen Farbgebungen um das Glas schmiegen und damit einen einzigartigen Hybrid schaffen. Bereits 2018 wurde diese Innovation mit dem renommierten Red Dot Design Award ausgezeichnet. Für 2019 wird das Angebot nun um eine größere Auswahl an Accent Rings ergänzt: Aus über 100 verschiedenen Kombinationen von Formen und Farben kann fortan die eigene Brille zusammengestellt werden. Erhältlich sind die Modelle in begehrten Tönen wir Blackberry, Cherry Red, Spruce Green oder Burgundy. Dabei handelt es sich um einen einnehmenden Kontrast aus glänzenden Bügeln und rahmenden matten Accent Rings, während dem Dekor und dem Ende der Bügel ein hochwertiges Finish verliehen wurde. Weitere Neuheuten sind die Farbtöne Slate Grey und ein tiefes Blau, die ebenfalls mit einem gelungenen Kontrast zwischen matt und glänzend spielen. Damit wird ein klassisches Modell mit jungem Touch geschaffen. Weiterhin brechen gezielte Cut-outs bei den Damenmodellen das ansonsten minimalistische Design perfekt auf und verkörpern damit gekonnt die für Silhouette typische Leichtigkeit – die sich natürlich nicht nur im Design, sondern auch beim Tragekomfort wiederfindet. Jedes Modell dieser neuen Kollektion lässt sich dank Silhouette Vision Sensation ® Gläser im hauseigenen Lens Lab in Linz auch als Komplettbrille bestellen. Kontakt www.silhouette.com Augenoptik 19 Hörakustik Bild: Xxxxxxxx Frames & Shades Bilder: SilhouetteNext >