< PreviousBRILLeNFassUNGeN & BRILLeNGLäseR HIGHTecH-sPORTBRILLe aUF NeUesTem sTaND Die evil eye evo von adidas eyewear beeindruckt schon auf den ersten Blick, wenn die feuerroten Linsen alle Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Der revolutionäre Rahmen und die dynamische Formgebung passen perfekt zu einem herausfordernden Fahrstil. evil eye ist bekannt für Hightech-Features, das neue evo-Konzept bringt einen evolutionä- ren Sprung, dank des massiv vergrößerten Sichtfeldes, gepaart mit erstklassiger Sicht und noch exakterer und sicherer Passform. Egal, wo dein Abenteuerspielplatz ist: Im Gelände oder Großstadtdschungel – die evil eye evo ist die perfekte Wahl. evil eye evo 10BRILLeNFassUNGeN & BRILLeNGLäseR Die sportlichste Wahl für alle Bedingungen Bilder: Silhouette kONTakT: Silhouette, adidas Global Licensee Ellbognerstraße 24, 4021 Linz T: 0732 38 48 444 www.adidas.com/eyewear Gutes sichtvermögen ist wichtig, wird aber oft durch Kopf- und Körperpositi- on sowie unterschiedliche Wetterbedin- gungen und Lichtsituationen beeinträch- tigt. Die evil eye evo bietet ein enormes Sichtfeld, welches sich nur mit dem ei- ner rahmenlosen Brille vergleichen lässt und verspricht durch die starke Krüm- mung hohen Schutz vor Sonneneinblen- dung und Wind. Außerdem garantiert die extreme Wölbung, welche mehr Luftvolu- men hinter die Scheiben bringt, auch bei widrigsten Bedingungen ausgezeichneten Durchblick. Für eine bestmögliche Sicht sorgt die Luftzirkulation durch Ventilati- onsöffnungen im Rahmen und am Stirn- polster. Darüber hinaus weist die hydro- phobe Filterbeschichtung Wasser, Staub und Schmutz optimal ab. Gerade bei hohem Tempo oder im un- wegsamen Gelände ist ein perfekter Sitz der Brille wichtig. Zwei unterschiedliche Rahmengrößen sorgen für eine optimierte Passform der Brille bei unterschiedlich großen Köpfen. Zusätzlich sorgen weitere individuelle Einstellmöglichkeiten, wie ein vierfach verstellbarer Nasenteil, welcher an unterschiedlich breite Nasen anpass- bar ist, oder dreifach einstellbare Bügel, für optimalen Komfort. Der abnehmbare Stirnpolster hält Schweiß und Wind von den Augen fern und macht die evil eye evo so zum idealen Begleiter auf jeder noch so anspruchsvollen Ausfahrt. Dank unter- schiedlicher optischer Korrekturmöglich- keiten ist auch für Fehlsichtige eine opti- male Sicht selbst in extremen Situationen garantiert. Das neue modell von adidas eyewear wird ab Februar 2015 in den Varianten evil eye evo pro – welche den Stirnpolster und eine hydrophobe Gläserbeschichtung beinhal- tet – sowie evil eye evo in verschiedenen Farben ab € 169,– erhältlich sein. 11BRILLeNFassUNGeN & BRILLeNGLäseR PURe LeBeNsFReUDe mIT FLaIR PURe cOLOUR Die exquisite Anmutung von Gliederarmbändern aus Metall, wie man sie von wertvollen Luxusuhren her kennt, stand Pate bei der Konzeption dieser spektakulären Herrenfassung. Die Konzentration auf das Wesentliche, das Weglassen alles Überflüssigen und die Entwicklung einer überzeugenden, modernen Fassung sind die Eckpunkte des Gestaltungs- konzepts für die Herrenfassung Flair 625 mit pure technology-Verglasung. Flair 187 Flair 625 Für die gestalterische Umsetzung wurde die einzigartige „Cut by Wire“-Technologie angewandt. Damit lassen sich in einem aufwändigen Verfahren komplexe Strukturen mit höchster Genauigkeit aus einem massiven Titanblock herausschneiden. Daher reduziert sich das Design der Fas- sung ganz auf den Bügel, dessen glatte Edelstahlfläche mit einem einzigen, dyna- mischen Schwung ganz schlicht, aber ein- drucksvoll definiert ist. Der Verzicht auf Applikationen, Ajouren und hohe Kom- plexität – auch in der Fertigungstechno- logie – generiert ein Design für ein junges Klientel, dem eine hohe Qualität auch bei einer modischen und modernen Fassung wichtig ist. Die flache Scheibenform und die zweifarbige Farbgebung unterstrei- kONTakT: FLAIR Modellbrillen Dr. Eugen Beck GmbH & Co. KG Flairpark, D-59302 Oelde T: +49 25 21 84 00 0 M: flair@flair.de www.flair.de chen diesen Anspruch. So ist auch das Bügel ende an die Farbe des Außenbügels angepasst. als zusätzliches Highlight ist um das Glas eine Rille gefräst, in die ein hochelastischer Ring aus Silikonkautschuk eingelegt ist. Dieser ist farblich perfekt auf die Farbe der Fassung abgestimmt. Die moderne Schei- benform und die farbigen Colour Rings ver- leihen dieser Fassung einen verspielten und jungendlichen Charakter. Die dadurch erzeugte besondere Form im Bügel und die edlen Matt-Glanz-Lackierungen sowie zarte Lase- rungen in Nadelstreifenoptik bilden die perfekte Symbio- se aus Eleganz und technischer Finesse und erzeugen ei- ne männlich markante Produktästhetik. eXkLUsIVes HIGHTecH-DesIGN 12BRILLeNFassUNGeN & BRILLeNGLäseR Bilder: Flair, Menrad DeN sOmmeR Im BLIck HaBeN Neues von der Brillenfront: „MODERN LOOK. MODERN EYEWEAR“, der Slogan der MENRAD Eyewear Kollektion macht seinem Namen alle Ehre. Klassische Brillen haben erst mal Pause, denn die- se Saison stehen starke Farben und stylishe Formen im Vordergrund. Trendaffine Brillenträger finden in der neuen Kollektion den passenden Look für „Sie und Ihn“ – besonders auch im Ziel gruppenbereich der Gleitsicht-Einsteiger. Menrad Eyewear Kollektion Frühjahr/Sommer 2015 kONTakT: Menrad GmbH + Co. Design + Werbung KG Hofmannstraße 27, D-81379 München T: +49 89 710 91-0 M: info@menrad.de www.menrad.de Pretty in Pink (mod. 13290) Schwarz macht erst mal Pause, denn diese Saison stehen kräftige Farben und Strukturen auf dem Programm: Lila Bril- lentraum mit Struktur im „used-Look“ in der Farbkombination Lila mit Pink. Er- hältlich in drei Farbvarianten: Kupfer mit Grün (Col. 1711), Hellblau mit Orange (Col. 1712) und Pink antik (Col. 1713). Golden eye (mod. 13290) Wow-Effekt garantiert: Eine coole Alter- native zur klassischen schwarzen Her- renfassung ist diese Brille im „used Look“ in einer einzigartigen Farbkombi- nation von Gold mit Limonengrün. Erhält- lich in drei Farbvarianten: Gold mit Limo- ne (Col. 1717), Grau mit Türkis (Col. 1718) und Schwarz mit Rot (Col. 1719). Lady in Red (mod. 11044) Ob in kräftigem Erdbeer- oder frischem Kirschrot-Rot ist die Farbe dieser Saison und die Fashion-Magazine sind Feuer und Flamme für Accessoires in diesem Farb- ton. Ein Frischekick für jedes Outfit ist diese Korrektionsfassung mit dem Farb- verlauf von Weiß zu Rot in unterschied- lichen Nuancen. Erhältlich in den Farb- kombinationen: Weiß/Lila (Col. 6995), Weiß/Grün (Col. 6996), Weiß/Türkis (Col. 6997) und Weiß/Rot (Col. 6998). style allrounder (mod. 13291) Ein richtiges „Keypiece“ für urbanen Män- ner-Chic ist diese Fassung in einem war- men Braunton mit orangefarbenen Innen- seiten. Erhältlich in den Farben: Schwarz/ Weiß (Col. 1715), Silber/Lindgrün (Col. 1716), Braun/Orange (Col. 1714). meNRaD, korrektionskollektion Frühjahr/Sommer 2015, www.menrad.de/kollektionen/menrad sehen sie unser neues markenvideo: www.menrad.de. meNRaD the vision: In vierter Generation in Familienbesitz ist MENRAD the vision seit über 100 Jahren im Fassungsgeschäft aktiv. Mit Firmen- sitz in Deutschland und unter der Leitung der Brüder Hermann und Eberhard Mül- ler-Menrad hat das unternehmen heute weltweit mehr als 1.000 Mitarbeiter. Die Fassungen und Sonnenbrillen aus dem Markenportfolio werden in über 100 Län- dern verkauft. Das markenportfolio beinhaltet weltweit die Marken MENRAD, DAVIDOFF, JOOP!, JAGuAR und MORGAN. Diese werden in elf eigenen Niederlassungen in Deutsch- land, österreich, Schweiz, Frankreich, England/Irland, Niederlande, Polen, Ita- lien, Türkei, China und dem Mittleren Os- ten sowie über eine Exportabteilung in allen weiteren Ländern angeboten. Die Marken GANT, GuESS, HACKETT, REVO, SPINE und SuPERDRY sind in einigen eu- ropäischen Märkten über MENRAD the vision erhältlich. MENRAD the vision ist eines der führenden deutschen unterneh- men der Brillenindustrie. o: st n n g l e e m it !, n h h, a n n r n z/ l. Mod. 13290 Mod. 13287 Mod. 11044 Mod. 13291 13NeU: aOsePT® PLUs mIT HyDRaGLyDe® Innovative Marktneuheit von Alcon ® kONTakT: Alcon Ophthalmika GmbH Stella-Klein-Löw-Weg 17, 1020 Wien T: 01 79 89 294 M: austria.office@alcon.com www.alcon.com Alcon führt das neue Kontakt- linsenpflege mittel AOSEPT® PLUS mit HydraGlyde® ein – kraftvolle Reinigung und Des- infektion treffen auf verbesserte Benetzung und langanhaltenden Tragekomfort: Bewährte Dreifach- Reinigung jetzt durch HydraGlyde® Moisture Matrix ergänzt. Schafft eine hydrophile Umgebung, die für ganztägig klare Sicht und hohen Trage- komfort sorgt. Das neue, peroxidbasierte Kontaktlinsen- pflegemittel AOSEPT ® PLuS mit Hydra- Glyde ® ist der Schlüssel zu einem außer- gewöhnlichen Kontaktlinsen-Tragege- fühl. Das innovative Pflegemittel vereint das Beste aus zwei Welten: die AOSEPT ® PLuS Reinigungs- und Desinfektionslö- sung, der Augenspezialisten bereits seit vielen Jahren vertrauen, und die innova- tive HydraGlyde ® Moisture Matrix-Tech- nologie. Das Ergebnis: Makellos saubere Kontaktlinsen, die sich wie neu anfühlen – und für ausgezeichneten Tragekomfort und klare Sicht bis zum Ende des Tages sorgen.¹ Die Qualität des Kontaktlinsen-Trage- gefühls entscheidet häufig über die Zu- friedenheit der Kunden. Jedes Jahr hö- ren 11,6 % der Kontaktlinsenträger auf, Kontaktlinsen zu tragen. Grund der Kon- taktlinsen Drop-Outs ist oft ein unzurei- chender Tragekomfort der Kontaktlinsen², der einerseits durch veraltete Kontaktlin- senmaterialien, andererseits durch qua- litativ minderwertige Pflegeprodukte er- zeugt werden kann. Dies bedeutet häufig einen umsatzverlust für Augenoptiker, der allerdings durch gezielte Ansprache und Beratung der betroffenen Kontakt- linsenträger deutlich reduziert werden kann. Die bewährte, peroxidbasierte AOSEPT ® PLuS Reinigungs- und Desinfektionslö- sung hat bereits die treuesten Anwender unter allen Linsenpflegemittelmarken. 4 von 5 Befragten stimmen zu, dass das konservierungsmittelfreie Pflegemittel ihre Kontaktlinsen spürbar erfrischt, so- kONTakTLINseN & PFLeGemITTeL 14kONTakTLINseN & PFLeGemITTeL Bilder: Alcon, Fotolia dass sie sich jeden Tag wie neu anfühlen.³ Nach der Neutralisierung werden die Kon- taktlinsen in physiologische, gepuffer- te Kochsalzlösung eingetaucht, die dem natürlichen Tränenfilm nahekommt. Die patentierte Formulierung von AOSEPT ® PLuS, die auch bei AOSEPT ® PLuS mit HydraGlyde ® zu finden ist, sorgt für eine dreifach wirksame Reinigung: Wasserstoffperoxid desinfiziert die Kontaktlinsen, indem es die Material- matrix durchdringt und Mikroorganis- men und Bakterien durch Oxididation abtötet. Es verfügt über eine herausra- gende Wirksamkeit gegen schwer ent- fernbare Mikroben, wie z. B. die zysto- ide Form von Akanthamöben und bak- terielle Biofilme. Weiters werden Abla- gerungen durch die Formulierung auf- gebrochen. Durch 6-stündige Neutrali- sation wird die 3 %ige-Peroxid-Formu- lierung in eine sanfte Kochsalzlösung umgewandelt. Gleichzeitig gewährleistet das inte- grierte Poloxamer Tensid PLuRONIC 17R4 eine tiefenwirksame Reinigung. Es verringert die Oberflächenspan- nung der Kontaktlinsenlösung und bil- det aus Verunreinigungen und Ablage- rungen sogenannte Mizellen, die sich nicht an der Kontaktlinsenoberfläche ablagern können. Mechanisch werden diese während der Neutralisation des Reinigers abtransportiert. Für eine verbesserte Proteinentfer- nung sorgt die negativ geladene Lö- sung. Positiv geladene Ablagerungen, wie z. B. Proteine auf der Kontaktlin- senoberfläche, werden so angezogen. Der bei der Neutralisation hervorge- rufene mechanische Sprudeleffekt un- terstützt die effektive Entfernung, der auf der Oberfläche befindlichen Prote- inablagerungen. Jetzt hat alcon dieser Reinigungs- und Desinfektionsformulierung, die von Au- genoptikern, Augenärzten und Ophthal- mologen seit vielen Jahren empfohlen wird, die innovative HydraGlyde ® Moi- sture Matrix hinzugefügt. Ein spezielles Block-Copolymer sorgt für eine verbes- serte Benetzung auf allen Kontaktlin- senoberflächen. In einer Laboruntersu- chung, die die Benetzbarkeit der Kontakt- linsenoberfläche im Vergleich zum Stan- dardpräparat AOSEPT ® PLuS evaluierte, zeigte AOSEPT ® PLuS mit HydraGlyde ® einen geringeren Benetzungswinkel. Ei- ne höhere Feuchtigkeitsbindung auf der Linsen oberfläche konnte so nachgewie- sen werden. Die HydraGlyde ® Moisture Matrix ist ein patentierter Wirkstoff zur Konditionierung, der sich mit weichen Kontaktlinsen verbindet und diese mit einem langanhaltenden Feuchtigkeitskis- sen umhüllt. Diese einzigartige hydrophile Barriere vermindert Lipidablagerungen, wirkt präventiv gegenüber Proteinabla- gerungen und verringert die Reibung. Die zusätzliche Hydratation über den ganzen Tag sorgt für hervorragenden Tragekom- fort. Das Ergebnis: weniger Kontaktlin- senneuträger geben das Tragen von Kon- taktlinsen auf. Für augenspezialisten bedeutet die ver- besserte Benetzung durch AOSEPT ® PLuS mit HydraGlyde ® einen ganztägigen Tragekomfort, verbesserte Augengesund- heit sowie zufriedene und treue Kunden, die einen höheren umsatz pro Einkauf generieren. Die Lösung eignet sich ideal für alle Träger von Wochen-, Monats- und formstabilen Kontaktlinsen. Insbesonde- re für diejenigen, die empfindliche Augen haben und die auf die in All-in-one Pflege- systemen enthaltenen Konservierungs- stoffe allergisch reagieren könnten, oder auch längere Zeit am Computer arbeiten. Kurzum, für alle, die von einem verbes- serten Tragekomfort und einer besseren Sicht profitieren würden. Die Produktein- führung wird von einem breiten Spektrum an Verbrauchermaterialien sowie Marke- ting- und Schulungsunterlagen für Au- genspezialisten unterstützt. ÜBER ALCON Alcon, der weltweit führende An- bieter im Bereich Augengesundheit, bietet innovative Produkte, die Men- schen auf der ganzen Welt zu besse- rem Sehen verhelfen. Die drei Alcon Geschäftsbereiche – Ophthalmochirurgie, Pharmazeuti- ka und Vision Care – bieten die welt- weit umfassendste Produktpalette im Bereich Augengesundheit. Alcon ist die zweitgrößte Division der No- vartis-Gruppe mit einem Planumsatz von 10,5 Milliarden uS-Dollar in 2013. Das unternehmen, mit Hauptsitz in Fort Worth, Texas, uSA, beschäftigt rund 25.000 Mitarbeiter weltweit, ist in 75 Ländern operativ tätig und ver- kauft seine Produkte in 180 Märk- ten. kauft seine Produkte in 180 Märk ten. ¹ Alcon Archivdaten, 2014, TDOC-0017877 ² Contact Lens Incidence Studie, 18 Länder, N=62.160, Ergebnisse Deutschland, Juni 2014 ³ Eine unter 107 uS-amerikanischen Kontaktlinsen trägern durchgeführte umfrage, repräsentativ für AOSEPT® PLuS Käufer in den Vereinigten Staaten, 2007. Kiel JE. Protein removal from soft contact lenses using disinfection/neutralization with hydrogen peroxide catalytic disc. Clin Ther. 1993;15(1):30-35. Alcon Archivdaten, 2014, TDOC-0017985 15kONTakTLINseN & PFLeGemITTeL BILOsa acTIVe & BILOsa yOU Innovative Neuheiten bei Monatslinsen Bilosa präsentiert 2015 eine neue Generation von Monatslinsen im neuen, ansprechenden Design: Bilosa ACTIVE und Bilosa YOU, in deren Zeichen auch der diesjährige Messeauftritt bei der Opti 15 stand. TECHNISCHE DATEN Die technischen Daten zu den Active und You Linsen können Sie jederzeit auf www.bilosa.com runterladen. eine der größten Innovationen der neu- en Silicon Hydrogel Monatslinse Bilosa ACTIVE ist das in die Linsenmatrix einge- arbeitete Hyaluron. Die neuartige Produktionstechnologie und das asphärische Design garantieren höchste Sehschärfe bei absolutem Tra- gekomfort. Das hochmoderne und einzig- artige Material Hyaluronic Silicon Hydro- gel bietet neben den bekannten positiven Eigenschaften von Silicon Hydrogel beste Benetzung und sorgt so für ein noch län- geres, angenehmes Tragegefühl. Die sehr glatte Oberfläche hat den zu- sätzlichen Vorteil, Ablagerungen entge- gen zu wirken, was sich ebenfalls positiv auf den Tragekomfort auswirkt. Ein wei- teres Alleinstellungsmerkmal der Bilo- sa ACTIVE ist die große Stärkenauswahl. Die Linse ist außerdem in sphärischer, to- rischer und multifokaler Ausführung er- hältlich und bietet so die ideale Korrektur für nahezu jede Sehschwäche. ein weiteres Highlight des neuen Jahres ist die Bilosa YOu, die neue biokompatible Monatslinse. BILOSA YOu Bilosa You – vereint einfachste Handhabung mit optimalem Tragekomfort. nicht ionische Oberfläche geringe Austrocknung am Auge hohe Biokompatibilität durch besondere Materialeigen- schaften Molekularstruktur der Lin- senoberfläche wie Mucin- schicht – dadurch erfolgt eine Stabilisation des Tränenfilms optimale Benetzung, für tro- ckene und empfindliche Augen hoher Tragekomfort den ganzen Tag lang und perfekte Sehschärfe 16Bilder: Bilosa KONTAKT: Bilosa Handels GmbH Hauptfrachtenbahnhof 2c, 6020 Innsbruck T: 0512 57 63 86 M: office@bilosa.com www.bilosa.com Ihr Design ist wie das der Bilosa Active modern und neu und auch die Linsen pas- sen optimal zusammen und ergänzen sich perfekt. Dank ihrer besonderen Materialeigen- schaften verfügt die Bilosa YOu über ei- ne hohe Biokompatibilität, was sich po- sitiv auf die Spontanverträglichkeit und das Tragegefühl auswirkt. Durch die opti- male Benetzung ist die Bilosa YOu selbst für trockene und empfindliche Augen ge- eignet und besticht durch optimale Seh- schärfe, den ganzen Tag lang. Die Bilosa yOU ist in einer Stärke von -20,00 bis +12,00 Dioptrien und in den Ra- dien 8,60 und 8,90 erhältlich. Diese extrem hohe Parametervielfalt macht die Bilosa YOu so vielseitig einsetzbar. Für beide Lin- sen empfiehlt sich wie immer der Einsatz eines Peroxyd-Systems, wie Bilopure. Al- ternativ empfiehlt sich auch eine Kombilö- sung, wie Bilocare Pro, die durch das zu- sätzlich enthaltene Hyaluron überzeugt. mit den beiden Neuheiten Bilosa ACTIVE und Bilosa YOu kann das Kontaktlinsen- jahr 2015 beginnen! kONTakTLINseN & PFLeGemITTeL Die neueste Generation der Silikon Hydrogel Kontaktlinsen BILOSA ACTIVE Bilosa Active – die neueste Generation der Silicon Hydrogel Kontaktlinsen. in die Linsenmatrix eingear- beitetes Hyaluron hohe Ablagerungsresistenz durch glatte Oberfläche hervorragende Benetzung und optimale Sehschärfe ausgezeichneter Tragekomfort über den ganzen Tag hohe Sauerstoffdurchlässig- keit in gepufferter, hyaluronhal- tiger Kochsalzlösung gelagert 17DIe INTeRNaTIONaLe kONTakTBöRse DeR aUGeNOPTIk opti 2015 25.850 Fachbesucher starteten mit der opti in das neue Geschäftsjahr 2015. Dabei orderten sie laut einer unabhängigen Besucherbefragung Produkte im Wert von über 178 Millionen Euro. Die Messe war jedoch nicht nur ausschlaggebend für die Einkaufsentscheidung. Informationen über Neuheiten von 525 Ausstellern, einen Ausblick auf das Sehen der Zukunft mit Smart Glasses oder den neuen Walk of Frame – all das konnten die Besucher an den drei Messetagen erleben. Am Stand von Colorline in Halle C1 messeRückBLIck OPTI 2015 18Bilder: opti kONTakT: www.opti.de Insgesamt erhielt die messe für Optik & Design von 95,5 Prozent der Besucher die Bestnoten „ausgezeichnet bis sehr gut“. Nach dem Erfolg gefragt, gaben 92,2 Pro- zent der Aussteller an, dass für sie die Messe „ausgezeichnet bis sehr gut“ ver- lief. münchen, den 11.01.2015 – Die opti ist der verlässliche Marktplatz der internationa- len Augenoptik. Dabei kam der Großteil der Fachbesucher (88,3 Prozent) aus den 27 Eu-Ländern. „Kreativität, Vertrauens- würdigkeit, Stabilität kontinuierliche Wei- terentwicklung sowie gesundes Wachs- tum hinsichtlich Besuchern und Ausstel- lern zeichnen die opti aus. Die Basis der opti ist vor allem die Qualität. Dies ist nur möglich, weil die Branche hundertprozen- tig hinter ihrer Messe in München steht“, erklärt Dieter Dohr, Vorsitzender der Ge- schäftsführung der GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH. „Diese Plus- punkte sprechen sich herum und die Branche weiß, welche unvergleichliche Kontaktbörse ihnen die opti bietet. Das belegt auch die große Zahl von Erstbesu- chern.“ Im Jahr 2015 waren beim Messe- publikum laut umfrage die „Vollständig- keit und Breite des Angebots“ (91,2 Pro- zent) und „Präsenz der Marktführer (90,8 Prozent) von größter Bedeutung bei deren persönlichen Messebilanz. Großen Zuspruch erhielt das opti-Forum in der Halle C2. 92,9 Prozent der Besu- cher vergaben für die Vielfalt und den In- formationsgehalt der 34 Vorträge Best- noten. Auf größte Resonanz stießen ins- besondere die Fachvorträge über Smart Glasses und Augmented Reality, die das neue Messethema „Zukunft des Sehens“ flankierten. Die opti ist die erste augenop- tische Fachmesse in Europa, die dem Au- genoptiker die neue Seh-Revolution und deren Potenzial vorstellte. Thomas Truckenbrod, Präsident des Zen- tralverbands der Augenoptiker (ZVA), bi- lanziert die drei Messetage mit folgenden Worten: „Die hervorragende Stimmung und der großartige Besucherandrang be- weisen erneut, dass die opti den Spitzen- platz bei den europäischen Messen ein- nimmt. Das auffallend größere Angebot an optometrischen Geräten komplettiert das umfassende Messeportfolio.“ auch für die seite der aussteller zog Josef May, Vorsitzender des Industrie- verbandes Spectaris, ein sehr erfreu- liches Fazit: „Was eine Stimmung, was ei- ne Leichtigkeit! Wir Aussteller sind mit dem Verlauf der opti 2015 äußerst zufrie- den. Es fing schon mit den vollen Messe- ständen gleich am ersten Messetag, dem Freitag, richtig gut an. So ist die Augenop- tik nun nach den Feiertagen gleich rich- tig durchgestartet und wir gehen erfreu- licherweise mit einigen zusätzlichen PS in das neue Jahr.“ Schließlich bot die opti der augenoptischen Industrie reichlich Gele- genheit zur Kontaktpflege und zur Anbah- nung neuer Geschäftsbeziehungen. Bereits fest stehen die Termine der näch- sten drei Ausgaben der opti. Demnach fin- det die opti 2016 vom 15. bis 17. Januar 2016, die opti 2017 vom 27. bis 29. Janu- ar 2017 sowie die opti 2018 vom 12. bis 14. Januar 2018 statt. Auch heuer wurden wieder die absoluten Neuheiten der Branche bei der wichtigsten Messe im deutsch- sprachigen Raum präsentiert. messeRückBLIck OPTI 2015 19Next >