< PreviousV iele Argumente sprechen für Kontaktlinsen: exzellente Sehqualität, freies Blickfeld und nicht zuletzt ästhetische Vorteile. Doch um wirklich alle Kontaktlinsenträger optimal zu versorgen, gibt es einige Herausforderungen zu meistern. Vor allem Symptome wie müde, trockene und gereizte Augen bringen viele Kontaktlinsenträger dazu, das Kontaktlinsentragen zu beenden. Schon aus diesem Grund war das Interesse der Symposi umsteilnehmer groß. Die wichtigste Erkenntnis: Nachhaltiger Tragekomfort und Augengesundheit sind das Ergebnis gezielter Beratung, sorgfältiger Anpassung und Nachsorge sowie Auswahl der richtigen Produkte. Ein-Tages-Linsen und Compliance fördern Tragekomfort und Augen- gesundheit Bei Komforteinschränkungen ist es wichtig, die Ursache, Häufigkeit und Intensität der Symptome regelmäßig mittels einer sorgfältigen Spaltlampen untersuchung und eines validierten Fragebogens zu erfassen. Mit Hilfe eines Fragenbogens werden nicht nur Sehgewohnheiten, sondern unter ande rem auch Details zu Lebensstil, Arbeit und Hob bies des Kontaktlinsenträgers abgeklärt, um das optimale Produkt empfehlen zu können. Schwerer als Komforteinschränkungen wiegen Komplikationen wie z.B. Konjunktivitis oder im schlimmsten Fall mikrobielle Keratitis. Hauptrisiko faktoren hierfür sind überlanges Kontaktlinsentra gen und schlechte insgesamte Hygiene, wie z.B. beim Auf und Absetzen der Linsen oder im Um gang mit dem Kontaktlinsenbehälter bei wieder verwendbaren Kontaktlinsen. „Durch ein größeres Augenmerk auf Hygiene bei Kontaktlinsenbehältern könnten fast 50 Prozent und durch häufigeren Aus tausch des Aufbewahrungsbehälters 27 Prozent der Risikofaktoren beseitigt werden“, betont Dr. Carol Lakkis von Johnson & Johnson Vision. Kontaktlinsenspezialisten können maßgeblich dazu beitragen, Komplikationen zu vermeiden: indem sie die Compliance der Kontaktlinsenträger regelmä ßig überprüfen und hinterfragen, über die Risiken infolge mangelnder Hygiene informieren und zum „gesunden Kontaktlinsentragen“ anleiten. Vor allem aber können sie ihren Kunden EinTagesLinsen anbieten – und somit langfristig zu Komfort und Verträglichkeit beitragen. Denn EinTagesLinsen verringern z.B. das KeratitisRisiko um 75 Pro zent. Da die Kontaktlinsen sofort nach Gebrauch entsorgt werden und jeden Tag eine frische Linse aufgesetzt wird, besteht kein Risiko durch konta minierte Behälter. Als optimale Lösung für komfor tables und hygienisches Kontaktlinsentragen hat sich ACUVUE OASYS ® 1Day bewährt. Dank der HydraLuxe™ Technologie mit TearInfusedDesign bietet diese EinTagesKontaktlinse ein verfeiner tes Feuchtigkeitsnetzwerk aus tränenähnlichen Molekülen und hochatmungsaktivem, hydriertem SilikonHydrogel. So verhält sie sich auf dem Auge Symposium von Johnson & Johnson Vision skizziert die Zukunft von Kontaktlinsen Rund 140 Millionen Kontaktlinsenträger weltweit profitieren bereits von Kontaktlinsen. Noch viel grö- ßer ist das Potenzial, denn die meisten Menschen werden im Laufe ihres Lebens mit einer Sehschwä- che konfrontiert, oder interessieren sich schon jetzt für Kontaktlinsen. Unter dem Vortragstitel „Wissen- schaftliche Fortschritte bei Kontaktlinsen: Was bringt die Zukunft?“ informierte Dr. Carol Lakkis, Head of Applied Clinical Sciences bei Johnson & Johnson Vision, USA, die eingeladenen Kontaktlin- senspezialisten in Berlin über den aktuellen Stand der Forschung, typische Herausforderungen sowie Strategien und Zukunftstechnologien. Augenoptik 10 Hörakustik Fortbildung wie ein Teil des natürlichen Tränenfilms und sorgt über den ganzen Tag hinweg für ein angenehmes, ermüdungsfreies Tragegefühl. Innovative Materialien können vor Komplikationen und Unverträglichkeit schützen Aktuelle Studien zeigen, dass neben EinTages Kontaktlinsen auch neuartige Materialien helfen können, Unverträglichkeiten zu minimieren. Eine weitere wichtige Rolle hierbei könnten Kon taktlinsen spielen, die mit Silbersalz modifiziert sind. Diese Modifikationen verhindern, dass sich Krankheitserreger an der Linse anlagern. Eine sechsmonatige Pilotstudie in Indien hat gezeigt, dass Kontaktlinsen mit Silbersalz das Erkrankungs risiko selbst bei durchgehendem Tragen um über 50 % verringern können. Noch einen Schritt weiter geht die Forschung im Bereich KombinationsKontaktlinsen mit integ rierten pharmakologischen Wirkstoffen wie beispielsweise Lactoferrin. Dieses antibakteriell wirkende Protein ist ein natürlicher Bestandtei Fokussiert: Referentin Dr. Carol Lakkis, Head of Applied Clinical Sciences bei Johnson & Johnson Vision, bei ihrem Vortrag in Berlin l der Tränenflüssigkeit und kann die Augen vor oxi dativem Stress schützen, der Augenerkrankungen wie Glaukome oder altersbedingte Makuladegene ration begünstigen kann. Somit können Kombina tionsKontaktlinsen gleich mehrere Vorteile bieten: Sehkorrektur, Schutz vor z. B. Allergien sowie eine bedarfsgerechte, effiziente und präzise Versorgung des Auges mit notwendiger Medikation. Ein weiteres aktuelles Forschungsgebiet bei Johnson & Johnson Vision beschäftigt sich mit Myopiekontrolle. Das Vorkommen von Kurzsich tigkeit hat in den letzten Jahrzehnten stark zuge nommen und ein Ende scheint nicht in Sicht zu sein. Dr. Carol Lakkis betonte die Notwendigkeit der langfristigen, klinischen Untersuchungen und entsprechenden Forschungsarbeiten zu den gewonnenen Erkenntnissen, um zukünftig auch in diesem Bereich einen idealen Weg mit den geeig neten Kontaktlinsen zu beschreiten. Bild: Johnson & Johnson Kontakt www.jnjvisioncare.at Augenoptik 11 Hörakustik Fortbildung D ie meisten Fachvorträge und auch das beson dere Rahmenprogramm zum 50. Bestands jubiläum des Verbands der Hörakustiker Österrei chs (VHÖ) stehen bereits fest. Traditionell soll das Herbstseminar zur Fortbildung im Ibis Hotel Wien Mariahilf stattfinden – unter dem General thema „Rückblick und Ausblick“ auch mit einem Blick auf die Zukunft des Berufsbildes und die Aus bildung von Hör akustikern. Zum Ausklang der Fortbil dungsveranstaltung im Jubiläumsjahr sind die Teilnehmer und Referenten eingeladen, zur Fest veranstaltung in das Wiener„Haus der Musik“. Bisher sind zur Fortbildung die folgenden Fach themen fest eingeplant: „Die Entwicklung der Otoplastik in den zurücklie genden Jahrzehnten“ (Referent: Dipl. Ing. Ulrich Voogdt, Lübeck) Gestalten von Otoplastiken per Modellier Software für die digitale Fertigung – Möglich keiten und Grenzen“ mit einer LivePräsentation Vorschau auf die Fortbildungstagung zum 50. Jubiläum des Verbands der Hörakustiker Österreichs in Wien am 16. November Präskriptive Anpassformeln in der Hörsystem anpassung – gibt es bei NAL, DSL und Co. Wei terentwicklungen? Oder liegt die Zukunft bei ganz anderen Methoden?“ (Referent: Prof. Steffen Kreikemeier, Hochschule Aalen) „Das deutsche HörakustikerBerufsbild und die Änderungen durch die Hörakustikerausbildungs verordnung 2016“. (Referent: Marcus Nissen, Akademie für Hörakustik Lübeck) Weitere geplante Themen folgen noch zum Fortbil dungsprogramm sobald sie in „trockenen Tüchern“ sind. Fest eingeplant ist beim Rahmenprogramm zum Jubiläum eine humorvolle Präsentation von Martin Haidinger, österreichischer Historiker, Fach journalist und Kabarettist, mit einem Blick auf die Hörakustikbranche. Aktuelle Informationen zum Programm und A nmeldungen ab Mitte September 2018 unter www.vhoe.at Kontakt www.vhoe.at Augenoptik 12 Hörakustik Bild: fotolia Fortbildung W enn die Bundesinnung der Augenoptiker / Optometristen Pressearbeit betreibt, dann geht es immer darum, die Augenoptiker und die Sehkraft in die Medien zu bringen und damit zum allgemeinen Gesprächsthema zu machen. Ein wichtiger Teil davon ist, Journalisten für sie rele vante Geschichten zu erzählen, so dass sie gerne darüber berichten. Dadurch rücken die Augenop tiker / Optometristen stärker als Experten in das Bewusstsein der Kunden. Dabei geht es nicht um bezahlte Anzeigen – wir müssen mit Geschichten / Themensetzung überzeugen. Doch die Redakti onen sind ausgedünnt und die Journalisten über lastet: Man braucht dafür Geschick. Wie gut es funktionieren kann, zeigt unsere jüngste Presseaussendung. Die Bundesinnung hat darin zum Schulstart ein aktuelles Thema aufgegriffen und zugespitzt: Die rasant ansteigende Kurzsich tigkeit bei Kindern aufgrund der übermäßigen Handynutzung und dem viel zu kurzen Spiel an der Frischluft. Wir haben dazu Eltern Tipps gegeben und ihnen geraten, geeignete Brillen auszusuchen. Das Resultat spricht für sich. Bereits in den ersten zehn Tagen gab es 24 Berichte, darunter von Kronen Zeitung, Kleine Zeitung, Vorarlberger Nachrichten, Oberösterreichische Nachrichten, Radiosendern, lokalen Zeitungen und sehr vielen Onlinemedien. Was das bringt, lässt sich messen: Eine halb seitige Anzeige in der täglichen Gesundheitsseite Die Augenoptiker / Optometristen sorgen für Aufsehen in den Medien „Pressearbeit – wofür brauchen wir die?“ Diese Frage höre ich als PR-Experte der Bundesinnung öfter! Dabei ist die Erklärung ganz einfach. der Kronen Zeitung würde z. B. laut dem Tarifblatt 2018 mehr als 12.000 Euro kosten. Zudem ist ein Artikel eines überzeugten Journalisten für Leser viel glaubwürdiger, als eine Anzeige. So haben die Medienberichte in der Kronen Zeitung und vielen anderen Medien in den darauffolgenden Tagen für zusätzlichen Besuch in Ihren Geschäften gesorgt. Das ist das Ziel, welches wir gemeinsam mit un serer PRAgentur Himmelhoch für Sie verfolgen. Kontakt Erwin Stella, MBA Innung Augenoptik 13 Hörakustik Bild: fotoliaBild: Montage © Bundesinnung der Augenoptiker/OptometristenS echs Hallen für den kompletten Überblick gleich zu Beginn des Jahres, das bietet die kom mende opti vom 25. bis 27. Januar 2019. Erstmals findet die Messe in allen sechs CHallen (C1 bis C6) auf dem Messegelände München statt und bietet Augenoptikern, Optometristen, Kontaktlinsenspezi alisten, Einkäufern und weiteren Vertretern der au genoptischen Branche schon im Januar alles, was sie für das gesamte Geschäftsjahr benötigen. Durch das Mehr an Fläche bieten sich neue Möglichkeiten für die Aussteller, um ihre Produkte vorzustellen, und für die opti, um das Messeangebot zu erweitern. Eingang Nord-Ost als zusätzliche Alternative für Besucher Wichtig für Besucher sind die Belegung der Hallen und ein neuer Weg auf die Messe. Denn im Januar 2019 steht zusätzlich zu den bekannten Eingängen Nord und NordWest der neue Eingang NordOst zur Verfügung. Von dort gelangen die Besucher direkt in die Hallen C6 und C5, wo sich 2019 die Themenbereiche Gläser, Kontaktlinsen, Diagnostik, Refraktion, Rohstofflieferanten, Maschinen, IT und Einkaufsgemeinschaften befinden. Der Bereich Fassungen, wie gewohnt in den Hallen C1, C2 und C3, ist über den Eingang NordWest erreichbar. Parkplätze für Pkw stehen sowohl am Eingang NordOst als auch am Eingang Nord West zur Verfügung. Besucher, die mit der UBahn anreisen, gelangen über die Haltestelle „Messestadt West“ und – neu – über die Haltestelle „Messestadt Ost“ zu den jeweiligen Eingängen NordWest bezie hungsweise NordOst. In der Mitte, zwischen Halle C3 und Halle C4 ist der Eingang Nord geöffnet, Das Sommer-Update zur opti 2019 Das offizielle Endergebnis der opti 2018, der Ausbau des Bereichs Wissenstransfer im kommenden Jahr und das erste opti-Stipendium: das Sommer-Update zur opti, die vom 25. bis 27. Januar 2019 auf dem Messegelände München stattfindet. an dem auch die kostenfreien ShuttleBusse vom Flughafen stoppen. Außerdem verbinden zusätz liche ShuttleBusse alle drei optiEingänge und die beiden UBahnStationen miteinander. Wissenstransfer und die erste opti-Stipendiatin auf dem opti-Forum 2019 weiter ausgebaut wird der Bereich Wissens transfer, unter anderem durch das optiForum in Halle C4. Es bietet an allen drei Tagen Diskus sionsrunden und Vorträge von internationalen Experten der Augenoptik. Der Großteil der Refe renten und Beiträge, die alle simultan ins Deutsche beziehungsweise Englische übersetzt werden, Die opti Die opti findet jährlich zu Jahresbeginn auf dem Messegelände München statt. Als internationale Messe für Optik & Design bietet sie dem Fachpublikum in fünf Messehallen das komplette augenoptische Spektrum von Brillenfassungen über Gläser, Kontaktlinsen, Low Vision bis hin zu Ladenbau und technischer Ausstattung. Dabei ist die opti die Plattform für Produktpremieren von internationalen Marktführern und StartUps gleichermaßen. Seit 2008 wird die Messe von der GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH veranstaltet und verzeichnete seitdem kontinuierliches Wachstum. Die Erstveranstaltung der Messe fand im Jahr 1998 statt. Augenoptik 14 Hörakustik Messe steht bereits fest. So erwartet die Besucher jede Menge Wissenswertes beispielsweise über Potenziale der Digitalisierung, Zusatzchancen durch Kontaktlinsen, Up und CrossSelling sowie Suchmaschinenoptimierung für Augenoptiker. Mit AndreaMaria Schmied, Absolventin an der Optometrie & Hörakustik Initiative in Wien, ist am Sonntag die erste optiStipendiatin zu Gast auf dem optiForum. Sie stellt ihre Meisterprojektarbeit „Low Vision. Sehbehinderungen & elektronische & ergonomische Hilfsmittel“ vor. Ähnlich dem FUTURE SHOP, der auf der opti 2018 einen Einblick in das augenoptische Fachgeschäft von morgen in tech nologischer Hinsicht gab, soll es auch 2019 ein Special geben. „Wir planen einen Showroom in Halle C4 zum Thema Custo mer Journey“, sagt opti Projektleiterin Bettina Reiter. Die Halle C4 wird außerdem zum Zentrum für das stationäre AugenoptikerBusiness mit den Bereichen Ladenbau/gestaltung, Werkstattein richtung und ausstattung, Pflege, Reinigungs und Merchandisingprodukten sowie Vitrinen und Displays. Auch Vertriebsgesellschaften, die Zulieferindustrie, die Internationalen Pavillons und die internationalen Hochschulen sind dort zu finden. FKM-Prüfung zertifiziert Endergebnis der opti 2018 Inzwischen offiziell geprüft und durch die FKM Gesellschaft zur Freiwilligen Kontrolle von Mes se und Ausstellungszahlen zertifiziert ist das Endergebnis der opti 2018: Demnach infor mierten sich 28.444 Besucher bei 667 Ausstel lern aus 40 Ländern auf einer Fläche von 45.500 Quadratmetern über die Neuheiten. „Seit Jahren lässt die GHM die von ihr erhobenen Daten nach der Messe von unabhängiger Stelle prüfen und zertifizieren“, erklärt Dieter Dohr, Vorsitzender der Geschäftsführung des optiVeranstalters GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH. „Denn die opti möchte Ausstellern und Besuchern ver lässliche Daten im Vergleich zu anderen Messen der Branche im In und Ausland bieten.“ Dabei setzt die FKM bei ihrer Prüfung auf einheitliche und strikte Regeln: So werden beispielsweise nur Besucher mit Eintrittskarte tatsächlich als Mes sebesucher gezählt. Standpersonal, Journalisten sowie Personal von Dienstleistern, des Veranstal ters und des Geländebetreibers bleiben bei der Zählung außen vor. Ticketvorverkauf für die opti 2019 gestartet Der Ticketvorverkauf für die opti 2019 ist bereits gestartet. Ab sofort können sich Besucher unter www.opti.de/tickets ihre OnlineTickets sichern. Mit diesen sparen sie sich an den Messetagen die Wartezeiten am Einlass und bis zu 8 Euro im Vergleich zum Kauf der Tickets vor Ort. Wer Gutscheine für Tagestickets einlösen möchte, ist unter dieser Adresse ebenfalls richtig. Der Eingang Nord-Ost ist eine zusätzliche Alternative für Besucher. Weitere Informationen www.opti.de Augenoptik 15 Hörakustik Bilder: GHM Messe D ie 2018 stattfindende SILMO verspricht sehr vielversprechend zu werden. So wird eine er neute Attraktivität der Messe beobachtet, wie sich durch die 108 neu registrierten Unternehmen ein deutig belegen lässt. Zudem werden mit Menicon und De Rigo zwei Branchengrößen neben rund 20 StartUps als Aussteller teilnehmen. Innovation und Kreativität der Pariser Messe unterstützt die Aussteller bei der Eroberung der Märkte. Die Silmo Paris 2018 verbessert auch ihre Positio nierung mit Hilfe des Einsatzes von ContentMar keting. Konkret mit begleitenden Veranstaltungen und zusätzlichen Informationsmedien. SILMO NEXT SILMO NEXT bietet eine Übersicht, die alle Aspekte zusammenführt, die zu einer voraus sichtlichen Perspektive des Marktes beitragen. SILMO NEXT vereint: THE SELECTION, eine Ausstellung von Trend produkten, welche in einem szenischem Forum präsentiert werden. TRENDS BY SILMO, das digitale Magazin, konzipiert als ein echtes Trendbuch. FUTUROLOGY, ein neuer Platz um der optischen Industrie Produkte und Prozesse von morgen zu präsentieren. Er schafft Netzwerke zwischen bestehenden und neuen Akteuren am Markt um sich gemeinsam weiter zu entwickeln. Die Uberisierung ist ein aktuelles Phänomen, das alle Wirtschaftszweige betrifft. So ist es unaus weichlich für Unternehmen Vertriebskanäle, neue Werkzeuge und Produkte hinsichtlich eine Uberi sierung zu überdenken und gegebenenfalls für die eigene Profession zu transformieren. SILMO NEXT setzt diesbezüglich ein Zeichen und positioniert die Silmo Paris als Standard der Branche, der neue Chancen für alle Marktteilnehmer aufzeigt. Der neue Slogan „so viel mehr als eine Messe” bestätigt die Größe der Silmo Paris, welche Profis aus der ganzen Welt zusammenführt. Allen gemein ist die Inspiration und Verbundenheit zur Marke Silmo. Als Ausstellungs- und Geschäftsplattform festigt die Weltmesse für augenoptische Produkte ihre Position ganz klar: ein führender Hebel in Ak- quisition für Aussteller und ein Resonanzboden für die gesamte augenoptische Industrie. Augenoptik 16 Hörakustik SILMO Paris 2018 so much more than a fair.Für das erste Jahr der FUTUROLOGY werden Produkte und StartUps zu vier Themen gefördert: Sport, Wellness und Gesundheit, Unterhaltung und generative Fertigungsverfahren. Garmin, McLaren, Matérialise, Everysight, 5th Dimension, LightVision, Microoled, Atol, Cinemizer und einige andere ha ben bereits ihre Anwesenheit bestätigt und werden Ihre Vision zu diesen neuen Potenzialen in Vorträ gen präsentieren. SILMO D’OR AWARDS Vorsitzender der Jury ist der belgische Designer und Innenarchitekt Michel Penneman, der internati onal für seine Hotelrenovierungen bekannt ist. Michel Penneman ist leidenschaftlicher, konzep tioneller Architekt und entwirft gerne umfassende Projekte die auf Geschichten basieren. Er war es, der das beeindruckende Pantone Hotel in Brüssel kreierte. Seine Beherrschung der architektonischen Erzählung und Farbe brachte ihm den Paris Hospi tality Award für die beste Neuheit des Jahres 2010 und im selben Jahr den ersten Preis bei den Miami Travel & Leisure Awards. Michel Penneman ist nie in einem bestimmten Stil gefangen. Stattdessen passt er seine Arbeit an den Geist der Orte an. Um Sie zu kleiden und auszustatten. Er hat ein besonderes Interesse an Licht und Transparenzen, die Räume strukturieren. Er studierte Architekturzeichnen am Institut Saint Luc in Brüssel und begann seine Karriere als archi tektonischer Zeichner bei Tractebel in den späten 80er Jahren. Danach beschloß er ein eigenes architektonisches Studio zu eröffnen und schuf seine ersten Projektent wicklungen. Die Gestaltung von Häusern, Privatwohnungen, aber vor allem Gewer beflächen, Geschäfte, Hotels und Büros brachten ihm internationale Anerkennung. Der als offen bekannte Michel Penneman akzeptierte sofort die Gelegenheit Vorsitzen der der Jury für die Silmo d‘Or 2018 Awards zu sein und freut sich gespannt auf die Entdeckung neuer Kreationen und Innova tionen. Er ist sich bewusst, dass bestimmte Brillen den Alltag einfach schöner machen können. Silmo M@tch Die letztjährig vorgestellte Anwendung, die das richtige Produkt mit dem richtigen Käufer verbindet, ist jetzt noch effizienter. Als echter „personal shop per“ unterstützt es mittels künstlicher Intelligenz Produkte nach Geschmack und Kaufkriterien des Besuchern anzupassen, welche bei der Registrie rung eingegeben wurden. Durch Entscheidungen und Selektionen des Nutzers verbessert das System die Treffergenauigkeit zu Produkten, die durch die Verwendung der künstlicher Intelligenz vorgeschla gen werden. Die Treffer können direkt in Termine mit Ausstellern umgemünzt werden. Ende August wird eine Version 2 vorgestellt, welche das ganze Jahr über genutzt werden kann. Kontakt www.silmoparis.com Augenoptik 17 Hörakustik Bilder: Como Messe Dank eines kleinen Zusatzbausteins können IPROAnwender jetzt QRCodes auf allen Formu laren verwenden. Es sind zwei Funktionen, die solche Codes attraktiv machen: Wer sie nutzt, kann durch einfaches Scannen mit dem Smart phone oder dem iPad Apps und InternetSeiten aufrufen. Und der Aufwand für Zahlungsvorgänge kann auf einen Bruchteil reduziert werden, seit sich die Banken auf einen QRCode geeinigt haben, der Überweisungen inklusive IBAN, BIC, Betrag und Zweck erzeugt. Eine Vielzahl neuer Anwendungen und Services ermöglicht das künftige Herzstück von winIPRO. „Auf unsere neue Datenbank sind wir sehr stolz, sie ist das Fundament, auf dem wir die IPRO Strategie für eine gute Zukunft aufbauen“, sagt Dr. Heinrich Gentner (IPRO International). IPRO International Software, Support, Services Auf der SILMO 2018 zeigt IPRO sämtliche Neu- heiten von winIPRO und PASKAL 3D. Neben der Online-Terminvereinbarung Click2Date und dem Modul winIPRO QR Code wird die neue IPRO Datenbank die Hauptrolle spielen, die derzeit an Vertrags-Anwender kostenlos ausgeliefert wird. Martin Himmelsbach (Geschäftsführer IPRO GmbH) ergänzt: „Mit der neuen Datenbank haben wir nach der fast 40jährigen IPROErfolgsgeschichte ein ganz neues Kapitel aufgeschlagen; wir haben die Voraussetzungen für die weitere Digitalisierung geschaffen. Jeder Prozess beim Augenoptiker wird sich in den kommenden zehn Jahren grundlegend verändern.“ Stéphane Carbou (IPROBerater France) ist davon überzeugt, dass diese neuen Möglichkeiten viele weitere Augenoptiker in Frankreich von winIPRO überzeugen werden. „Außerdem setze ich ganz stark auf PASKAL 3D. Die Erlebnisrefraktion ist in zwischen technisch so attraktiv, dass jede Vor führung Begeisterung auslöst.“ Martin Himmelsbach, Dr. Heinrich Gentner und Stéphane Carbou begrüßen und beraten die SILMO Besucher in Halle 6 am Stand H100. Hier gibt es in diesem Jahr auch Gelegenheit, am IPROGewinn spiel – einem Quiz mit Fragen zu IPRO und PASKAL 3D – teilzunehmen und attraktive Preise zu gewin nen. Hauptgewinn ist ein Microsoft Surface Laptop. v. l. n. r. Dr. Heinrich Gentner (IPRO International), Martin Himmelsbach (Geschäftsführer IPRO GmbH), Stéphane Carbou (IPRO-Berater France) Kontakt www.ipro.de Augenoptik 18 Hörakustik Bild: IPRO Messe Bild: XxxxxxxxBild: IPRONext >