< PreviousAugenoptik 10 Hörakustik Seminarplan OPTICON Seminarplan 28. Februar Low Vision Basis/Teil 1 4 Credit-Points Grundlagen Low Vision / Easy Vision Augenerkrankungen Anpassung von vergrößernden Sehhilfen mit dem BSO System Hilfsmittelanalyse Probeanpassung der wichtigsten Hilfsmittel Lupen, Lupenbrillen, Über ADD, Kantenfilter, mobile Lesegeräte Licht, Kontrast und Beleuchtung Verkaufsargument Kostenträger – Krankenkassen-Leistungen und weitere Zuschüsse Kommunikation mit Arzt, Klinik und Krankenkasse Trainer: Heimo Kockel Seminargebühr*: € 195,– für OPTICON Partner (bei gleich - zeitiger Buchung von Teil 2 € 180,–), € 265,– für alle anderen Teilnehmer (bei gleichzeitiger Buchung von Teil 2 € 245,–) 19. März Kontaktlinsen-Assistent Basis/Teil 2 4 Credit-Points Theorie und Praxis aufbauend auf Kontaktlinsen-Assistent Basis Eingehen auf Schwerpunktthemen wie Silikon- Hydrogel Unterschiede in der Pflege mit Schwerpunkt „trockenes Auge“ sphärische Weichlinsenanpassung von A – Z Anpassübungen mit verschiedenen Kontaktlin- sensystemen allgemeine Beurteilung Trainer: Harald Kranewitter, MSc. Seminargebühr*: € 195,– für OPTICON Partner (bei gleich - zeitiger Buchung von Teil 1 € 180,–), € 265,– für alle anderen Teilnehmer (bei gleichzeitiger Buchung von Teil 1 € 245,–) 5.–6. März Kontaktlinsen-Assistent Basis/Teil 1 8 Credit-Points Theorie und Praxis Schwerpunkt liegt in der Vermittlung der fachlichen Themen und Erlangen von Grundkenntnissen Kontaktlinsenkenntnisse und Pflegeanforde- rungen Anpassübungen mit Tauschsystemen allgemeine optische Grundkenntnisse Unterschiede zwischen Brille und Kontaktlinse verschiedene Kontaktlinsen und Materialien am Markt richtiges Ausfüllen der Kontaktlinsenkartei Kontaktlinsenpflege und -hygiene erste Anpassschritte mit Tauschlinsen Kontaktlinsenhandhabung bei Einsetz- und Abnehmübungen Trainer: Harald Kranewitter, MSc. Seminargebühr*: € 350,– für OPTICON Partner (bei gleich - zeitiger Buchung von Teil 2 € 300,–), € 440,– für alle anderen Teilnehmer (bei gleichzeitiger Buchung von Teil 2 € 390,–) 12.–16. März Quereinsteiger-Woche 20 Credit-Points schnell, effizient und effektiv einen Überblick über die Arbeitsbereiche in der Augenoptik erhalten Grundlagen der Brillengläser, Glaskomplettemp- fehlung selbstbewusst und professionell Brillen und Gläser verkaufen sich schnell in die betrieblichen Abläufe integrieren Grundwissen über Fehlsichtigkeiten und Korrektur alltägliche Situationen selbstbewusst meistern strategisches Vorgehen und Leitfaden praxisorientiertes Üben Trainer: Birgit Schott Seminargebühr*: € 950,– für OPTICON Partner, € 1.300,– für alle anderen TeilnehmerAugenoptik 11 Hörakustik Seminarplan 20. März Refraktionsseminar Basis/Teil 1 4 Credit-Points Theorie und Praxis Erarbeiten der Grundlagen Erarbeiten der Gesetzmäßigkeiten verschiedene Methoden der Refraktion Refraktionen an Teilnehmern selbst durchführen Diskussion der Ergebnisse Trainer: Harald Kranewitter, MSc. Seminargebühr*: € 195,– für OPTICON Partner (bei gleich - zeitiger Buchung von Teil 2 € 180,–), € 265,– für alle anderen Teilnehmer (bei gleichzeitiger Buchung von Teil 2 € 245,–) 21.–23. März Hörgeräte-Assistent 10 Credit-Points allgemeine akustische Grundkenntnisse Lesen von Audiogrammen (Grundlagen) richtiges Erstgespräch mit Kunden Versorgungsablauf in der Hörakustik Aufklärung, Motivation und Nutzen von Hörsystemen Durchführung eines Hörscreenings (Luftleitung bis max. < 80 dB) Abhören von Hörsystemen Wartungsarbeiten am Hörsystem (Reinigung, Schallschlauchwechsel) Ausfüllen von Reparaturscheinen Grundlagen des Zubehörs Gehörschutz-Erstberatung Dieses Seminar beinhaltet zusätzlich das halbtägige Tinnitus-Seminar vom 23.3. Trainer: Ing. Wolfgang Janner, MAS Seminargebühr*: € 375,– für OPTICON Partner, € 485,– für alle anderen Teilnehmer ‘18 Februar – Juni 23. März Tinnitus-Seminar 5. April Hörakustik für Einsteiger Basis/Teil 1 10. April Refraktionsseminar Fortgeschrittene/Teil 2 12. April Führungskräfteseminar 16. April Hörtraining 17.–18. April Zeitgemäße Hörgeräte Anpassung 23. April Spaltlampenseminar 24. April Kundenbindung in schweren Zeiten 25.–26. April Verkaufsseminar Teil 1 & 2 8. Mai Ihr Auftritt mit Stil & Profil 14. Mai Kontaktlinsen richtig verkaufen 15. Mai Refraktionsseminar Basis/Teil 1 16. Mai Gleitsichtbrillen Seminar 17. Mai Maßgefertigter Gehörschutz 28. Mai Hartlinsenseminar 29. Mai Refraktionsseminar Fortgeschrittene/Teil 2 4. Juni Praxischeck für Lehrlinge 5. Juni Torische- & Gleitsicht-Kontaktlinsen 7. Juni Erfolgsfaktor Persönlichkeit 14. Juni Gesamtvertrag Hörgeräte OPTICON Handels GmbH Schulungsakademie Durisolstraße 11, 4600 Wels T: 07242 / 60 10 00 M: office@opticon.co.at www.opticon.co.at Anmeldung auch online möglich. * Die Seminargebühr beinhaltet alle Unterlagen sowie die Verpflegung während des Seminars.Hallen der Zukunft opti 2018 28.430 nationale und internationale Besucher, 668 Aussteller aus 40 Ländern, über 174 Millionen Ordergeschäft für das erste Quartal – die opti krönt mit diesem Triple eine erfolgreiche Messe 2018. Die Messe kann sich zu- dem über gleichbleibend hohe Zustimmungswerte freuen: 94 % der Besucher und 92 % der Aussteller vergaben Topnoten. Zudem sorgte die neue Halle B4 mit dem FUTURESHOP, zahlreichen Herstellern aus den Bereichen Rohstoffe, Maschinen und Zulieferer sowie den internationalen Pavillons für ein zusätzliches Angebot. D ie opti 2018 war ein wichtiger Prolog und ge- lungene Generalprobe für die Premiere der opti 2019. Die erstmalige Integration einer fünften Halle und die räumliche Zusammenführung der Indepen- dent Labels in den Hallen C1 und C2 waren ein kleiner Vorgeschmack auf das nächste Jahr. Dann wird die opti mit den neuen zwei Messehallen ein neues Kapi- tel aufschlagen“, bilanziert Dieter Dohr, CEO der GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH. Mit der neuen Fläche in der Halle B4 punktete die opti bei Ausstellern und Besuchern gleichermaßen: So konnten dort konzentriert die Länderpavillons aus Südkorea, Frankreich, China und Japan sowie der neue FUTURESHOP angeboten werden. Außerdem erlebte das Fachpublikum in diesem Jahr 17 Prozent mehr Aussteller im Vergleich zum Vorjahr, Maschi- nenfirmen erhielten Platz, um ihre Technologien zu präsentieren, und Stammfirmen konnten ihre Stand- Save the date: 25.–27. Jänner 2019 Messe © 2018 GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH; Icons by Freepik® & kaso-illustration.de der Aussteller gaben Bestnoten 92% für die Messe 860 Min. Fachvorträge im FORUM 639K Follower der Influencer beim BLOGGER SPECTACLE Auf Wiedersehen vom 25.–27.01.2019 in 6 Messe-Hallen! 2019 2018 Die internationale Messe für Optik & Design in Zahlen 668 Aussteller 28.430 Besucher 1.935 Besucher im AWARD Sieger 2018 NINA MÛR EYEWEAR flächen erweitern. Gefragt nach den Gründen ihres Messebesuchs standen Suche nach Neuheiten, Aufbau neuer Geschäftsbeziehungen und Weiter- bildung ganz oben im Ranking der Augenoptiker. Um diese Ziele zu erreichen, gaben sechs von zehn Besuchern an, ausschließlich die opti zu besuchen. Höhepunkte beim Thema Weiterbildung und Wissenstransfer waren neben den Vorträgen auf dem opti-Forum die täglichen Führungen im FUTURESHOP durch Studierende der Hochschule Aalen. Ihre Erklärungen auf Deutsch und Englisch über die Zukunft des augenoptischen Fachge- schäfts erhielten von 87 Prozent der Besucher Topbewertungen. Freudentränen und einen lauten Jubelschrei gab es beim spanischen Label NINA MÛR. Sie sind die opti-Boxen-Newcomer 2018. Das Label aus Madrid erhielt für seine ausgefallenen Holzbrillen den be- gehrten BLOGGER SPECTACLE AWARD, der von Eyewear- und Fashionbloggern aus ganz Europa vergeben wurde. Rund 30 von ihnen kamen am Samstag zum zweiten BLOGGER SPECTACLE auf der opti zusammen und kürten ihren Favoriten der 16 opti-Boxen-Aussteller. Weiterer Bestandteil dieses internationalen Bloggertreffens war ein exklusives Meet & Greet mit einer Gruppe von Lieblings-Labels, die sie selbst zusammengestellt hatten: neubau eyewear, EINSTOFFEN, monogram, SALT., Lunor, götti, Maui Jim und dem Glaspartner ZEISS Vision Care. Sehr zufrieden mit dem Messeverlauf zeigten sich auch die langjährigen opti-Partner aus Industrie und Berufsverband. Josef May, Vorstandsvorsitzender des Industrieverbandes SPECTARIS, sagte über die drei Tage opti: „Die Stimmung unter unseren Kunden war extrem gut. Das Gros der Aussteller ist mit den Auftragseingängen sehr zufrieden. Ich wünsche mir, dass wir diese Begeisterung nun gemeinsam zum Endverbraucher tragen. Auf dem Weg der Interna- tionalisierung hat die opti eine starke Entwicklung genommen.“ Ein positives Messefazit zog auch ZVA- Präsident Thomas Truckenbrod: „Die opti konnte diesmal mit etwas mehr Platz durch die Halle B4 aufwarten. Man erlebte allerorts viel Bereitschaft, in Ausstattung, hochwertige Ware sowie Aus- und Fortbildung zu investieren. Nicht zuletzt hat die Op- tometrie bei noch mehr Anbietern Einzug gehalten.“ Weitere Informationen auf www.opti.de Augenoptik 13 Hörakustik Bilder: opti, GHM Messe I n völlig neuem Glanz erstrahlte der Messestand des deutschen Traditionsunternehmens. „Das offene, helle und moderne Design wirkte auf die Messebesucher sehr einladend“, freut sich der Geschäftsführer Frank Tente. Besonderes High- light – sowohl des Messestandes, wie auch der Kollektion – ist eye:max, das innovative Bügel- wechsel-System von Koberg + Tente. Immer im neuesten Trend Neben den Neuerungen in den Kollektionen KOBERG und Retro & Co, wurde auch der neue Katalog von eye:max präsentiert. Er zeigt die große Auswahl von mehr als 100 Mittelteilen und 1.000 Wechselbügeln sowie den neuen Sonnen- schutz-Clip, der die Korrektionsfassungen im Handumdrehen zur schicken Sonnenbrille macht. KOBERG + TENTE Alles neu auf der opti Egal ob unifarben oder bunt, matt oder glänzend, Metall oder Kunststoff – mit eye:max ist man immer up to date. Dabei lassen sich alle Bügel und Mittelteile kombinieren. Kollektion Retro & Co: Zeitloses Design im Vintage-Stil Kontakt www.koberg-tente.de Augenoptik 14 HörakustikMenrad Neues Sortiment – neue Leichtigkeit D ie Neuvorstellungen in den Kollektionen standen auch bei Menrad im Mittelpunkt auf der diesjährigen opti. Vertriebsleiter Joach- im Rauch freut sich, mit Pepe Jeans eine neue Marke im Sortiment vorstellen zu können: „Mit auffälligen Farben, Formen und Oberflächende- signs kommt frischer Wind in den Brillenmarkt.“ Ein weiteres Highlight ist die neue Jaguar- Kollektion – die moderne, trendige Herren- Brillenkollektion mit leichtem Material, in leichter Bauweise. Modernes Design – starke Farben Auch bei der Hausmarke MENRAD Eye- wear finden sich diese leichten Fassungen wieder. Die neue Kollektion bietet ein modernes Design mit intensiven Farbhigh- lights und startet mit neuen Modellen in der Basispreislage. Leichte Fassungen liegen im Trend. Daher finden sie sich verstärkt in unseren Kollektionen. Kontakt www.menrad.de Augenoptik 15 Hörakustik Bilder: COMO Messe D er österreichische Brillenhersteller präsentierte auf der opti seine brandneuen Acetat-Mittelteile. Diese sind in zwei Modellen, jeweils in drei Farben erhältlich. Die Besonderheit sind dabei die Metallba- cken aus Neusilber, die dezent, passend zur Farbe des Mittelteils gehalten sind und eine noch genauere Anpassung der Brille ermöglichen. Zur Wahl stehen sieben verschiedene Holzbügel in fünf Längen. Außerdem bietet EDELWEYES neuerdings auch einige neue, reine Acetat-Fassungen an – sowohl als Korrektionsfassung wie auch als Sonnenbrille. „Natür- lich sind auch diese neuen Fassungen in gewohnter ‚made-in-Austria-Qualität’“, ist Geschäftsführer Robert Schnötzinger stolz. Edelweyes Elegante Metallbacken aus Neusilber Ausgefallene Halbbrillen In der neuen Kollektion präsentiert AXEL S. zusätz- lich zu den bewährten laminierten Acetat modellen auch verstärkt Metall elemente – seien es Metall- Fronten, kombiniert mit zarten Acetat-Bügeln oder umgekehrt. Zudem auch federleichte Acetat-Fronten mit Edelstahl-Bügeln im passenden Ton. Kontakt www.axel-s-design.de Schwerpunkt Metall und Material-Mix „Der Trend geht hin zu immer feineren und redu- zierten Fassungen. Bei den leichten und filigranen Brillen punkten hier besonders Leichtmetalle“, erklärt Inhaber Alexander Uebele. „Dem wollen auch wir Rechnung tragen und verstärken unsere Aktivi- täten im Metallsegment.“ Bei AXEL S. sind nach wie vor die runderen Formen sehr gefragt und die Farbgebung bleibt lebhaft. Bei Modellen mit Material-Mix liegen die pfiffigen Akzente bei den Acetat-Teilen, das Metall übernimmt den dezenten, ruhigeren Part. AXEL S. Farbenfrohes Fassungsdesign Kontakt www.edelweyes.at Augenoptik 16 Hörakustik Messe D er französische Brillenhersteller feiert 2018 ein großes Jubiläum – Julbo wird 130 Jahre! Auf der opti präsentierte das Unternehmen seine Produktneuheiten aus den umfangreichen und innovativen Sportsonnenbrillen-Kollektionen. Neue Brillen für kleine Helden Ein weiterer Schwerpunkt von Julbo ist das Ange- bot besonders robuster und farbenfroher Kinder- brillen. Auf der opti wurden neuen Unisex-Modelle für Kleinkinder vorgestellt. Die Fassungen sind aus spritzgegossenem Kunststoff und passen sich op- timal an die Morphologie des Kindes an. Dank der regulierbaren Bügel und Bügelenden sowie des einstellbaren Schläfenabstandes bieten die Brillen große Flexibilität und hohen Tragekomfort zugleich. Julbo Für jeden Sport(ler) die richtige Brille. Kontakt www.julbo.com Augenoptik 17 Hörakustik Messe Bilder: COMOE ine neue europaweite Media-Offensive startet Alcon 2018. So sollen neue Kontaktlinsenträ- ger – vor allem aus der Generation X – gewonnen werden. Begleitet wird sie von einem darauf abge- stimmten Schulungsangebot für Augenoptiker. Entscheidung für Kontaktlinsen fällt meist im Alter von 16 bis 20 Jahren Mit neuen Bildern und neuen Inhalten steht die Generation X im Fokus der Kampagne, um genau diese junge Zielgruppe von Kontaktlinsen zu über- zeugen. In Österreich führen Online-Medien, Social Media und Citylights zur Landingpage kontaktlin- sen-tragen.at, über welche die Kunden den Weg in die Augenoptiker-Fachgeschäfte finden. Parallel dazu bietet Alcon umfangreiche Schu- lungen in Form von Webinaren an, damit Optiker bestens vorbereitet sind für diese junge und meist gut informierte Zielgruppe. So können interessierte Augenoptiker bequem und ohne großen Aufwand gewünschte Schulungen in 60- bis 90-minütigen Einheiten vom eigenen Computer aus jederzeit in Anspruch nehmen. Alcon Generation X im Fokus Key Account Manager Rupert Elsensohn präsentiert stolz die neue Werbeoffensive. Kontakt www.de.alcon.com Augenoptik 18 Hörakustik Messe Kontakt ww.coopervision.at Cooper Vision B ei Cooper Vision stand alles ganz im Zeichen der Singles. Der rasant wachsende Markt der Tageslinsen bietet für den Optiker ein großes Poten- tial. Die Kundenbedürfnisse haben sich verändert und die praktischen Singles sind in vierlerlei Hinsicht die perfekte Antwort auf diese Anforderungen. MyDay Toric komplettieren Portfolio Mit dem aktuellen Launch der MyDay Toric deckt COOPER VISION jetzt das gesamte Einmalkon- taktlinsen-Spektrum ab. Egal ob sphärisch, torisch oder multifokale MyDays, alle zeichnen sich durch eine ideale Balance zwischen Sauerstoffdurchläs- sigkeit, einem geringen Modulus und einem hohen Wassergehalt aus. Oculus S tolz präsentierte Oculus gleich drei Neuheiten auf der opti. Der VISSARD 3D ist ein Seh- testgerät mit einem hochauflösenden Display für Messungen unter Tag- und Nachtbedingungen, für die Ferne und Nähe. Neue Möglichkeiten Eine besonders kompakte Refraktionseinheit, die gerade einmal einen Quadratmeter Fläche benötigt ist der TS310. Drittes Messehighlight ist der JENVIS Pro Dry Eye Report, der im Keratograph 5M imple- mentiert ist. Damit ist es möglich, Screening und Beratung bei einem trockenen Auge zu vereinen. Kontakt www.oculus.de Augenoptik 19 Hörakustik Messe Bilder: COMO, optiNext >