< PreviousZ unächst gibt es einige Neuigkeiten im Glasbe- reich Vision Sensation wie zB ein erweiterter Lieferbereich oder „Photo Sensation“ - hauseigene phototrope Gläser in 3 Farben. Bei Vision Sensati- on werden die Brillengläser exakt auf die Fassung abgestimmt - da alle technischen Parameter von Glas, Fassung, Größe und Scheibenform zusammen gehen. Jedes einzelne Glas wird dabei maßgeschnei- dert und in Österreich produziert. Messehighlight war das System TMA Unify, welches Bügel und Glas mit- tels gefräster Nut und Verklebung verbindet. Details dazu auf Seite 42. Farblichen Höhepunkt stellt die Titan Accent Rings Kollektion dar. Es handelt sich dabei um eine rand- lose Minimal-Art-Brille deren Gläser mit einer Nut versehen werden über die jeweils farblich zu den Bü- geln abgestimmte Kunststoff-Ringe platziert werden. Erhältlich ab April in sechs verschiedenen Formen und Farben. Die erfolgreiche Fortsetzung der Designer-Koopera- tionen findet heuer zum viertel Mal in Folge statt. Für dieses Jahr wurde das erfolgreiche vietnamesisch- deutsche-Designer Duo „Perret Schaad“ für die Formgebung an einer streng limitierte Damen- Sonnenbrillen Kollektion ausgewählt. Die Brillen sind im Minimal Art Stil gehalten, die Farben reichen dabei von Braun und Schwarz bis hin zu Orange. Ausführ- liche Infos dazu ab Seite 40. Die Korrektionsbrillen von neubau bestehen bis zu zwei Drittel aus Rizinusöl und sind farblich in Erdtönen gehalten. Das neueste Modell der Marke Neubau ist die Brille „Sigmund und Carl“, in Anlehnung an Sig- mund Freud und Carl Gustav Jung. Siehe Seite 46. Silhouette TMA Unify von Vision Sensation vereint Bügel und Glas mittels Nut und Verklebung Das österreichische Traditionsunternehmen SILHOUETTE kann auf der opti 2018 von dreierlei Neuheiten berichten. Kontakt www.silhouette.com Augenoptik 20 Hörakustik Messe „Eugen“ und „Fabio“ von neubau kombinieren einen ausgewogenen Mix aus Panto, runden Elementen und einer geraden Oberlinie. Florian Wurm, Marketingleiter Silhouette Österreich (2.v.l.), führte durch die Vielfalt an adidas Sport eyewear Modellen, die für jeden Hobbysportler aber auch jedem Topatheleten die beste Performance bieten. Ebenfalls ein Hingucker: die Goggles. Silhouette glänzte bei der opti mit einer Vielzahl an Produkt- Highlights Das Silhouette Design-Team Roland Keplinger (links) und Sonia Serlenga (rechts ) mit Tutia Schaad (2.v.l.) und Johanna Perret (2.v.r.) bei der Farbabstimmung im Silhouette Headquarter in Linz. Augenoptik 21 Hörakustik Bilder: COMO, Silhouette Messe HISterie am Stand von Michael Pachleitner Die Inspirationen aus der Denim-Welt ziehen sich durch die gesamte Kollektion, werden jedoch viel- fältig umgesetzt. Acetat-Modelle spielen mit einem kontrastreichen, glänzenden und matt gebürsteten Augenring, mit einer sichtbaren Metallbügel-Einlage und eine eckige, metallig schimmerende Jeansniete zeigen sich lässig am Bügel. kiotonakamura Neue Muster, neue Formen und neue Effekte zie- hen sich durch die Kollektion 2018. Effektvolle Innovationen abseits des Alltäglichen sind etwa der Chamäleon-Effekt, ein tatsächliches Relief oder der Michael Pachleitner Group Make-up-Effekt. Klingt außergewöhnlich – aber was bedeutet das? Bei den „Mood“- Fassungen ändert sich die Farbe auf den Metallbügeln, sobald sich die Temperatur ändert und wechselt etwa von Dunkel- braun auf Minze. Daniel Hechter Speziell verarbeitete Augenrand-Profile, die durch außergewöhnliche Farbkombinationen noch betont werden, Zwei-Schicht-Materialien, die besonders fein gearbeitet sind oder gelaserte Strukturen mit Lederop- tik-Effekt ziehen sich durch die Kollektion. Effektvolle – aber dennoch stets mit einem Hauch französischer Eleganz versehene Farbnuancen sind zu sehen. Große Marken- und Designvielfalt sowie Produktinnovationen am Gläser Markt fanden sich bei Michael Pachleitner. Die Grazer überzeugten auf der opti mit Trendbewusstsein und Innovationskraft. Andrea Klinger (Vertriebsleitung Österreich), Matthias Sunitsch (Product Development Lenses – nicht am Bild) und Birgit Rami-Jauk (PR) nahmen sich unserer Redaktion wie üblich mit Grazer Herzlichkeit, Gastfreundschaftlichkeit und Kompetenz an. Messe Bilder: COMOFarbvolle Akzente wie kontrastreiche Augenringe ent- sprechen ganz dem allgemeinen Trend in der Branche Liebevolle Details runden das Design der neuen Kollektion ab Eleganz und Qualität: Ruud van Dyke bedient höchste Ansprüche HIS: Klassische Shapes verwandeln sich durch die Jeans-Details – wie hier in den Bügeln eingearbeitet – zu lässigen Modellen HIS Aktion: zu jeder gekaufeten Brille gibt es eine Einwegkamera und ein Strand-Bag kostenlos Ruud van Dyke Eine Brille zu tragen mag bei den „Best-Agern“ eine Notwendigkeit sein. Mit der richtigen Marke ist es auch ein Vergnügen. Ruud van Dyke Kollektionen werden ausschließlich mit Titan in Kombination mit Acetat gefer- tigt. Titan ist so widerstandsfähig wie Stahl, aber 40 % leichter als Edelstahl-Fassungen oder andere gängige Fassungsmaterialien. Es ist außerordentlich robust und hält hohen Temperaturschwankungen stand. Es ist leicht und angenehm zu tragen und die erste Wahl für sensible Hauttypen, da das Material antiallergisch ist. » Augenoptik 23 Hörakustik lder: COMOAnhand des praktischen Messtools kann der Optiker dem Kunden vor Ort vorführen wie sich die Entscheidung zu seinen Gläsern hinsichtlich Blaulichtschutz und anderen Faktoren auswirkt. MPO ® Lenses Zwei Jahre nach Launch der Marke MPO Lenses revolutioniert Michael Pachleitner mit dem neuen Balanced Light Control (BLC) Glas Gleitsichtgläser für Freizeit, Büro und Auto. Die neue Technologie BLC ® schützt die Augen vor übermäßigem, blau- en Licht. Die Vorteile auf einen Blick: Natürliche Farb-Wahrnehmung, bessere Kontraste, reduzierte Blendung und 100 % UVSchutz. Die Augen werden entlastet, müssen sich weniger anstrengen und der Brillenträger bleibt länger leistungsfähig. Beim MPO Touring Glas findet das Glas bereits Anwendung. Ausführlicher Einblick dazu auf den Seite 48 und 49. Augenoptik 24 Hörakustik Messe Kontakt www.michaelpachleitnergroup.com Bilder: COMO, Red Bull Messe HS376-002HS125-008 AKTION Zu jeder Sonnenbrille gibt es ein H.I.S Goodie Bag mit Unterwasser-Kamera gratis dazu! MY SUMMER MOMENTS NEUE SONNENBRILLEN KOLLEKTION 2018 100 % VERGLASBAR! Eine Lizenzmarke der MP Group Besuchen Sie uns online auf WWW.HISEYEWEAR.COML icefa präsentierte auf der diesjährigen opti in München die neuesten Brillenfassungen der vier führenden Marken. Mit JETTE finden Damen moderne, lässige und trendorientierte Design- fassungen für jeden Geschmack. Parallel dazu bietet BALDESSARINI zeitlose und elegante Herrenbrillen aus dem Premiumsegment. Abgerundet wird das Angebot von Licefa mit Brillen der Marken COLORCUBE, junge Mode für schmale Gesichter, sowie EIGENSIGN. Diese Kollektion bietet exklusive Materialien und Designs für Individualisten. Licefa Von elegant bis lässig Sonnenbrillentrends von JETTE Baldessarini – die Premiummarke für Herren Kontakt www.licefa.de Bilder: COMO Augenoptik 27 Hörakustik Messe Hoya Fashion meets function S chon seit jeher verfolgt Hoya das Ziel, Kun- den stark zu machen für den Wettbewerb und startete das Partnerprogramm HOYA+YOU. Auf der opti wurde dieses Partnerprogramm in allen Facetten vorgestellt – mit neuen Produkten, innovativen Tools und Services. Auch die erste vollständig individualisierte Brille „Yuniku“ wurde live mit neuem Kooperationspartner präsentiert. Ein weiteres Highlight war die Präsentation der neuen Fashion Sphere Farben – konzipiert nach neuesten Modetrends. Insgesamt entwickelte Hoya über 100 Kombinationen aus Vollfarben und Verläufen sowie Verspiegelungen. Erhältlich sind diese rechtzeitig zum Sommer ab März 2018. Neues Produkt im April Darüber hinaus kündigte Martin Decker, Country Manager Österreich, eine weitere Innovation an: „Stundenlange Bildschirmarbeit ist für das Auge Schwerstarbeit ohne Entspannung. Ab April können wir mit einem digitalen Brillenglas Abhilfe schaffen.“ Die Messebesucher zeigten sich begeistert von den viel- fältigen neuen Farbmöglichkeiten bei Fashion Sphere. Kontakt www.hoya.at Augenoptik 28 Hörakustik Messe Bilder: COMO, HoyaKontakt www.essilor.at E SSILOR hat dieses Jahr doppelt Grund zu feiern. Zum einen steht das 25-jährige Jubiläum der Crizal Veredelung an, zum anderen das 25-jäh- rige Jubiläum des Partnerprogramms, berichteten Geschäftsführer Martin Merkle und Verkaufsleiter Ronald Mayrhofer. Die Crizal Oberflächenveredelung wird nochmals verbessert im Mai 2018 den Markt erblicken und den fünf größten Feinden von Brillengläsern entge- genwirken. Reflexe, Fingerabdrücke, Staub, Kratzer und Wasser haben ab sofort keine Chance mehr und gehören dank Crizal der Vergangenheit an. Auch das Partnerprogramm hat sich die vergange- nen 25 Jahre bewährt. Dieses bietet Unterstützung für unternehmergeführte Augenoptikbetriebe dank spe- zieller Marketingmaßnahmen, welche zur Weiterent- wicklung des Umsatzes beitragen. Konkret beinhaltet das Programm Ideen, wie der Optiker bestehende Kunden sowie Neukunden akquirieren kann und gibt unter anderem Antworten auf die Frage „Wie kom- muniziere ich mit dem neuen Konsumenten?“ Die Kunden des Partnerprogramms weisen ein kontinu- ierliches Wachstum auf, „der Erfolg ist also deutlich sichtbar“, berichtet Martin Merkle nicht ohne Stolz. Nicht unerwähnt bleiben darf auch Varilux X series – das Produkt ist mittlerweile in der achten Generation und ein Synonym für Gleitsichtglas geworden, so Ronald Mayrhofer. Mit dem sogenannten Near Vision Behaviour (NVB) kann durch ein spezielles Messver- fahren das Nahsehverhalten des Kunden gemessen und daraufhin das Glas individuell konzipiert werden. Essilor Das Jubiläumsjahr Augenoptik 29 Hörakustik lder: COMO, Hoya Messe Next >