Postentgelt bar bezahlt GZ02Z034039M Offizielles Informationsblatt der Bundesinnung der Augenoptiker und Hörakustiker Ausgabe / 1 Alcon Archivdaten, 2014, TDOC-0017877 Deutschland: Alcon Pharma GmbH, Geschäftsbereich Vision Care, Bauhofstraße 16, 63762 Großostheim Österreich: Alcon Ophthalmika GmbH, Stella-Klein-Löw-Weg 17, 1020 Wien AOSEPT ® PLUS mit HydraGlyde ® und das Alcon ® Logo sind Marken der Novartis AG. GO 8800 Fachanzeige AOS HG-0 14/10 © 2014 Novartis PERFORMANCE DRIVEN BY SCIENCE ™ DANK INNOVATIVER TECHNOLOGIE: NEU: AOSEPT ® PLUS mit HydraGlyde ® All-day Comfort 1 ganztägiger Tragekomfort 1 Ablagerungen NEU: AOSEPT HydraGlyde ® Moisture Matrix Der Schlüssel zu verbessertem Komfort 1 : HydraGlyde ® umhüllt die gesamte Kontaktlinse mit einem Feuchtigkeitskissen. Kraftvolle DREIFACH-Wirkung 1) Desinfiziert zuverlässig 2) Reinigt tiefenwirksam 3) Entfernt Proteine und Lipide Makellose Reinheit & Komfort Ohne Konservierungsmittel, auch für eher empfindliche Augen geeignet. NEU Makellose Kontaktlinsenpflege jetzt mit ganztägigem Tragekomfort 1eDITORIaL & INHaLT Bilder: Gerhard Gschweidl Heuer wird die Jahrestagung der Euro- pean Academy of Optometry and Optics (EAOO) von 14. bis 17. Mai in Budapest ab- gehalten. Dies ist für Tagungsteilnehmer aus österreich insoweit interessant, als die ungarische Hauptstadt verkehrstech- nisch leicht zu erreichen ist. Wie bei den vorigen Tagungen bietet das Veranstaltungsprogramm einen ab- wechslungsreichen und topaktuellen Mix aus Vorträgen, Workshops, Diskussions- runden und Posterpräsentationen aus al- len Bereichen der Augenoptik und Opto- metrie. als Hauptredner konnten gewonnen werden: Professor José González-Méijome: „Optically-guided myopia control treat- ments: the latest developments“ Professor Bruce Evans: „Kids and contact lenses: turning theory into practice“ Nachdem bei de r EAOO-Jahreskonfe- renz im Jahre 2013 Kollege DI (FH) Gu- stav Pöltner einen vielbeachteten Vortrag zum Thema „Kontaktlinsenanpassung bei Keratokonus und Keratoplastik“ gehal- ten hat, sind heuer zwei weitere österrei- chische Kollegen bereit, Präsentationen im Rahmen der von mir geleiteten Special Interest Group „Cornea, Contact Lenses and Refractive Technology“ zu halten: LIeBe kOLLeGINNeN, LIeBe kOLLeGeN! Mario Teufl, MSc: „The impact of Ortho- keratology in a myopic growing world” Helmut Fuchs, MSc: „The red eye – a guideline for optometrists and opti- cians“ ein weiterer Nutzen für die Teilnahme bei diesem Kongress besteht darin, dass Fortbildungspunkte für österreich und für Mitglieder beim General Optical Council (GOC) vergeben werden. Nähere Infos fin- den Sie unter www.eaoo.info. Ich hoff e und freue mich, viele Kollegen bei der Jahreskonferenz der EAOO in Bu- dapest begrüßen zu dürfen, die damit ei- ne tolle Gelegenheit zur Weiterbildung und zum internationalen Erfahrungsaus- tausch wahrnehmen. Als EAOO-Mitglied profitieren Sie von einer reduzierten Teil- nahmegebühr! Mit den besten Grüßen, kommR Gerhard Gschweidl, msc Berufsgruppenobmann-stv. Member of the Board of Trustees of the EAOO Fellow of the European Academy of Optometry and Optics INHaLT KommR Gerhard Gschweidl, MSc. INNUNG & FORTBILDUNG 04 Bundesinnung: Im Fokus der medialen Aufmerksamkeit 05 Wirtschaftskammerwahlen 25. – 26. Februar 2015 06 OPTICON-Seminarplan 08 OPTICON: Weichenstellung für weitere Expansion 09 EAOO-Frühjahrskongress in Budapest BRILLeNFassUNGeN & BRILLeNGLäseR 10 Silhouette / adidas eyewear: Hightech-Sportbrille „evil eye evo“ 12 Flair Modellbrillen: Exklusives Hightech-Design und pure Lebensfreude 13 Menrad Eyewear Kollektion Frühjahr / Sommer 2015 kONTakTLINseN & PFLeGemITTeL 14 Alcon: Aosept ® Plus mit Hydraglyde ® 16 Bilosa Active & Bilosa You: Innovative Neuheiten bei Monatslinsen messeRückBLIck OPTI 2015 18 opti 2015: Die internationale Kontaktbörse der Augenoptik 20 Hilfsprojekt One Dollar Glasses 21 IPRO auf der opti 2015: Erlebnisrefraktion PASKAL 3D und neue winIPRO Version 8.1 NeUes aUs DeR BRaNcHe 22 Branchenevent: Optik Austria 2015 23 Mido: Ein Platz für Ideen, Kreativität & aufstrebende Designer 3INNUNG & FORTBILDUNG Im FOkUs DeR meDIaLeN aUFmeRksamkeIT Die österreichischen Augen- und Kontaktlinsenoptiker egal, ob im Fernsehen, Radio, Internet oder in den Zeitungen – noch nie waren die Bundesinnung, aber auch die Lan- desinnungen so oft in den Medien präsent, wie in den letzten Wochen und Monaten. Der Grund dafür liegt in der Zusammen- kONTakT: Himmelhoch GmbH Alser Straße 45/6a, 1080 Wien T: 0699 11 17 66 56 M: office@himmelhoch.at www.himmelhoch.at Seit 1. September 2014 wird die Bundesinnung der Augenoptiker/Optometristen von der Wiener PR- Agentur Himmelhoch betreut – und der Name ist hier Programm: Dank intensiver Medienarbeit, kreativer Ideen und rascher Aktionen und Reaktionen waren die österreichischen Augen- und Kontaktlinsenoptiker zuletzt in aller Munde. arbeit mit der PR-Agentur Himmelhoch, die im September gestartet ist. Gesund- heitsthemen, wie die Tipps für Kontaktlin- senträger im Winter, wurden seither be- arbeitet, ebenso wie Modethemen, zum Beispiel die Brillentrends im Herbst oder aktuelle Anlässe, wie der Tag des Sehen am 9. Oktober. Zwei aktionen sorgten jedoch für beson- deres Aufsehen: Die innerhalb eines Ta- ges umgesetzte Aktion „Gratis Seh- und Hörtests für alle Autofahrer ab 45 Jahren“ als Reaktion auf die Führerschein-Dis- kussion für ältere Autofahrer war ein vol- ler Erfolg. Auch die Forderung nach ver- pflichtenden Seh-Tests für Jäger im Hin- blick auf die Vielzahl tragischer Jagdun- fälle im Herbst übertraf alle Erwartungen und hatte ein unglaubliches Echo auf al- len Kanälen. „Wir haben mit diesen gelungenen Akti- onen ein starkes Zeichen für die Innung der Augenoptiker / Optometristen gesetzt und möchten in Zukunft genauso medial präsent weitermachen“, zeigt sich Bun- desinnungsmeister Peter Gumpelmayer erfreut und motiviert. Gemeinsam mit Er- win Stella ist er für die Pressearbeit und die gelungene Zusammenarbeit mit Him- melhoch verantwortlich. V. l. n. r.: Erwin Czesany, Bundesinnungsgeschäftsführer; Eva Mandl, Geschäftsführerin Himmelhoch; Peter Gumpelmayer, Bundesinnungsmeister Erwin Stella, Koordinator Pressearbeit 4INNUNG & FORTBILDUNG Bilder: Himmelhoch, Petra Spiola, Fotolia kONTakT: www.wko.at Wie wir im abgelaufenen Jahr gesehen haben, sind die Herausforderungen en- orm. Die Transparenzinitiative der Euro- päischen Kommission hat gezeigt, dass reglementierte Berufe nicht der Wunsch in einer liberalen Wirtschaftsordnung sind. Nur durch gemeinsames, geschlos- senes Auftreten der großen Mehrheit der europäischen augenoptischen/optome- trischen Verbände ist es gelungen, die Kommission von der Bedeutung guten Se- hens für die Bevölkerung zu überzeugen. Nun liegt es an Ihnen, dass Sie uns mittels einer hohen Wahlbeteiligung mit einem starken Mandat ausstatten! Die aufgabe für die nächste Funktionspe- riode ist die Fortsetzung einer der Kern- aufgaben einer Innung: für gleiche Wett- bewerbsbedingungen zu sorgen. Es kann nicht sein, dass durch „Shop in Ordi“-Kon- struktionen die Profitgier maximiert wird, auf der anderen Seite die Wartezeiten mo- natelang sind und die Kosten der Dienst- leistung der Allgemeinheit in Rechnung gestellt werden. Eine bauliche Trennung ist der erste Schritt zur Chancengleich- heit! Nicht nur in unserer Branche wollen die freien Berufe in das Gewerbe eindrin- gen. Wir haben mit der Elektro- und Kfz- Branche schon Verbündete innerhalb der Wirtschaftskammer. Eine hohe Wahlbetei- ligung ist die Visitenkarte zur Stärkung un- seres Berufes. Nutzen Sie Ihre Stimme! Peter Gumpelmayer, B.Optom, eurOptom Bundesinnungsmeister President-elect European Council of Optometry and Optics P.s. Wahlkartenanträge nimmt Ihre Lan- desinnung ab sofort entgegen. IHRe sTImme ZäHLT! Wirtschaftskammerwahlen 25. – 26. Februar Am 25. und 26. Februar sind Wirtschaftskammerwahlen. Alle fünf Jahre haben Sie die Möglichkeit, Ihre Branchenver- tretung zu wählen. Wir Augen- optiker und Hörgeräteakustiker sind eine feine, jedoch kleine Berufsgruppe. Peter Gumpelmayer 5INNUNG & FORTBILDUNG OPTIcON-semINaRPLaN 2015 Erfolg ist kein Zufall. Fachwissen, soziale Kompetenz und Motivation jedes Einzelnen stellen das Potenzial für Wachstum und Erfolg dar. 23. – 27. MÄRZ 2015 Inhalt (auszug): Ihre Mitarbeiter sind sofort nach dem Seminar einsetzbar und überbrücken auch eventuelle Personalengpässe. Schnell, effizient und effektiv einen Überblick über die Arbeitsbereiche in der Augenoptik erhalten Grundlagen der Brillengläser, Glaskomplett empfehlung Selbstbewusst und professionell Brillen und Gläser verkaufen Sich schnell in die betrieblichen Abläufe integrieren Grundwissen über Fehlsichtigkeiten und Korrektur Alltägliche Situationen selbstbewusst meistern Strategisches Vorgehen und Leitfaden Praxisorientiertes Üben Trainer: Birgit Schott seminargebühr*: € 950,- für OPTICON-Partner € 1.300,- für alle anderen Teilnehmer QUEREINSTEIGER-WOCHE 2. – 3. MÄRZ 2015 Inhalt (auszug): Kontaklinsenkenntnisse und Pflegeanforderungen Anpassübungen mit Tauschsystemen Allgemeine optische Grundkenntnisse unterschiede zwischen Brille und Kontaktlinse Verschiedene Kontaktlinsen und Materialien am Markt Richtiges Ausfüllen der Kontaktlinsenkartei Kontaktlinsenpflege und -hygiene Erste Anpassschritte mit Tauschlinsen Kontaktlinsenhandhabung bei Einsetz- und Abnehmübungen Trainer: Harald Kranewitter, MSc. seminargebühr*: € 295,- für OPTICON-Partner (bei gleichzeitiger Buchung von Teil II € 260,-) € 390,- für alle anderen Teilnehmer (bei gleichzeitiger Buchung von Teil II € 350,-) KONTAKTLINSEN-ASSISTENT BASIS/TEIL I 17. MÄRZ 2015 Inhalt (auszug): Erarbeiten der Grundlagen und Gesetzmäßigkeiten Verschiedene Methoden der Refraktion unterschiede zwischen Brillen- und Kontaktlinsenergebnis Zeitgemäße Verwendung moderner Anpasshilfen für Zentrierung und Anpassberatung Refraktionen an Teilnehmern selbst durchführen Diskussion der Ergebnisse Musterbeispiele für Zentrierung und Einsatz bei Gleitsichtgläsern Trainer: Harald Kranewitter, MSc. seminargebühr*: € 195,- für OPTICON-Partner (bei gleichzeitiger Buchung von Teil II € 160,-) € 265,- für alle anderen Teilnehmer (bei gleichzeitiger Buchung von Teil II € 225,-) REFRAKTIONSSEMINAR BASIS/TEIL I cReDIT POINTs - 4 - 7. APRIL 2015 Inhalt (auszug): aufbauend auf Kontaktlinsen-Assistent Basis Eingehen auf Schwerpunktthemen wie Silikon-Hydrogel unterschiede in der Pflege mit Schwerpunkt „trockenes Auge“ torische Weichlinsenanpassung Anpassübungen mit verschiedenen Kontaktlinsen- systemen Zielgruppe: Kontaktlinsen-Assistenten, Kontaktlinsen- Anpasser, Augenarzt-Assistenten Trainer: Harald Kranewitter, MSc. seminargebühr*: € 195,- für OPTICON-Partner (bei gleichzeitiger Buchung von Teil I € 160,-) € 265,- für alle anderen Teilnehmer (bei gleichzeitiger Buchung von Teil I € 225,-) KONTAKTLINSEN-ASSISTENT FORTGESCHRITTENE/TEIL II cReDIT POINTs - 4 - *Die Seminargebühr beinhaltet alle unterlagen sowie die Verpflegung während des Seminars. cReDIT POINTs - 8 - cReDIT POINTs - 20 - 6INNUNG & FORTBILDUNG 9. APRIL 2015 Inhalt (auszug): Zwei Systeme, eine Welt: Firma und Familie Bewusste Rollentrennung leben Sinnvolle Aufgabenteilung finden Gemeinsame Ziele definieren Ein gutes Gesprächsklima schaffen Lösungsfokussierte Kommunikation Konfliktmanagement in Familienunternehmen Zielgruppe: (Junior)Chefs & mitarbeitende Familienangehörige Trainer: ute Habenicht & Norbert Wandl seminargebühr*: € 245,- für OPTICON-Partner € 295,- für alle anderen Teilnehmer GEMEINSAM SIND WIR STARK DAS GEHEIMNIS GuTER ZuSAMMENARBEIT IM FAMILIENuNTERNEHMEN 14. APRIL 2015 Inhalt (auszug): Optische Grundlagen Übersicht und Aufbau der verschiedenen torischen und multifokalen Systeme am Markt Praxisübungen und Musteranpassung mit • Autorefraktometer • Keratometer • Ophthalmometer • Spaltlampe • Refraktion Zielgruppe: Kontaktlinsen-Assistenten, Kontaktlinsen- Anpasser mit Erfahrung, Augenarzt-Assistenten Trainer: Harald Kranewitter, MSc. seminargebühr*: € 195,- für OPTICON-Partner € 265,- für alle anderen Teilnehmer TORISCHE- & GLEITSICHT- KONTAKTLINSEN cReDIT POINTs - 4 - cReDIT POINTs - 4 - 21. – 22. APRIL 2015 Inhalt (auszug): Basiswissen zur Kommunikation Was will der heutige Kunde? Warum ist das Internet so erfolgreich? Zusatzverkauf, Querverkauf, upgrade Gläserargumentation (Wert / Nutzen) Neue Herausforderungen optimal lösen Begeistern durch Sprache und Wortwahl Zielgruppe: Mitarbeiter und Führungskräfte mit Kundenkontakt Trainer: Birgit Schott seminargebühr*: € 365,- für OPTICON-Partner (bei gleichzeitiger Buchung von 27.-28.5. € 330,-) € 445,- für alle anderen Teilnehmer (bei gleichzeitiger Buchung von 27.-28.5. € 405,-) VERKAUFSSEMINAR & SCHOTT-SEHPROFIL cReDIT POINTs - 8 - 16. APRIL 2015 Inhalt (auszug): Anpassung und praktische Anwendung der aktuellsten Hilfsmittel Kantenfilter Lupen Über ADD Lupenbrillen Elektronische Lupen Lesegeräte Zielgruppe: Mitarbeiter und Führungskräfte mit Kundenkontakt Trainer: Heimo Kockel seminargebühr*: € 140,- für OPTICON-Partner (bei gleichzeitiger Buchung von Teil II € 105,-) € 185,- für alle anderen Teilnehmer (bei gleichzeitiger Buchung von Teil II € 145,-) LOW VISION TEIL I cReDIT POINTs - 4 - OPTICON Handels GmbH/Schulungsakademie Durisolstraße 11, 4600 Wels T: 07242 / 60 10 00 M: office@opticon.co.at F: 07242 / 60 10 00 – 50 www.opticon.co.at SEMINARPLAN 2015 anmeldung im neuen Jahr zusätzlich auch online über die Homepage möglich. Anfahrt: http://goo.gl/ulSrkT 7INNUNG & FORTBILDUNG NeUeR sTaNDORT UND HöcHsTsTaND BeIm UmsaTZ OPTICON: Weichenstellung für weitere Expansion OPTICON HANDELS GMBH („AuGEN AuF!“-OPTIKER uND „DAS NEuE HöREN“-AKuSTIKER) Gründungsjahr: 1982 anzahl der Outlets: 196 (135 Optik/61 Hörgeräte-Akustik) Gruppen-Umsatz 2014: 73 Millionen Euro Umsatz-erwartung 2015: 75 Millionen Euro Positionierung: Einkaufs- und Marketinggesellschaft für Augenoptiker & Hörgeräteakustiker OPTICON Handels GmbH Durisolstraße 11, 4600 Wels T: 07242 / 60 10 00 M: office@opticon.co.at F: 07242 / 60 10 00 – 50 www.opticon.co.at „augen auf!“ und „das neue hören“: Zahl der Outlets stabil bei 196. „Wir wollen Werte schaffen und Platz für weitere Expansionsschritte haben“, begründet Dipl.-BW Ewald Hofbauer, OPTICON-Geschäftsführer den Umzug in die Durisolstraße 11 in Wels Die im eigentum der einkaufs- und Mar- ketinggesellschaft für Augenoptiker & Hörgeräteakustiker („augen auf!“/„das neue hören“) stehende Büroebene mit 600 Quadratmetern weist deutlich mehr Platz für das Organisationsteam und die Schu- lungsakademie auf, als der alte Standort in Wels. Investition. Insgesamt zwei Millionen Euro nahm die 1982 gegründete Orga- nisation in die Hand um nicht nur einen perfekten Schulungs- und Arbeitsplatz inmitten des Schlossparks Lichtenegg zu schaffen, sondern auch eine Platzreserve für die nächsten Jahre. „Wir haben damit die größte Investition in der Geschichte der Einkaufs- und Marketinggesellschaft getätigt und haben jetzt vor, kontinuierlich auf Wachstum zu setzen“, erklärt Dipl.- BW Ewald Hofbauer. Wachstum. Von Wachstum bei OPTICON war auch das abgelaufene Geschäftsjahr geprägt, wobei der Handel 2014 generell nicht zu einem Höhenflug angesetzt hatte. OPTICON erzielte ein Plus beim Außen- umsatz von vier Prozent gegenüber 2013. Was ein neuerliches „All-time-high“ von 73 Millionen Euro ergibt. Für 2015 werden 75 Millionen angepeilt. Regionale Partner stärken. Der umsatz wurde mit einer stabilen Anzahl von Outlets erreicht: 196 Outlets, davon 135 der Augenoptik zuzurechnen und 61 der Hörakustik. „Wir bleiben auf unserem stabilen Kurs und wollen nicht um jeden Preis wachsen, gehen daher bei der Neu- aufnahme von Betrieben selektiv vor“, so Dipl.-BW Ewald Hofbauer. „Ziel von OP- TICON ist es, die regionalen Partner zu stärken und auf unseren Qualitätsan- spruch hinzuweisen. Wir stehen keines- wegs für Rabattschlachten, die auch dem kONTakT: Kunden langfristig nicht zum Vorteil ge- reichen.“ Vision 2020. Die langfristige Vorschau für 2020 sieht vor, dass es in österreich 150 „augen auf!“-Optiker und 75 „das neue hören“-Fachakustiker geben soll. „Jedoch auch beim Verfolgen dieses Zieles behal- ten wir die Qualität immer stärker im Au- ge, als die Quantität“, ergänzt Ewald Hof- bauer. Auch am neuen Standort werden die Partner der OPTICON Handels GmbH in gewohnt hoher Qualität bestens betreut. 8INNUNG & FORTBILDUNG Bilder: OPTICON, Fotolia eUROPakONGRess DeR aUGeNOPTIk/OPTOmeTRIe Budapest 2015 Von 14. bis 17. Mai laden EAOO und ECOO zum Frühjahrskongress nach Budapest ein. Ziel ist es, die Optometrie-Profis zusammenzubringen, um vom gemeinsamen Netzwerk zu profitieren, sich inspirieren zu lassen und voneinander zu lernen. Nicht nur die Nähe zu Österreich macht Budapest für Fach- kollegen interessant – auch ein ausgedehn- ter Aufenthalt um das kulturelle Angebot zu erkunden lohnt sich kONTakT: Weitere Informationen und einen genauen Programmablauf finden Sie unter: www.budapest2015.info Die Frühjahrstagung der European Acade- my of Optometry and Optics (EAOO) sowie der Kongress der General Assembly of the European Council of Optometry and Optics (ECOO) bringen Entscheidungsträger, be- rufspolitische Personen und Forscher aus aller Welt zusammen. Im Zentrum der Ta- gung stehen neueste Forschungsergeb- nisse und „Best Practice“ für Augenoptik, Optometrie und Wissenschaft. Das Programm der Tagung in Budapest ist sehr abwechslungsreich und wird die Teil- nehmer mit inspirierenden Vorträgen, an- sprechenden Diskussionsrunden, Präsen- tationen zu aktuellen Forschungen und spannenden Workshops begeistern. als Hauptreferenten konnten Professor José González-Méijome zum Thema „Op- tically-guided myopia control treatments: the latest developments“ und Professor Bruce Evans mit dem Vortagsthema „Kids and contact lenses: turning theory into practice“ gewonnen werden. aus österreichischer sicht besonders erfreulich ist, dass Mario Teufl, MSc und Helmut Fuchs, MSc Präsentationen der von KommR Gerhard Gschweidl, MSc ge- leiteten Special Interest Group „Cornea, Contact Lenses and Refractive Technolo- gy“ halten werden. Wir hoffen, dass sich zahlreiche Kolle- ginnen und Kollegen aus österreich an- melden und sich in der schönen unga- rischen Hauptstadt flussabwärts an der Donau einfinden werden. Fort- und Wei- terbildung sind essentielle Bestandteile eines erfolgreichen Geschäftslebens in den Dienstleistungsbranchen, insbeson- dere in der unseren. Der Erfolg der ver- gangenen Veranstaltungen wie zuletzt in Warschau 2014 zeigt, dass die Themen vieldiskutiert in Fachkreisen größtes In- teresse auslösen und dadurch den Dialog unter den europäischen Kollegen noch weiter verstärkt. 9Next >